Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 V aus Steckdose im Kofferraum für WW Kühlschrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 12 V aus Steckdose im Kofferraum für WW Kühlschrank

    Hallo an die Freunde der Wohnwagen, ich habe bei meinem x3 in der Steckdose keinen geschalteten + und Masse. Ein Mitarbeiter des freundlichen erklärte mir, nimm doch die Versorgung aus der Steckdose im Kofferraum. Die Leistung der Steckdose liegt Bein 200 W. Ich will jetzt nur die zwei Adern mit 4mm Querschnitt zum WW legen, kann die Steckdose das?
    danke und Gruss Theo
    Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

  • #2
    AW: 12 V aus Steckdose im Kofferraum für WW Kühlschrank

    Hi,

    zu deiner Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben.

    Ich weiß aber, dass der X3 E83 Dauerplus für die Wohndose hat. Ich hatte drei X3 und alle hatten das - zumindest bis Baujahr 2009.
    Hast du eine F25? Da weiß ich das leider nicht.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: 12 V aus Steckdose im Kofferraum für WW Kühlschrank

      Ich denke er meint eine Ladeleitung die normal auf PIN 10 der Anhänger Dose liegt.
      Die die Masse für die Ladeleitung ist die selbe wie für Dauerplus PIN 13 und ist bereits vorhanden.
      Geschaltenes Plus kann man beim E83 nur mittels Relais realisieren.
      Für 200W ~20A reichen 2,5mm.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: 12 V aus Steckdose im Kofferraum für WW Kühlschrank

        Sofern Du eine Batterie im Wohnwagen hast (Ist heutzutage häufig wegen Mover) stell lieber von der Batterie den Kontakt her. Grund: Zumindest beim F25 greift häufig das Strommanagement ein und schaltet Verbraucher ab. Ist bei mir eigentlich generell so. Deshalb habe ich das mit der Boardbatterie gekoppelt bzw koppeln lassen.

        Andernfalls hast Du bei Stopp während der Reise auch für die anderen 12 Volt Dinge (Licht,Wasserpumpe keinen Strom)

        Die Batterie im Wohnwagen macht das mit, zumindest für 1 Tag und dann kannst Du sie ja wieder beim Campingplatzstopp laden. So mach ich es seit 2 Jahren und es klappt wunderbar.

        Kommentar


        • #5
          AW: 12 V aus Steckdose im Kofferraum für WW Kühlschrank

          Hallo,
          danke, ich gehe direkt an die Batterie hinten im Kofferraum, natürlich abgesichert mit 16A.
          Gruss Theo
          Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

          Kommentar

          Lädt...
          X