Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimakompressor bläst ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klimakompressor bläst ab

    Hallo Forumsgemeinde,

    bei meinem X3, 2.0d, BJ:2009 blies der Klimakompressor ab! Die Kühlleistung der Anlage verringerte sich danach dramatisch! Meine Werkstatt (freie Werkstatt) evakuirte das restliche Kältemittel aus der Anlage und füllte das System neu auf! Nach Wiederinbetriebnahme und kurzer Laufzeit blies der Kompressor erneut ab! Gleiches Ergebnis nach einer zweiten Befüllung, jedoch nach längerer Laufzeit blies der Kompressor erneut ab! Meine Werkstatt meinte, dass der Kompressor defekt ist und ausgetauscht werden muss (Kosten ca. 800,-)!

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wenn Sicherheitseinrichtungen kommen, dass gleich der gesamte Kompressor defekt ist! Hat der hohe Druck evtl. andere Ursachen wie z.B. Expansionsventil verstopft o.Ä.?

    Für Hilfe in dieser Sache wäre ich euch sehr dankbar!

  • #2
    AW: Klimakompressor bläst ab

    Hi, also das das Überdruckventil anspricht ist ja schon mal gut.
    Dieses Bauteil ist aber eher selten defekt....
    Bin kein Klimaexperte aber das habe ich gefunden:
    Zum Überdruck:
    Überdruck entsteht bei zu hoher Temperatur des Kondensators. Der Druck ist eine direkte Funktion der Temperatur.
    Ursache könnte ein Verschmutzter Kondensator oder ein nicht laufender Lüfter (wird auch vom MKM gesteuert) sein.
    Ebenfall kann der Drucksensor/Transmitter defekt sein welcher die MKM steuert.

    Gibt etliche Problemfälle mit Überdruck wo dann pauschal von der Klimawerkstatt gesagt der Kompressor sei defekt.Das geht dann aber weiter über Kondensator/Trocknertausch und und und....
    Zuletzt geändert von verso1702; 06.05.2015, 10:26.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Klimakompressor bläst ab

      Die Tatsache, dass der Druck aufgebaut wird, spricht meiner Meinung eher dafür das der Kompressor i.O. ist. Ich würde auch im ersten Ansatz auf mangelnde Wärmeabfuhr am Kondensator tippen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimakompressor bläst ab

        Hallo,

        vielen Dank für die Infos! Hatte die Anlage nochmals mit einem anderem Gerät befüllt! Nicht das die Waage des ersten Gerätes nicht geeicht war und zu viel Kältemittel in der Anlage befüllt wurde! Auch bei der Zweitbefüllung blies der Kompressor nach ca. 10 min Betrieb ab! Da werde ich wohl nicht herum kommen den Kompressor mal zu tauschen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Klimakompressor bläst ab

          Hast du dennn den Kondensator überprüft? Wie gesagt die Tatsache dass der Druck umgebaut wird/ abgeblasen wird spricht eher für andere Ursachen als Kompressor ...
          Zuletzt geändert von bin1; 09.05.2015, 00:23.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klimakompressor bläst ab

            Ich denke auch, das es nicht am Kompressor liegt.
            Habt ihr mal den Druck in der Anlage gemessen?
            Es könnte auch an einem defekten Expansionsventiel liegen.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Klimakompressor bläst ab

              Das gesamte System wurde evakuirt und der Unterdruck stand dann noch eine Weile bevor wir die Anlage neu befüllt haben! Eine Undichtigkeit lag nicht vor!

              Kommentar


              • #8
                Huhu wollte mal fragen, was das Problem nun war wegen der Klimaanlage, warum Sie abgeblaßen hat?! Habe das gleiche Problem

                Kommentar


                • #9
                  Du exhumierst gerade einen Thread aus dem Jahre 2015. Außer Verso waren die anderen seit 2019 nicht mehr online.... Die modernen Füllgeräte erkennen eigentlich recht zuversichtlich ob der Kompressor kaputt ist. Meiner ist z.B. noch OK macht aber miese Geräusche. Tausch ist schon geplant, weiß nur noch nicht wann.

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X