Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

    Wenn du es hast, dann benutzt du es auch. Ist mir auch so ergangen. Möchte es nicht mehr missen. Auf Grund der "Problemchen" nutze ich aber nicht die Kippfunktion (oder nur ganz selten) da diese ja wohl ursächlich ist. zumindest habe ich das so aus den diversen Themen rausgelesen.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #32
      AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

      Die habe ich noch garnicht getestet. Bis jetzt habe ich es nur mal ganz aufgemacht, da funzt alles

      Kommentar


      • #33
        AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

        Habe ich das richtig verstanden damit man das PD Glas oder den Himmel ausbauen muss um die Abläufe säubern zu können? Oder kann man die auch säubern ohne was auszubauen?

        Kommentar


        • #34
          AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

          So, haben den Test mit der Gießkanne gemacht, es tropft oben neben den Federn ( im hinteren Bereich) recht Stark. Und dann kam das Wasser an den beiden Türen hinten rein gelaufen . Montag Termin bei BMW....

          Gibt es hier jemanden der das ganze PD still gelegt hat und richtige Dichtungen (wie an den Scheiben auch) verbaut hat? Ich hab gelesen damit einige den hinteren Teil des PD still gelegt haben.
          Bin am gucken ob es so ein Dach auch als starre Version gibt. Das Teil muss sich nicht öffnen... habe keine Lust jedes Jahr das Problem zu bekommen....

          Liebe Grüße Bianca
          Zuletzt geändert von Jacky77; 05.09.2015, 14:43.

          Kommentar


          • #35
            AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

            Wenn es an den hinteren Türen reinläuft hat das PD keine schuld da sind dann irgendwelche Dichtungen an den Türen dran schuld.

            Kommentar


            • #36
              AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

              Das PD hat vorne und hinten Abläufe. Die vorderen sind einfach zu sehen, wenn man das PD aufmacht und jeweils links und rechts in die Ecken schaut. Für den Test muß der Wagen "bergab" stehen damit das Wasser gut reinrinnen kann. Am besten warmes Seifenwasser nehmen und durchspülen. Unter dem Auto, kutz nach dem Radhaus gibt es so Gumminoppen mit einem Kreuzschnitt. Die sollte mann dann ein wenig kneten, wenn der Ablauf mit Wasser voll ist. Dann spült sich der ganze Schmoder raus. So lange nachgießen, bis das Wasser halbwegs sauber kommt.

              Die hinteren Ausläufe sind hinter der Stoßstange versteckt. Da kann man nur schauen ob wo anders als unter dem Wagen Wasser austritt. Dafür muß der X3 "bergauf" stehen und man muß das Wasser vorsichtig wo weit wie möglich hinten reinkippen. Wenn Du meinst es kommt Wasser an den Türen raus? Es gibt keine Verbindung zwischen PD und Tür. Zum besseren Testen mach die hintere Tür auf. Wenn Du Wasser über die Scheibe schüttest und es kommt Wasser isn Auo, dann sind Deinen Türfolien undicht, daß ist aber eine andere Baustelle!

              So lange die Abläufe durchlässig sind besteht keinerlei Gefahr für einen Wassereinbruch, der wenn hinten passiert, dann schießt es den CD-Wechsler, das Navi oder MULF die sich alle hinten links an der Wand befinden. Da hilft auch kein Stilllegen!!! Das hilft nur gegen ein klemmendes PD.

              Timiboy

              Kommentar


              • #37
                AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                Danke für die Antworten. Es ist aber innen am Plastik nass. Als ob es aus der Innenverkleidung kommt

                Kommentar


                • #38
                  AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                  Es (was??) ist innen am Plastik (welches) nass?

                  Der Test der Türfolien geht ganz einfach:
                  1. Tür auf
                  2. Gießkanne in die Hand und von Außen auf die Dichtung zwischen Fenster und Tür gießen.
                  3. Wenn unten zwischen Türverkleidung und Tür Wasser austritt -> Türfolien neu abdichten bzw. austauschen.

