Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Schwerte :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Schwerte :-)

    Hallo zusammen,
    bin hier schon seit März angemeldet und dachte nu wird es mal Zeit mich vorzustellen:-)
    Ich heiße Axel, bin kurz vor dem 40sten und komme aus Schwerte bei Dortmund. Eigentlich aus Annweiler in der Pfalz aber 97 der Liebe wegen hierhin emigriert :-)
    Seit September weiß ich das meine Schwester/ Schwager ihren X3 Bj 2007, 112000Km verkaufen wollen, da war jedenfalls der Gedanke geboren. Zu diesem Zeit ( Sep) fuhr meine Schwester den Wagen zu einem Bekannten der ein BMW Autohaus besitzt. Dort wurde auch eine schnelle Wertermittlung vorgenommen, nur anhand der Daten im PC PDF als Anhang :-)(also Wagen wurde nicht in Augenschein genommen)
    Soweit so gut, im Februar dann der Knall, Motorschaden durch Steuerkette gerissen bei 124.000Km. Dem Wagen wurde ein Austausch Triebwerk eingebaut (für gut 4300€ was wohl ein guter Kurs zu seien scheint) Anschließend wurde er wieder von meiner Schwester abgeholt. Man muss wissen zu diesem Zeitpunkt hatten sie schon ihren neuen Wagen, somit war der X3 nicht mehr an oberster Stelle.
    Nun komme ich ins Spiel, ich fuhr also in die schöne Pfalz und holte den Wagen zum Probefahren ab und merkte sehr schnell das er im Stand Abgase in den Innenraum zog, mit Fahrtwind war dies nicht feststellbar. Also wieder zum Händler, dessen Werkstattleiter meinte dann das der Turbolader kaputt sei und dieser wurde dann auf Kulanz gewechselt. Also machte ich mich wieder auf den Weg in die Pfalz und merkte erst mal nichts von Abgasen, oder wollte es nicht riechen.
    Auf jeden Fall roch es dann auf der Heimfahrt im Stau wieder danach :-( und somit war der Wagen erst mal im Ruhrpott. Ein Kumpel von mir schaute sich nun letzte Woche den Wagen an und meinte das es aus dem Schlauch zum Abgasdrucksensor am Rußpartikelfilter raus kommt. Dieser war nur lose am Filter und Sensor aufgesteckt und somit hat er ihn mit Schellen fixiert, ob das orginal auch so ist?? Keine Ahnung. Sensor ist wohl für Bereich 0,9 - 1 Bar ausgelegt, somit würde ich sagen sollten da Schellen drum kommen!?
    Dies brachte einen Erfolg von nahezu 100%
    Im Innenraum riecht es nur noch wenn drausen kein Wind geht und man das Gebläse auf 2 laufen läßt. Im Motorraum muss man sich mit der Nase schon gaaaaz dicht in den Motorraum beugen um etwas zu riechen.Vorher hielt man es gar nicht aus. Somit würde ich sagen das es maßgeblich daher kam. Das bisschen was nun noch kommt finde ich erst mal nicht.


    Nun meine Fragen, ja ich weiß viel Text bis hier hin.
    Was würdet ihr noch ansetzen für diesen X3 wenn man weiß das er diesen Motorschaden hatte und sonst unterste Ausstattungslinie ist (siehe Schwackeauszug, hat kein Xenon,kein Leder, keine Sitzheizung, keine automatische Klima)
    --- normale Gebrauchsspuren ( Lack Ok und Polster auch)
    finde den Preis eif dem Schwackeauszug etwas hoch angesetzt.....oder was meint ihr?


    Meine Schwester will ihn mir eigentlich nicht gerne geben weil sie Angst hat das noch mehr kommt bzw. das mit dem Abgas noch zu was kostspieligerem wird.
    Klar, ich weiß der Ruspartikelfilter kann noch die nächsten Zeit dazu kommen, AGR auch.
    Bis heute hat er 128000Km
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von atze-online; 10.06.2015, 17:28.

