Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei langsamen Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

    Ich gehe davon aus, dass das erste Bild den Fehlerspeicher des DSC-Steuergeräts (DXC8) darstellt, oder?
    5E9B wäre dann eine Störung innerhalb des DSC-Sensors (befindet sich an der Ankerplatte des Handbremshebels).
    5F3A ist meiner Meinung ein Folgefehler den ich derart interpretiere, dass auf Grund der uplausiblen Sensorwerte im Bereich des DSC-Sensors das benötigte Sperrmoment nicht richtig berechnet werden kann. Die Lamellenkupplung im VTG bleibt daher offen. Dies wird dem DSC-Steuergerät zurückgemeldet. Das DSC-Steuergerät legt einen Fehler -Funktionsstörung im VTG- ab.
    Die Echtzeitdaten auf dem zweiten Bild im Stand und während der Fahrt (bei Geradeausfahrt gleiche Werte an allen 4 Sensoren) deuten auf korrekte Funktionalität der Raddrehzahlsensoren hin.
    Die Echtzeitdaten auf dem dritten Bild zeigen erstmal einen leichten Lenkeinschlag. Drehrate, Querbeschleunigung und Lenkwinkel sollten bei absolut gerade stehendem und leerem Fahrzeug bei Lenkradmittelstellung Werte von 0,0 anzeigen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

      Hallo Peter,

      ja, das erste Bild ist vom DSC Steuergerät. Der DSC-Sensor ist der kleine schwarze am Handbremshebel - den hab' ich gebraucht da.
      Den gebrauchten baue ich später mal ein.
      Sperrmoment wird berechnet - nur gefällt mir die Berechnung nicht
      mir kommt es vor als machter die Lammelenkupplung zu und merkt dann das was nicht stimmt und öffnet wieder.
      Das gibt ein "verspannen" im Antriebsstrang was sich als ruckeln äußert. Geht massiv auf die Diff's, deswegen ist der Stecker vom Motor runter.

      Der leichte Lenkeinschlag stimmt. Geht von -600 bis +600°. Nur die anderen gehen nicht komplett auf "0" wenn ich stehe.

      Ich gehe mir mal die Finger "brechen" ...

      Kommentar


      • #33
        AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

        Bei mir sieht es so aus wenn das Fahrzeug gerade steht und Lenkrad in absoluter Mittelstellung:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1919.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 386626

        Minimalste Abweichungen sind normal. Da verändert sich schon was sowie man das Fahrzeug anfasst.
        Der Tausch des DSC-Sensors muß dieser, meines Wissens nach beim E83 neu kalibriert/abgeglichen werden. Dabei wird der Längsbeschleunigungssensor im DSC-Sensor abgeglichen.
        Evtl. reicht es auch deinen verbauten DSC-Sensor neu zu kalibrieren bzw. kalibrieren zu lassen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

          Hallo Peter,

          so, Sensor ist drin - Plausibilitätsproblem ist auf den paar Metern nicht mehr gekommen.
          Jetzt krieg ich nur den Stecker vom VTG nicht drauf
          (und ich bin sooo neugierig ...)

          LG

          Wolfgang

          Kommentar


          • #35
            AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

            Hallo Peter,

            habe gestern Abend den Stecker vom Stellmotor aufgesteckt, alle Fehler gelöscht die irgendwo unterwegs waren - und siehe da ...

            ... es geht

            Ich bedanke mich für die freundliche und zuvorkommende Hilfe !!

            Das ruckeln und verspannen ist noch da, vor allem im ersten und zweiten Gang, aber morgen kommt neues Öl rein und dann sehen wir mal weiter.
            Aber es ist schon mal toll das die "Weihnachtsbeleuchtung" endlich wieder aus ist. Was das "Made in Germany" alles ausmacht
            Der kaputte Sensor war ja auch aus Ungarn ...

