Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GM Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] GM Automatik

    Halll,

    vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem:

    3,0d Bj 2004, 5-Gang Automat
    Ölwechsel bei 130.000km

    Zunächst leichtes Ruckeln bei Vollast im 3. Gang, wurde über Laufzeit schlimmer, später auch in den Gängen 2 und 4

    Entschieden das Auto zu reparieren, KM Stand 200.000km, ich mag den Koffer.

    Gegoogelt und auf XXXXXXXXX in XX gestoßen. Auch als XXXXXX XXXXXX bekannt (Fa. aus rechtlichen Gründen nur per PN):

    AT-Getriebe 1800€
    Wandler 300€
    AuE 380€

    Klingt nach nem Angebot --> Termin gemacht, Weihnachtsgeld muss ja auch irgendwie unter die Leute. Blöderweise stellt das Getriebe 3 Wochen vor dem Termin den Dienst vollständig ein. Ausgerollt auf der Autobahn, Lampe an.

    Macht ja nix - war ja ohnehin geplant.

    Kurz vor Weihnachten abgeholt und 3000€ bezahlt. Hinzu kamen 6 Gllühkerzen, Glühsteuergerät, 6 Drallklappenblenden da eine Klappe laut Meister schon fast in den Motor gepurzelt war.

    Bereits auf der Nachhausefahrt fällt auf, dass das Getriebe im 3. Gang wieder nicht Kraftschlüssig ist. Ruckeln tut er immer noch, aber weniger als zuletzt vor dem Totalausfall. Dazu muss man noch erwähnen, dass die Firma zwar AT Getriebe anbietet, aber zu dieser Zeit kein 4x4 Automaten auf Lager hatte. Das x-Drive Getriebe hat die Schaltbetätigung auf der anderen Seite. Also wurde mein Getriebe überholt und nicht ausgetauscht.

    1. Nachbesserungstermin: Vom Meister konnte kein Fehler gefunden werden - Getriebe läuft einwandfrei. Beim Abholen ruckelt das Auto nach 600m das erste mal.
    2. Nachbesserungstermin: Probefahrt mit dem Meister: 600m und der Meister meint auch: Da stimmt was nicht. Allerdings fällt ihm zurecht auf, dass mit dem Ruckeln, (was ein positives Ruckeln ist, also eine stöchastische, zusätzliche Beschleunigung) die Motordrehzal abfällt und nicht steigt. Verständlich? Wahrscheinlich nicht! Also es ruckt unter Vollast und zwar beschleunigend und im selben Moment fällt die Drehzahl um 150 bis 200 1/min ab.
    Maßnahme: Softwareupdate. Ergebnis: Absolut unverändert, allerdings werden Gänge jetzt deutlich länger gehalten, was beim Kurzstreckenverkehr meiner Frau zu deutlichem Mehrverbrauch führt.
    3. Versuch: Der Meister erklärt mir am Telefon, dass absolut alle Bauteile im Getriebe nicht mehr die alten sind, ausser das Gehäuse und der Schaltkasten. (Was vermuten läßt, dass die Innereien eines Lagerhaltigen Getirebes in mein Getriebe gebaut wurden) Ergo: Tausch des Schaltkastens soll Abhilfe schaffen. Der Meister garantiert mir am Telefon, dass der Fehler zu 100% verschwunden sein wird. Über die kosten wird man sich schon einig. So ca. 350€. In USA, wo das Reparieren von Automatikgetrieben viel verbreiteter ist als bei uns, kostet das Ding rd. 800$. Ergebnis: Er werdet es ahnen: kein Unterschied. Der Meister behauptet nun, das sei völlig normal. Ursache sei die für das GM Getriebe notwendige Drehmmomentreduzierung des Motors....blabla!

    Am besten reproduzierbar ist der Fehler, wenn mann den 3 Gang manuell einlegt bei etwa 40km/h und dann mit Volllast beschleunigt. Beim erreichen von etwa 3200 1/min fängt das Auto an zu ruckeln.

