Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifendes Geraeusch in engen Kurven von der Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schleifendes Geraeusch in engen Kurven von der Hinterachse

    Hallo an alle hier im Forum...
    Nachdem ich hier nun Stundenlang gelesen habe wollte ich mal mein Problem schildern.

    Fahrzeug: X3, 2.5i, Bj:2005, 105.000km, 6-Gang-Manual. --- Standort: Costa Rica, Mittelamerika
    Bereifung alle achsen gleiche Reifen 235/65-17 & Profiltiefe - gleich, die fahre ich seit 3 Jahren.
    Letzte Inspektion bei BMW, bei ca. 50.000km.
    DSC leuchtet nicht auf, alles OK am Fahrzeug.

    Da ich kein KFZ-Profi bin beschreibe ich das eben mal so gut ich kann.

    Seit ca. 2 Wochen hoere ich bei engen Kurven (gibt es in Costa Rica viele) ein kurzes Geraeusch (Schleifen, Krazen oder aehnlich) kommend vom hinteren Teil (Achse).

    Zur BMW Werkstatt moechte ich eigentlich nicht gehen die verlangen nur fuer den Anschluss / Einmaliges Auslesen des Steuergeaet 180Euro, fuer jeden Fehler welcher geloescht wird nochmals 30Euro.

    Morgen will ich das Oel im Verteilergetriebe wechseln. SAE75W 140- GL5
    Ich hoffe das ich damit das Problem beseitigen kann. Schaden kann es ja sicher nicht.
    Zum zuruecksetzen der Verschleisswerte muesste ich dann wohl wieder zu BMW, dort wollen die je Achse dann 60USD fuer den Service.

    Oder kann mir jemand sagen wie ich das sonst loesen koennte?

    Da gibt es ja die App (GooglePlay/Apple) von Charly, oder BMWhat, kann man es mit der App eventuell auch zuruecksetzen??? Das ware toll. Dann wuerde ich mir diese App kaufen bevor ich den BMW Leuten das Geld in den Rachen werfe.

    Ansonsten gibt es mit dem Wagen keinerlei Probleme, und bin hier schon wirklich sehr schwierige unbefestigte Strecken gefahren, das kann man fast nicht glauben.

  • #2
    AW: Schleifendes Geraeusch in engen Kurven von der Hinterachse

    Hallo Maxiros,

    Deine Beschreibung ("Schleifen/Kratzen") klingt nach einem mechanischen Problem; damit erübrigt sich nach meiner Meinung das Auslesen von Steuergeräten (das VTG-Steuergerät gäbe dazu meiner Erfahrung nach nichts her), d.h. die Kosten kannst Du Dir sparen.
    Ferner: Wenn Du hier aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du, dass ins Verteilergetriebe kein Achs- oder Getriebeöl eingefüllt werden darf, es benötigt unbedingt ein ganz bestimmtes Spezialöl (zu beziehen über BMW).

    Meine Empfehlung:
    1. Fahr zum Schrauber Deines Vertrauens und lass ihn Lager und Diff. Deiner Hinterachse prüfen, um erstmal genau zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt.
    2. VTG-Ölwechsel ist (zumindest hier in Mitteleuropa) in jedem Fall etwas für eine BMW-Werkstatt, die gewissenhaft das richtige Öl ins VTG füllt (die machen das hier für einen hunderter mit allem drum und dran - meine Meinung: dafür lege ich mich nicht unters Auto)

    Viele Grüße
    Uli


    P.S.: Ist eine "schwierige unbefestigte Strecke" nach Deinem Verständnis in etwa so etwas?

    Kommentar


    • #3
      AW: Schleifendes Geraeusch in engen Kurven von der Hinterachse

      Hallo Uli,

      Hab heute das Oel gewechselt, W75-140 API:GL-5, hoffe das die Vertreilergetriebe das Ueberleben. Man wird sehen.
      Gerausche sind gleich nach welchsel etwas leiser, konnte aber noch nicht mehr als 5km fahren. Werde sehen die naechsten Tage und dann hier berichten.

      Das Foto sieht ja echt gut aus, ja da muss er arbeiten der X3... macht auch dir Spass wie ich sehe.

      Ich hab hier auch mal eins aus Costa Rica, interessante Strecke, man fahrt mehrmals durch ein Flussbett, aber wenn es regnet ist es vorbei, dann steigt der Wasserspiegel um bis zu 50cm. Leider hab ich kein Bild von den wirklich schwierigen Passagen, denn wenn es Regnet will keiner mehr aussteigen.
      Gruss Maxiros

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1220632-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,8 KB
ID: 386845
      Zuletzt geändert von maxiros; 13.06.2015, 01:03.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schleifendes Geraeusch in engen Kurven von der Hinterachse

        Hi Maxiros,
        eigentlich kommt in das VTG nur dieses Öl.
        RAVENOL ATF Transfer Fluid TF-0870 oder Original BMW (ca 0,65 l beim Wechsel)) du hast Getriebeöl genommen...

        hat ICE3 aber ja auch schon geschrieben
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Schleifendes Geraeusch in engen Kurven von der Hinterachse

          Zum richtigen Oel Verteilergetriebe BMW X3,X5,X... Modelle... habe ich folgendes gefunden.
          Da war wohl die BMW Verpackung noch nicht so ganz verschleiert praesentiert wie heute.

          In dieser Welt wird aus allem ein Geheimnis gemacht damit man mehr Geld verdienen kann. Meist gibt es aber auch andere Loesungen.
          Ich fuer meinen Fall lass das Oel da mal drin und sehe was da noch so kommt.

          ORIGINAL BMW:
          ALSO ein: SAE75W GL4
          Oder: Power Devider Oil TF-0870

          Also anscheinend ein Getriebe Oel.

          Auch BMW bentutzt kein geheimes Oel wie es scheint.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bmw tranfer case fluid.JPG
Ansichten: 1
Größe: 25,2 KB
ID: 386853

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bmw tranfer case fluid-1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 15,3 KB
ID: 386854

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oel servie BMW X3, BMW X5 X6.JPG
Ansichten: 1
Größe: 71,1 KB
ID: 386855
          Zuletzt geändert von maxiros; 13.06.2015, 23:08.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schleifendes Geraeusch in engen Kurven von der Hinterachse

            Hoffentlich hast du auch die Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar

            Lädt...
            X