            Liebe Grüße

            Wolfgang

            Kommentar


            • #36
              AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

              Na das ist doch schonmal was. Dann hoffen wir mal, dass sich der Rest durch den Ölwechsel erledigt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                ...und Profiltiefe, Luftdruck, etc. passen... Viel Erfolg!
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                  Hallo,

                  Auto gestern Abend wieder zurückbekommen - alles top

                  Ölwechsel hilft auch gegen starkes ruckeln / verspannen ...
                  Sind 0,8 Liter TF-0870 reingekommen und Verschleißwerte zurückgesetzt.
                  Macht zusammen noch keine 70,- Euro.

                  Bin am überlegen ob ich im Getriebe (Schalter) auch mal tausche - schaden kann's bestimmt nix.
                  Jetzt ist der "Kleine" ja wieder mein Freund

                  Fehler waren keine mehr im System.


                  Liebe Grüße

                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                    Schön zu hören.
                    Ich tausche auch Öle im Schaltgetriebe und den Differentialen und der Servo nach 100tkm oder nach 6 bis 7 Jahren, je nachdem was zuerst kommt.
                    Öl altert nun mal und die Additive gehen mit der Zeit flöten, egal ob das Öl in Gebrauch ist oder im Gebinde ist und nichts tut.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                      Hallo Peter,

                      was nimmst Du für's Schaltgetriebe und für's die Diff's ???


                      LG

                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                        Castrol. HIER kannst du dir das Richtige raussuchen, oder direkt vom holen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                          Hallo zusammen,

                          bin beim verzweifelten Suchen nach Fehlerursachen auf diesen Thread gestoßen, der zumindest nach der Überschrift mein Problem trifft und hoffe, an das Thema anknüpfen zu können, ohne einen neuen Thread eröffnen zu müssen.

                          Heute neue Sommerpellen erhalten (wie zuvor Mischbereift). Mit den Winterpellen war auch noch alles ok, aber beim Rollen vom Hof des Reifendealers mit frischen "Neuen" für den Sommer plötzlich ein auffälliges und bisher nie (!) gespürtes Ruckeln beim langsamen Rollen und smoothen Beschleunigen gespürt.

                          Frage:
                          Muss nach dem Reifenwechsel was zurückgesetzt, oder außer Luftdrucküberwachung, Initialisiert werden ?? Kann ich das selbst, oder nur der Freundliche ?Keine Stör-Lampe oder ähnlich ist im Display an ! Wagen fährt bei schnellerer Fahrt vollkommen normal.
                          Es scheint ja nach dem vorangehenden Beiträgen auch sehr viel mit Einstellungen/Daten für das VTG zusammen zu hängen. Bitte wenn möglich um verständliche Aufklärung !! Ok, die Bedienungsanleitung hab ich noch nicht gelesen, vielleicht steht da dazu auch was drin !? Kann ich auch erst morgen machen, heute ist es zu spät.

                          Danke vorab
                          Michael aus Berlin
                          (E83 / 11/05/ 3.0d /M-Paket / 97000km)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                            Erstmal den Luftdruck prüfen und nach den Empfehlungen (Aufkleber B-Säule Fahrerseite) einstellen. Die Reifenhändler füllen oft nach dem Motto "3,0 bar ringsrum passt schon". Das passt aber eben gerade nicht.
                            Dann muß bei jedem Reifen/Radwechsel die RPA neu initialisiert werden. Bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug den RPA-Knopf in der Mittelkonsole solange drücken bis im Instrumentenkombi die gelbe Lampe leuchtet. Dann losfahren-fertig.
                            Welche Reifenmarke wurde montiert? (z.B. Hankook macht bei Mischbereifung Probleme, einige andere Marken auch)
                            Wann wurde das Öl im VTG gewechselt?
                            Zuletzt geändert von pewoka; 28.04.2015, 22:35.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                              Hallo,

                              wenn es vorher okay war ist sehr wahrscheinlich die Reifenmarke und/oder der Luftdruck verantwortlich ...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                                Du solltest zuallererst mal den Luftdruck prüfen und die Überwachung neu anlernen.
                                Dann mal das Profil checken, ob es an allen Reifen noch gleichmäßig ist.
                                Wenns dann immer noch ruckelt könnte es am VTG liegen.
                                Da gibts hier eine ganze Reihe von Fäden und Tipps.
                                Gib einfach mal Reifen und VTG als Suchbegriffe ein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X