Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

    Guten Tag
    Noch bin ich kein Besitzer eines X3 jedoch interresiere ich mich sehr für diesen Wagen, da Größe, Nutzen, Preis und Aussehen einfach meinen Vorstellungen entsprechen . Es soll ein Benziner so um BJ 2005 werden, da der 2.0 Diesel einfach zu anfällig sein soll und der 3.0 Diesel (welcher auch Probleme mit der Steuerkette haben soll) dann doch zu viel in der City braucht. Die Benziner bräuchten ja auch zu viel währe da nicht die Lösung mit dem LPG Tank.
    Nun meine eigentliche Frage. Ich möchte weder *im* Kofferaum einen Zylindertank , noch einen Unterflurtank wegen geringerem Böschungswinkel montieren lassen. Nun habe ich von einigen Mechanikern und Werkstätten erfahren, dass man die Batterie verlegen kann. Da kam die Frage auf ob der entstehende Platz ausreichend groß für einen 40 - 50 l Tank ist. Und ob man den Kofferraumboden aufschneiden könnte wenn der entstandene Platz nicht ausreicht. Wenn Ihr andere Ideen habt wo man einen solchen Tank unterbringen könnte - nur her damit

    Vielen Dank im Vorraus
    christhejo

  • #2
    AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

    Oh, das wird schwierig, da hier sehr wenige E83 mit Gastank unterwegs sind. Und vermutlich erst recht nicht mit zusätzlichen Sonderkonditionen. Warum willst du das denn verändert einbauen? Grundsätzlich sind die Tanks doch in der verbauten Position TÜV und Crashtest geprüft... Oder geht es dir eher um die Nutzbarkeit von Notrad und Kofferraum?

    Und außerdem: Willkommen bei uns im Forum. Die Entscheidung zu einem X3 zu konvertieren ist sicherlich. Ich hoffe es kann dir zu dem Thema auch weitergeholfen werden...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

      Mir geht es um die Nutzbarkeit des Kofferraums(wodurch ein Zylindertank nicht infrage kommt) und um die Erhaltung des Böschungswinkels. Da ja der x3 nunmal keine Reserveradmulde hat, dachte ich dass man die Batterie verlegen kann(was ja auch möglich ist ), das Plastik wegschneiden und dann den Tank in die entstandene Mulde montieren könnte. Es wäre wirklich nett wenn jemand von euch mal ausmessen könnte wie tief,breit und lang die Batteriemulde denn ist Ein 40l tank würde mir schon ausreichen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

        Warum schmeißt Du nicht lieber das Notrad weg und baust da den Tank hin? Böschungswinkel ist doch dann nicht weniger.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

          Weil ich generell keinen Gastank unter dem Wagen haben möchte , da ich beim Aufsetzen (fals man aufsezt) lieber auf einem Reifen als auf dem LPG Tank aufsetze. Könnte mir jemand die Maße der Batteriemulde nennen ?
          Auch interresant wäre zu wissen was ihr vom 2.0d halted. Verbrauch,Fahrweise und vorallem Anfälligkeit .
          Danke im Vorraus

          Kommentar


          • #6
            AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

            Hallo Christhejo,

            der 20d ist der Meistverkaufte der Baureihe - deswegen sind Schäden dort auch einfach basierend auf dem Gesetz der großen Zahl gefühlt häufiger vorhanden.

            Wie viel km fährst Du denn pro Jahr und wie teilt sich das auf? (Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr)

            Der 150 PS-er mag Kurzstrecke gar nicht und reagiert da am Rußpartikelfilter und direkt im Motor mit nicht sehr erstrebenswerten Reparaturen.

            Ab dem 177 PS-er war das Thema Verkokung relativ gut im Griff.

            Das mit dem Gastank (beim Benziner) ist halt Roulette: Es gibt sehr zufriedene und sehr unzufriedene Gasfahrer. (Thema Motoreinstellung usw. - bei einem 10 Jahre alten Modell nich wirklich die beste Idee, oder?)

            Ob Du einfach den Kofferaum aufschnippeln darfst weiß ich nicht. Wenn das eine Metallwanne ist, könnte das beim Thema Chrashzonen und Co. massive Auswirkungen haben.
            Messen oder gucken kann ich nicht, ich hab das aktuelle Modell F25.

            PoWder


            X3 E83 20d 150 - knapp über 100.000 km
            X3 E83 20d 177 - knapp über 100.000 km
            X3 F25 20d 184 - knapp über 100.000 km
            X3 F25 35d - aktuell knapp über 20.000 km

            Haltedauer bei mir ist rund 3 Jahre. Alle vier Modelle ohne großen Reparaturaufwand. 1 Verteilergetriebe außerhalb der Garantie und 1 neuer Motor (20d 177) auf Garantie.
            Der Rest waren Verbrauchsreparaturen oder "Penauts". (Heckwischermotor und Dieselfilter)
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

              Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wirklich tolles Forum
              Also ich fahre eig. recht wenig. Zwischen 10.000 und 16.000 Km im Jahr(Mein jetztiger Wagen ist BJ 2002 und hat erst 156 000 runter).