  • #2
    AW: Hallo aus Schwerte :-)

    Hallo atzeonline und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schwacke ist eine sehr statische Angelegenheit, deswegen hat auch niemand das Auto besichtigt.
    Der Preis ist auf meinen ersten Blick keine extreme Abweichung zum Markt (in beide Richtungen)

    Nutze die bekannten Autoplattformen (mobixx.de, autoscxxt.de usw.)!
    Vom Ergebnis (nach Preis sortiert) nimmst Du die ersten und die letzten drei Fahrzeuge einfach raus und dann hast einen Marktüberblick.

    (Die ersten drei denken das Auto ist Gold wert und die letzten drei sind wahrscheinlich schon 5 mal verunfallt gewesen...)

    Ich hab irgendwie im Hinterkopf dass Motorschäden wegen gerissener Steuerkette auch sehr KULANT behandelt werden...
    Nunja - ein neuer Motor ist erstmal gut und nichts negatives.

    Das mit dem Abgasgeruch solltest Du VORHER zu 100 % klären (lassen).
    Abgase sind tückisch und sorgen im schlimmsten Fall dafür, daß es Deine letzte Fahrt war...

    Wie ist denn Deine Fahrleistung und Deine geplante Haltedauer?


    PoWder

    PS: Die angehängte Grafik lässt sich sehr bescheiden lesen...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus Schwerte :-)

      Zusätzlich zu PoWders Anmerkungen würde ich mit dem Wagen zu BMW fahren und 50€ für eine komplette Fehlerauslese mit eventuellem Kostenvoranschlag investieren. Dann weißt Du zumindest, wo Du jetzt dran bist. Außerdem würde ich mir die Wartungs- und Reparaturhistorie geben lassen (von BMW).

      Bedenke, beim privaten Kauf hast du keine Garantie. Ein gewisses Polster für Unvorhergesehenes solltest du auf jeden Fall haben. Der Wiederverkauf wird aufgrund der dürftigen Ausstattung ebenfalls schwierig werden. Und mit eventuellen Abgasen tust du dir und deinen Mitfahrern keinen Gefallen.

      Also, safety first! Mehr als 10.000€ wäre MIR der Wagen nicht wert.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus Schwerte :-)

        @Frank: Fehlerauslesen und mangelnde Garantie ist klar - es ist aber das Auto seiner Schwester. Da wäre ich dann etwas "großzügiger" bezüglich dieser beiden Punkte...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus Schwerte :-)

          Wenn sie den Wagen neu gekauft hat ja... das kann ich dem Text aber nicht entnehmen. Das es das Auto seiner Schwester ist habe ich auch gelesen, gerade deswegen möchte sie ihm das Auto eigentlich nicht geben. Daher meine Argumente, bzw. Anmerkungen. Es soll ja wegen dem Auto keinen Unfrieden in der Familie geben.
          Vielleicht ist der Wagen aber auch erstmla mit den Problemchen durch, man steckt eben nicht drin.

          Die Autoverkäufer die ich kenne, nehmen ihre Markteinschätzung auch via mobil* und Co. vor. Konjunkturelle Schwankungen werden hier kurzfristig berücksichtigt, wie z.B. dass die Allradfahrzeuge Richtung Winter teurer werden. Das sollte dir auf jeden Fall weiter helfen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus Schwerte :-)

            In der Familie und unter Freunden mache ich grundsätzlich keine Geschäfte solcher Dimension. Gibt nur Ärger. Ich verstehe die Schwester.

            Kennt ihr den Spruch: "Wollen wir Geschäfte machen oder Freunde bleiben?"
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus Schwerte :-)

              Ich habe einen ähnlich ausgestatteten x3, allerdings mit Klimaautomatik und BJ 2008, mit nur 70 000 Kilometer für 18 000 verkauft.