    Hatte das schon mal jemand? Was war der Fehler? Was mach ich mit mit meiner Werkstatt? Ich bin echt verzweifelt. Dabei ist mein größtes Problem anscheindend, dass ich nicht ganz fachfremd bin.

  • #2
    AW: GM Automatik

    Hi, auch wenn ich dir in keiner Weise helfen kann, bist mit Sicherheit nicht DU das Problem, nur weil Du Dich mit Auto wohl auskennst

    Erklaeren kann ich mir das aber auch nicht - vielleicht ma BMW Muenchen direkt um Rat fragen? Soll schon geholfen haben
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: GM Automatik

      Hallo st_mages,

      ich habe zwar kein GM-Getriebe in meinem Dicken (sondern 6-Gang ZF), aber hatte auch Probleme mit meinem Automatik Getriebe. Lange Geschichte -> Schwungrad-Zahnkranz lose -> Folgeschäden -> Getriebe-Reparatur.

      Nach der Reparatur hatte ich auch dieses Zucken beim Beschleunigen. Das Fahrzeug war in DREI verschiedenen (davon 2 BMW-Werkstätten) (insgesamt 70 Tage!). Ich wollte die Karre schon nicht mehr haben.

      Fakt ist. Neueste Software fürs Getriebe ist nicht verkehrt. Hauptsächlich scheint das Problem aber am Öldruck innerhalb des Getriebes zu liegen. Hier gibt es von BMW/ bzw. Getriebehersteller genannte Vorgehensweisen, wie das korrekt zu befüllen und VOR ALLEM, nach erfolgter Füllung nochmal bei einer gewissen Temperatur nachzufüllen ist, damit der Wandler richtig schließt.

      Ohne die Fähigkeiten Deiner Werkstatt schlecht zu reden, muss ich jedoch davon ausgehen, dass die Reparatur nicht zu 100% erfolgreich war und der Meister sich nicht rausreden kann.
      Das bekommt man sicher wieder hin. Leider muss man auch mal ein wenig Beharrlichkeit an den Tag legen. Als Kunde war ich bei meiner Werkstatt auch nicht mehr gern gesehen. Da verschwanden schon fast alle Mitarbeiter aus meinem Blickfeld, wenn ich wieder einmal auf dem Firmengelände vorgefahren kam. Ist aber eine andere Geschichte.

      Bleibe am Ball und lasse Dich nicht verunsichern von einem "Meister", der selber merkt, dass etwas nicht stimmt. Notfalls direkt BMW einschalten.

      LG

      Edit:

      Ich wurde auch schon für Plemplem gehalten und würde mir das alles nur einbilden. Dann habe ich den Meister + seinen Mechaniker selbst auf Probefahrten geschickt. Natürlich war alles OK.
      Dann platzte mir der Kragen, ich setzte die beiden Personen in das Auto und fuhr selber ==> nach keinem Kilometer Fahrt konnten Sie das Ruckeln und Zucken PLÖTZLICH auch DEUTLICH wahrnehmen. Der Spruch, das läge an meiner Fahrweise wurde sich aber verkniffen ... So etwas lasse ich mir nicht vorschreiben.
      Zuletzt geändert von hurricane3; 20.03.2015, 22:08.

      Kommentar


      • #4
        AW: GM Automatik

        Ich denke auch in die Richtung Öldruckproblem. Ist die Hochdruckpumpe inspiziert bzw. das Gehäuse auf Riefen geprüft worden?
        Sind Fehler motorseitig auszuschließen? Fehlerhafte Sensorwerte haben teilweise auch auf die EGS Auswirkungen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: GM Automatik

          Danke für die Antworten.

          Ich denke auch in Richtung Öldruck. Ich habe zwar eine detailierte Rechnung, ausser dem boost valve & sleeve spacer kit von Sonnax bezieht sich aber keine Einzelposition auf die Ölversorgung.

          Wo genau im Getriebe sitzt die Punpe? Wen tatsächich die Innereien eines überholten Getriebes in meins gebaut wurden, könnte dann die Pumpe im Gehäuse verbleiben sein? In allen Darstellungen die ich kenne, ist die Pumpe wohl direkt an die Glocke angeflanscht.