              60 Stadt/ 30 Landstraße/ 10 Autobahn (und ein kleiner Anteil Offroad). Lebe in einer Kleinstadt (80 000 Einwohner) und da sind die Strecken Naturgemäß nicht sehr lang. Meist so ca. 30-40 KM am Tag.Generell gefällt mir vorallem der niedrige Verbrauch trotz recht ordenlicher Leistung, weswegen ich ungern den 3.0d nehmen würde.
              Ich habe in den letzten Tagen im Forum recht Viel von gerissenen Steuerketten gelesen. Fast immer vom neueren N47 Motor. Was macht der M47 für Probleme ? Worauf sollte ich beim Kauf achten ? Ist es wirklich nötig die Steuerkette direkt nach dem Kauf zu wechseln um ruhigen Gewissens fahren zu können?
              Danke im Vorraus
              christhejo

              Kommentar


              • #8
                AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

                Ich habe meinen Wagen aktuell zur Messung nicht zur Hand, bin aber im Thema Notrad. Wenn du damit aufsetzen wuerdest, koenntest du dich auch gleich von deiner Heckschuerze verabschieden. Damit schliesst der Rahmen des Notrades naemlich buendig ab (zumindest bei meiner M-Schuerze). Die Chance damit aufzusetzen halte ich fuer recht gering. Im Innenraum ist der Kofferraum mit Metall begrenzt. Eintragungsfreie Schnippeleien halte ich daher fuer fast ausgeschlossen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

                  Hmmm, da hast du auch wiederum Recht.
                  Welchen der X3s würdet ihr mir den Grundsätzlich empfehlen. Weiter Unten habe ich ja angegeben dass ich normalerweise 60/30/10 (Stadt/Landstraße/AB) fahre. Insgesammt so ca. 10000 - 16000 KM im Jahr.
                  Werden solls einer von BJ 2005/2006 bis 200 000 km. Der Verbrauch soll möglichst gering sein.
                  Welcher ist eurer Meinung nach am passensten für mich ? 2.0d 3.0d 2.0i oder 3.0i ? Wie sieht das mit der Anfälligkeit der Benzin und Dieselmotoren aus ? Ich möchte ungern 3 mal im Jahr stehenbleiben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

                    Hallo christhejo!

                    Also ich habe an meinem 3,0si 08/2008 den orig. Kofferraumboden ausgeschnitten, ein neues 2,5mm Blech etwas höher eingesetzt und einen 60 Liter Unterflurtank verbaut, ist aber schon recht aufwändig. Reicht bei moderater Fahrweise ca 400km. Batterie wurde vor die rechte Rückleuchte hochkant verbaut (AGM-Batterie; original Batteriekabel reichen von der Länge); Bodenfreiheit bzw. Böschungswinkel ist ausreichend; ich bin noch nie aufgesessen; der Xer hat allerdings noch nie mit schwerem Gelände zu tun gehabt. lol

                    Tank:
                    Irene Aussentank 600/240/0 60L Voll 0Grad

                    Hoffe geholfen zu haben

                    LG

                    Ralf
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

                      Danke Ralf
                      Könntest du mal den Kofferaum fotografieren ? Ausserdem sieht man ja den Tank. Ich hatte eigentlich gehofft dass man ihn nicht von hinten sehen kann. Bist du ansonsten mit dem 3.0i zufrieden ?
                      LG christhejo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kofferraumboden ausschneiden, zwecks LPG Tank Unterbringung.

                        Hallo!

                        Hier die gewünschten Bilder.
                        Den Tank siehst du aus normaler Perspektive, wenn du hinter dem Auto stehst so gut wie garnicht. Das Bild von gestern war hinter dem Xer aus bodennaher Position aufgenommen. Das hier angefügte Bild wurde nun aus stehender Haltung aufgenommen.
                        zum Kofferraum:
                        Ich habe die Styroporeinlage in der Höhe etwas modifiziert, so passt zumindest der linke Teil mit den Aufnahmen für Skisack, Zurrösen und Werkzeugaufnahme wieder rein.
                        Als Abdeckung der Batterie am neuen Einbauort habe ich mir aus PTFE-Platten eine Ablage gebaut.

                        Zufrieden bin ich mit dem X3 3,0si generell schon. Macht schon Laune mit 272PS, 19" Bereifung und M-Fahrwerk zu fahren. Federung ist vielleicht etwas hart aber man gewöhnt sich daran
                        Einzige Mängel waren bisher defektes HA-Differential (75TKM) und Batteriehauptkabel (80TKM); beides zum Glück über die Gebrauchtwagenversicherung abgedeckt).
                        Gefahren bin ich mit der KME Diego3 Gasanlage bisher 40TKm, hier war der einzige Mangel defekte Gaseinspritzdüsen nach 30TKM
                        Hilfreich ist natürlich wenn man in Bezug auf LPG einen gewissen technischen Hintergrund hat oder sich diesen aneignet, sonst kann dies mit Wartung und Fehlersuche ein teures Vergnügen werden. Habe da mit meinem Audi A4 2,4L mit LPG einschlägige Erfahrung!

                        Wenn du dich um deinen Xer pfleglich kümmerst (Regelmässige Ölwechsel; Schiebedachabläufe kontrollieren und weitere Kleinigkeiten) die in diesem Forum super beschrieben werden hast du sicherlich viel Spass mit einem X3

                        Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben

                        LG

                        Ralf
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X