              Mehr als 10 000 würde ich, wie Frank schon sagte, auf keinen Fall geben.
              Tschüss und ciao

              Cherokee

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus Schwerte :-)

                Sorry, gerstern nicht zum antworten gekommen. Mea culpa
                Also meine Schwester hat das Auto seit Anfang an gefahren, ist somit nur eine "Besitzerin" zu vermelden Was ich mich frage, ist dieser besagte Schlauch welcher vom DPF zum Abgasdrucksensor geht nur gesteckt oder noch zusätzlich mit Schellen fixiert. Wenn ich das richtig im Netz finde liegt der Messwert dieses Fühlers ja bei 90 - 100 kPa, das sollten ja die 0,9 - 1bar sein von denen ich im Startfred geschrieben habe.
                Wie ich nämlich nochmal geschaut habe ist da ja so ein Hitzeschutzschlauch drüber gezogen ( Alufarben)und da ist die Schelle vom Kumpel nicht ganz fest drum. weil nicht die exakte größe. Wir hatten diesen Schlauch mal am Sensor abgezogen und mit einem Stopfen verschlossen, nur im Standgas, und da war der Geruch gänzlich weg. Somit könnte es am nicht festsitzendem schlauch liegen oder der Drucksensor läßt etwas raus (Riss im Gehäuse?)
                Aber wenn bei euren Wagen der Schlauch nur draufgesteckt ist müsste es ja auch bei meinem ohne Schellen gehen?!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus Schwerte :-)

                  Hallihallo, ich mal wieder. Da der X3 in der Zeit vom Sohnemännchen meiner Schwester gefahren wurde und er nichts vom Abgasgeruch gemerkt haben will, nun nochmals ich mit einer Frage. Ich habe den Wagen im Moment ausgeliehen und sofort den Geruch wahrgenommen, darauf zum Kollegen gefahren und dort geforscht ( hatte einen Abgastester von der Arbeit ausgeliehen) Beim Schnüffeln kamen wir auf die Schelle vom Turbo zum DPF. Hier über 120ppm CO. Also mal ausgebaut und gesehen dass die Aufnahme vom DPF ( Trichter wie von Trompete mit einem Ansatz von Rohr rausguckend siehe Bild) etwas verbeult ist. Aber eigentlich nicht so stark das man erwarten kann das dadurch eine Undichtigkeit entsteht. Sowieso erstaunlich dass das dicht werden soll. Nun meine Frage, ich habe im Netz eine Dichtung gefunden die beim X3 E83 aber bei Modellpflege benannt wird, ist hier das Facelift gemeint? Eigentlich sollte es doch nicht schaden diese Dichtung dazwischen zu setzen, oder? Hab mal die Bilder dazugekommen, vielleicht kann einer von euch dazu was sagen? Auf dem einem Bild sieht man wie es bei mir aussieht und das andere ist die Dichtung aus dem Netz mit der Nummer 18308513651
                  Bild wo der von uns ausgebaute DPF zu sehen ist, sieht man das aus dem Trichter rausragende Stück Rohr mit Beulen (weisse Masse ist Dichtungsmasse die wir aufgetragen haben aber erstmal doch wieder abgewischt haben.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_DPF.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 41,3 KB
ID: 389191
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW_DPF_Dichtring_18 30 8 513 651.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 78,7 KB
ID: 389192
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DPF.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,6 KB
ID: 389193
                  Zuletzt geändert von atze-online; 26.03.2017, 15:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus Schwerte :-)

                    Die Dichtung ist lt. ETK bei folgenden Modellen verbaut > KLICK. Komischerweise aber auf der Detailseite vom 2.0d 177PS nicht bekannt.
                    Trotzdem denke ich aber, dass der DPF so nicht genau an den Lader passt, wegen der Beulen/Dellen. Die Schelle selbst hält nur zusammen, dichtet aber nicht. Da muß schon das Innenrohr (nicht der Trichter) genau in den Laderflansch passen, bzw. umgekehrt. Die Paßstücke sind bestimmt konisch und rutschen irgendwie ineinander, dadurch wird dann abgedichtet, denke ich. Die Schelle ist nur dazu da beide Teile zu verbinden und zusammenzupressen. Ähnlich wie die Schellen am Rohr zum AGR-Ventil bei den M47 und M57 Motoren.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 26.03.2017, 15:46.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus Schwerte :-)

                      Danke für die schnelle Antwort, werden es mal mit der Dichtung versuchen und wenn das nicht hilft....kommt diese Paste zum Einsatz, die bei Erwärmung noch aufquillt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X