Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub am Dachstein oä. - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaub am Dachstein oä. - Tipps?

    Servus,

    als neu X3'ler (seit 2 Wochen F25 X3 xDrive 28i mit M-Paket) verfolge ich aufmerksam das Forum und bin damit auch auf diesen Holiday Bereich gestoßen.

    Nun habe ich mir auch schon tatsächlich einige guten Tipps in Evernote abgelegt und möchte inspiriert durch die tollen Tipps hier selbst mal eine Anfrage loswerden:

    In Tirol sind wir zum Wandern und Klettern (Klettersteige bis ca. Kat. C) schon viele Jahre unterwegs und in diesem Jahr soll es mal etwas östlicher werden. Wir wollen eben mal was anderes sehen und ausprobieren und nach einigem studieren habe ich mich aktuell etwas Ramsau am Dachstein angenähert.

    Wer hat dort Tipps bzgl. Unterkunft, wo soll man wohnen, Touren, besondere Sehenswürdigkeiten, Hütten etc.? Wer eine Alternative zu Ramsau bzw. Dachstein hat auch gernen her damit. Unsere Schwerpunkte sind folgende:

    - Eigentlich kein großes Hotel, sondern eher Gasthof oder Garni mit Frühstück (schön ist wenn man auf Wunsch auch mal dort essen kann). Wir gehen Abends lieber essen und somit sollte im Umkreis schon einiges vorhanden sein (gut bürgerlich, Italienisch etc. - darf auch gerne was kosten wenn die Quali stimmt).
    - Nicht zu touri und Überlaufen, aber gerne mit kleinem Städtchen und Einkaufsmöglichkeiten.
    - Freibad oder Badesee in der nähe wäre schön.
    - Aufstiegsanlagen, Klettersteige, gute öffentliche Verkehrsmittel und alles was am Berg Spaß macht. Ich lasse gerne das Auto stehen, dann muss man nicht unbedingt dort wieder ankommen wo man los ist und kann evt. in einer schönen Talhütte gleich zu Abendessen und den anstrengenden Tag mit ein paar Weizen beschließen.


    Danke für jeden Tipp,
    Steffen

  • #2
    AW: Urlaub am Dachstein oä. - Tipps?

    Hallo Steffen,

    als Ausflugsziele kann ich dir dort die Dachsteinhöhlen empfehlen. In der Rieseneishöhle
    waren wir selber schon. Ist wirklich gigantisch. Die Gondelfahrt ist ziemlich abenteuerlich, war sie zumindest für meine Frau. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es nur zwei Stützpfeiler, einen unten und einen oben. Dann gibt es dort noch die Mammuthöhle und die Koppenbrüllerhöhle, die haben wir aber noch nicht besichtigt. Die Rieseneishöhle und die Mammuthöhle sind über die gleiche Seilbahn zu erreichen.

    http://www.dachstein-salzkammergut.c...ein-eishoehle/

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • #3
      AW: Urlaub am Dachstein oä. - Tipps?

      Vielen Dank, habe ich schon mal als Ziel abgelegt.

      Wo habt Ihr gewohnt und wie war es dort?

      Gruß, Steffen

      Kommentar


      • #4
        AW: Urlaub am Dachstein oä. - Tipps?

        Wir haben in Kleinarl in der Nähe von St.Johann im Pongau gewohnt und einen Tagesausflug dorthin gemacht.
        Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden
        http://www.hanneshof-kleinarl.at/de/hotel.html
        Wir haben dort 10 Jahre nacheinander unseren Urlaub verbracht. Sehr viel Ziele zum Wandern (Tappenkarsee, Enskraxn über 2000m). Auch mit dem Auto ist vieles schnell zu erreichen. Zum Beispiel die Großglockner-Hochalpenstraße, die Stauseen in Kaprun. Die Fahrt zu den Stauseen ist auch abenteuerlich. Vom Parkplatz geht es mit Bussen zu einem Schräglift und dann von weiter oben wieder mit Bussen zu den Stausseen.

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Urlaub am Dachstein oä. - Tipps?

          Vielen Dank, habe ich auch mal notiert! Man weiß ja nie wo mich mein neuer (gebrauchter) X3 im Urlaub so hin treibt ...


          Gruß, Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X