          Kommentar


          • #6
            AW: GM Automatik

            Also Ruckeln bei Volllast ist ja echt komisch ...

            Hab schon öfter gelesen dass, wie auch bei mir, das Ruckeln eher beim rollen bergab z.B. häufig vorkommt. Dazu gabs dann meist den Ansatz das Verteilergetriebe als Ursache oder auch das Rücksetzen der Adaptionswerte.
            Leider wird durch die ganze Elektronik das alles nicht einfacher ... Velleicht stimmen also die Werte nicht (mehr).
            Zurücksetzen und Adaptionsfahrt gemacht? Oder bin ich auf der komplett falschen Spur ...?

            Kommentar


            • #7
              AW: GM Automatik

              Schiebebetriebruckeln kommt vor - ist aber in der Regel von VTG verursacht. Auch starkes Schlagen bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr oder nach dem Ausparken kann durch das Reseten des VTG beseitigt werden - hat aber mit meinem Fehler nichts zu tun.

              Kommentar


              • #8
                AW: GM Automatik

                Hier eine Übersicht des A5S360R aus dem e46. Bei dir sollte das A5S390R verbaut sein. Der Aufbau ist aber identisch. Ganz oben sieht man den Sitz der Pumpe gleich hinter der Getriebeglocke. Schuld an Öldruckproblemen ist oft nicht die Pumpe sondern Riefen im Alugehäuse, die durch die gehärteten Edelstahlflügelräder verursacht wurden. Selbst eine neue Pumpe sorgt dann nicht für Abhilfe.
                Du hast auch eine PN.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: GM Automatik

                  Wenn ich das wieder höre, dann bin ich froh meinen e46 330xdA mit Getriebeschaden verkauft zu haben. Es ist nicht der erste Beitrag über einen gescheiterten Instandsetzungsversuch einer GM-Automatik. Es gibt wohl nur sehr wenige wirklich gute Werkstätten in Europa die das können. Ich hab meinen heissgebliebten schweren Herzens damals ca 2.000 EURO unter Marktwert mit Schaden verkauft.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GM Automatik

                    Hallo,
                    wurde denn nach dem Tausch des Getriebes auch die vorgeschriebene Adaptivfahrt gemacht. Dabei muss die Software neu aufgespielt werden um das neue Getriebe anzulernen. Dannach muss eine mehrere Kilometer umfassendes Fahrprogramm abgespult werden. Bei mir hatte es BMW vergessen und ich hatte auch dieses Ruckeln und keinen Rückwärtsgang. Nach der Adaptivfahrt war alles gut.( Ich kenn mich aus, habe 2 GM Getriebe bekommen)

                    Gruß Clark
                    Gruß aus Leipzig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GM Automatik

                      Spätes Update - will euch ja nicht dumm sterben lassen

                      Nach den oben beschriebene Versuchen wurde nochmal ein komplett anderes Getriebe überholt und eingebaut, so dass wirklich kein Bauteil mehr das alte war. Ergebnis: Fehler unverändert.

                      Meister fragt, ob es noch einen anderen Radsatz für das Auto gibt (siehe da, googeln kann er auch). Gibt es natürlich. Hiebei ist zu sagen, dass die Winterräder (mit denen der X3 zur Reparatur kam) aus 2 verschiednen Chargen stammen also unterschiedliche Profiltiefen und Fertigungsdaten.

                      Wechsel auf Sommerrräder (alle 4 gleich abgelaufen) - Fehler fast weg. Wenn man den Fehler nicht kennen würde, würde man nichts bemerken. Offensichtlich ist, wie aus anderen Posts bekannt) das VTG und dessen Steuerung extrem sensibel bzgl. Abrollumfänge. Tut mir leid für die Werkstatt - wäre aber mit mehr kompetenz sicherlich vermeidbar gewesen. Ausserdem wurde der ursprüngliche Werkstatttermin wegen des Ruckeln gemacht und nicht wegen des Totalausfalls der Kraftübertragung. Auch hier hätte man mir eine Überholung verkauft.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X