                  Wenn Du die PD Abläufe testen willst, muß das PD offen sein und Du musst alles wie ich schon geschrieben hatte machen. Einfach Wasser über das geschlossenen PD schütten bringt nichts

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                    Bianca, nun mach dich mal nicht verrückt. Vergiss erstmal Panoramadach stilllegen und solche Mätzchen.

                    Versuche die Tests mit dem Wasser so anzuwenden wie beschrieben. Wenn es auch so abläuft wie beschrieben, ist das Panoramadach in Ordnung! Wenn nicht, sehen wir weiter, ggfs. macht dann auch ein Termin in der Werkstatt Sinn.

                    So, wenn dann irgendwoanders Wasser hereinkommt, müssten wir mal wissen wo (Fotos). Dann können wir an dieser Baustelle weitermachen. Bitte nicht alles miteinander vermischen, da blickt sonst keiner mehr durch...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                      Nun hat es auch unser PD erwischt. Dummerweise irgendwann mal unter Kirschbaum offen geparkt. Dabei hat sich ein Kirschkern in den Schienen verklemmt. Beim Öffnen des Schwebehimmels hat es kurz geknackt und das wars dann. Also Dach ausgebaut, vordere Mechanik ersetzt, neuen Gummi eingebaut, Dach wieder eingebaut und initialisiert.
                      Seitdem fahr ich wieder mit einem leisen Dach. War ne verdammte Arbeit die ich und mein Sohn in unserem Sommerurlaub letzte Woche gemacht haben.
                      Anbei für alle die es interessiert ein paar Bilder - zu sehen in meinem Profil bei den Alben
                      THX
                      Tom
                      Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                        Ich hatte auch dass Wasser am Haltegriff reinlief. War aber der vorn rechts.
                        Habe die Abläufe durchgespült mit warmen Seifenwasser. Jetzt alles wieder gut.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                          @ bayerntom

                          Boaaaaaaaaaaah RESPEKT!!! Ich weiss ja theoretisch wie es geht, und ich weiss auch, daß es viel Arbeit ist. Die Bilder schauen aber echt nach einer 2 Tagesaufgabe aus. Ich würde ja gerne meine Dachreling sandstrahlen und lackieren lassen. Dafür ist eigentlich genau die gleiche Arbeit fällig. Ich denke ich vertage das auf nächsten Sommer

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                            Vielen Dank für eure Tipps. Es haben zwar schon viele vor mir gesagt.....aber ich muss es auch nochmal sagen!
                            Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und ein dickes Lob an euch alle, danke für die Erfahrung die ihr mit anderen teilt.

                            Ich habe den Fenster Test gemacht...alle 4 Türfolien sind undicht!
                            Die hinteren am schlimmsten, läuft wie ein Wasserfall. Vorne Fahrertür läuft leichter und Beifahrer drückts sich nur an einer Stelle durch.
                            Dann müssen aber trotzdem alle 4 gemacht werden.
                            Ich werde eine Kulanz ansprechen, weil sowas haben wir in 20 Jahren mit keinem Auto gehabt!
                            Das ist unser 4. BMW aber wenn das so weiter geht, ist es diesmal der letzte....

                            Liebe Grüße Bianca

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                              Wenn ich bedenke, dass Du in einem anderen Thema geschrieben hast, dass der X3 seit gut 77t km keine Fachwerkstatt mehr gesehen hat, wundern mich Eure Probleme mit dem Fahrzeug nicht.

                              Eine Kulanzlösung zu suchen ist sicherlich ein guter Ansatz, aber ich vermute mal, dass das aufgrund der Fahrzeughistorie kaum drin ist.

                              Und nur weil der Vorbesitzer seinen Wagen unter aller Sau gepflegt hat, gleich in das Horn "dann war das der letzte BMW" zu stoßen ist sicher eine Möglichkeit, aber das hat ja wohl weniger etwas mit der Qualität des Wagens bzw. Herstellers zu tun, als mit dem Vorbesitzer.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                                Dann muss ich Uli WaX3 leider voll und ganz zustimmen. Bei schlechter Pflege gibt auch das beste Material irgendwann einmal nach...

                                Sprich das Thema bei BMW an, dann sehen wir weiter. Habt ihr Sachmängelhaftung im Kaufvertrag ausgeschlossen?
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X