Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

    Hallo liebe X3-ler,
    auch mich hat es vergangene Woche erwischt und das hintere Fenster des Panoramadachs ließ sich leider nicht mehr schließen (Kippstellung). Dies war jedoch auf Frost im System (Fenster über Nacht geöffnet ) zurückzuführen und nicht auf fehlende Schmierung.

    Dank Eurer guten Anleitungen in den vielen Threads habe ich Himmel und PD ausgebaut, die Scheiben demontiert und bin nun auf der Suche nach der defekten Mechanik (einige abgebrochene "Plastikbügel" kamen mir bereits entgegen) - wozu so eine "Tag der Arbeit" doch gut sein kann...

    Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen sagen, ob es sinnvoll ist die gesamte Mechanik auszutauschen (Führungsschienen usw.) bzw. den Reparatursatz zu verwenden? Gibt es eine detaillierte Anleitung im Forum oder per PN in der dieser Vorgang beschrieben wird?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Beste Grüße

    Chris

  • #2
    AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

    Also die Führungsschienen habe ich bis jetzt nur bei Glasbruch oder Undichtigkeit getauscht.
    Reparatursätze habe ich immer alle verbaut, da sonst evtl. das Dach wegen einem anderen defekt wieder raus muss.
    Anleitung habe ich leider keine, da ich das inzwischen schon aus dem Kopf macht.
    Aber ohne Erfahrung muss man sich zwingend daran halten, sonst kann man schon beim Einbau die ersten Teile wieder schrotten.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

      Hallo,
      nur die kleinen Plastikhacken sind die Ursache für die Defekte. Als meine getauscht wurden, waren im neuen Reparatursatz schon angebrochene Bügel ab Werk. Sie sind einfach unterdimensioniert.

      Gruß Clark
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

        Hallo und besten Dank für die vielen Antworten,
        ich habe die Mechanik gestern mal in alle Einzelteile zerlegt und verstehe jetzt, was Ihr mit unterdimensioniert meint (siehe Fotos).

        Könnt Ihr aus Erfahrungen sagen, ob die Führungsschlitten der vordere Glasdachmechanik halten? Leicht angebrochen ist sonst nämlich das komplette System.

        @Tori0512: welche kleinen Plastikhaken meinst Du genau? Also an welchem Arm sitzen diese.

        Ich hab mal ein paar Bilder des defekten System hochgeladen.

        Beste Grüße und einen schönen Sonntag

        Chris
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

          Hi Capt.:
          Ich kenne nur das Problem mit der hinteren Mechanik(Teilegruppe 7).....wenn ich mir dann deine Teile anschaue- sieht das nach fehlender Schmierung und Schmutz aus.
          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...id=252391&vin=

          PS: es gibt auch Einige, die nur den hinteren Glasteil stillegen.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

            Ich weiss es nicht mehr genau, aber die Teile waren für die Schließmechanik für das hintere Glasdach. Es sind so kleine Hacken die ineinander greifen. Diese waren in einer Tüte und kosteten ca. 75,- Euro
            Und schau bei der Gelegenheit gleich mal nach der Motorbefestigung. Bei mir sind beim Zusammenbau die Gewindebuchsen vom Motor einfach rausgefallen.

            Gruß Clark
            Zuletzt geändert von tori0512; 03.05.2015, 13:21.
            Gruß aus Leipzig

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

              Mit Teilreparatur ist da wohl nix zu machen.
              Alle 4 Kulissen sind gebrochen, der mitnehme für den hinteren Deckel ist gebrochen (Bild 4).
              Einige Gestänge sind verbogen.
              Schmutz, fehlende schmierung und starke Sonneneinstrahlung sind die Ursachen für den Ausfall.
              Vor dem Einbau neuer Teile unbedingt alle Gleitschienen und Führungen ordentlich reinigen.
              Als Anhaltspunkt, ich brauche für die Reinigung da. 2 Stunden. Dazu nur den BMW Reiniger R1 auf Alkohol Basis benutzen. Auf keinen Fall Nitro oder Bremsenreiniger!
              Beim Fett nicht sparen und bitte das vorgeschrieben RFH1 verwenden.
              Ich benötige c.a. 5-6 Beutel davon.
              Auch wenn ich es nicht für eine gute Idee halte, viel Erfolg!


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                Ich habe die Teilreparatur auch ausgeschlossen und mir direkt die vordere und hintere Mechanik beim bestellt.
                Das Reinigen und die "erste Ölung" habe ich mir Rivolta durchgeführt. Dies ging recht schnell und einfach.

                Die Vorbereitung der hinteren Mechanik und der Einbau war recht einfach.
                Bei der vorderen Mechanik ist definitiv viel Verständnis gefragt und ich weiß derzeit noch nicht, wie ich den Arretierbügel mit der "Spannfeder" wieder einbauen soll.

                Besitzt noch einer die so oft angesprochene Reparatur Anleitung oder Ähnliches?

                Beste Grüße

                Christian

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                  Zitat von Capt84 Beitrag anzeigen
                  Besitzt noch einer die so oft angesprochene Reparatur Anleitung oder Ähnliches?
                  Einfache Frage - einfache Antwort:

                  JA, ich besitze die so oft angesprochenen Dateien.

                  Man soll ja eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, ich mache es trotzdem:

                  Willst Du die Dateien haben?

                  Und was noch viel schlimmer ist, ist ohne die Antwort abzuwarten schon zu reagieren

                  Check mal Deinen email-Eingang...

                  Gruß

                  PoWder

                  ...der gerade traurig ist weil der Lumpensammler - also Messi - "meinen" Bayern zwei eingenetzt hat...
                  Nunja für mich waren die Katalanen auch besser - zumindest hatten sie zählbare Chancen - was bei den Bayern heute Mangelware war...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                    Es gibt doch sicher eine Anleitung bzw. Arbeitsanweisung wie man die PD-Mechanik reinigen und schmieren soll. Wenn ja dürfte ich so etwas vielleicht haben Ich denke es wäre mal an der Zeit ein wenig Pflege für die Mechanik zu betreiben.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                      Wenngleich ich mein Pano-Dach schon immer mit dem BMW-Fett schmiere,
                      so eine Anleitung fänd ich auch super.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                        Moin,

                        eine Reinigungsanleitung ist mir unbekannt...

                        Es gibt hier Fotos wie man an die Abläufe kommt.
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                          Thomas,

                          nicht die Abläufe Ich meine eine Anleitung zur Pflege der Mechanik Die Abläufe sind klar, kenne ich und habe ich auch schon oft gemacht.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                            Timiboy: es gibt keine inoffizielle Reinigungs/Wartungsanweisung vom Panodach....nur Reparaturanweisungen.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach Reparatur - altes leidiges Thema

                              Hmm,

                              nach welchen "Richtlinien" macht den der (OK ich habs noch nie erlebt) dann die "Wartung"? Wenn es keine Wartungsrichtlinie gibt ist ja wohl klar, daß die Dinger kaputt gehen Oder tut man nach eigenen Maßstäben sauber machen und schmieren?

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X