Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

    Habe bei meinem neuen X3 bei meiner Urlaubsfahrt desöfteren einen Öltemperaturanstieg über 100 bis 105 gehabt. Da ich das beim Vormodell
    mit 184 PS nicht hatte (stand immer bei 100 und nicht mehr), habe ich heute beim freundlichen vorgesprochen.

    Die Auskunft war das sei normal, weil der Motor eine Neukonstruktion sei und dies bei dem Motor mit 190 PS so ist.

    Ich schreibe dies mal hier ins Forum, weil ich meine das es eigentlich nicht so logisch ist.

    Hat jemand schon das Gleiche gehabt. Würde mich interessieren ob es so ist.

  • #2
    AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

    Moin,

    mit dem X3 habe ich das noch nicht ermittelt, aber unser Sharan hat bei Autobahnfahrten jenseits der 160 grundsätzlich 105-113 Grad Öltemperatur. Sollte beim Anhängerbetrieb nicht anders sein.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

      Ja Frank, ich glaube ja das es zwischen BMW und VW nicht vergleichbar ist. Ich denke Dein X3 dürfte, auch wenn er warm ist immer direkt wie meiner zuvor bei 100 Grad
      stehen oder?. Das mit dem Sharan ist aus meiner Sicht allerdings schon irgendwie heftig.

      Kommentar


      • #4
        AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

        Wenn er mit einer permanenten Last von 1.8 to. unterwegs ist, schlägt sich dies doch zwangsläufig auch auf die Beanspruchung des Motors und somit des Motoröls nieder. Im normalen Betrieb sicher nicht. Ich werde mal schauen, wie hoch die Öltemperatur wirklich ist (nicht im Tacho, sondern ausgelesen über eine App).
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

          Hi,

          ich denke, du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn der F25 beispielsweise eine etwas andere Lüftung/Kühlung hat, dann reicht das schon.

          Die Öle sind so gut, dass da überhaupt nichts passieren kann. Mein Cayenne hatte beispielsweise im Hängerbetrieb bergauf um 120 Grad. Und das ist noch gar nichts im Vergleich zu meinem NSU TT/TTS in den siebziger Jahren, der trotz Ölkühler unter der Stoßstange bei Volllast 160 Grad erreichte und auch nichts passierte.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

            Ich vergleiche das ja nur mit dem vorherigen X3 20d 184 PS mit meinem jetzigen X3 190 PS und da ist festzustellen, das der vorherige
            mit 184 PS mit dem gleichen Wohnwagen dahinter nie weiter wie auf 100 ging. Der jetzige aber schon und da habe ich eine nicht
            normale Situation drin gesehen, weil ich eben mit dem vorherigen dies nicht hatte.

            Ob der neue X3 eine andere Kühlung hat weis ich nicht. Die AHK habe ich mitbestellt von daher dürfte da von BMW aus alles berücksichtigt sein.

            Für mich ist allerdings 100 Grad Temperatur schon eine hohe Zahl, aber für Öl dann wieder auch nicht. Wasser würde allerdings ab da
            verdampfen.
            Ich hatte nur gedacht das der ein oder andere die gleichen Beobachtungen gemacht hat, zumal der X3 mit 190 PS ja auch schon seit mitte
            2014 im Umlauf ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

              Meiner hatte bei unserer Fahrt Richtung Spanien den Zeiger immer leicht(Zeigerbreite) über100 und das solo.
              Hatte mich auch schon gewundert,dass die Temperatur beim F25 immer so hoch ist.
              Bis vor 5Minuten hatte ich noch gar nicht gemerkt,dass die Anzeige jetzt für die Temperatur des Motoröls ist und nicht mehr für das Kühlwasser.
              Da brauch ich mich ja nicht mehr wundern ,Forum sei dank 😊
              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

              Kommentar


              • #8
                AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

                Hallo,

                ich bin mit meinem 184-PS Boliden ebenfalls nicht weit über die Mitte gekommen, vielleicht 3-5 Millimeter trotz 2.500 km in der Sonne Spaniens.

                Der neue Renner kriegt ja jetzt erst seinen ersten Sommer. Bisher unauffällige Mittelstellung oder knapp darüber - auch bei 500 km FullPull.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

                  Der 2.0d mit 190 PS ist meines Wissens eine komplette Neukonstruktion und hat mit dem 2.0d 184 PS nichts (oder sehr wenig) gemeinsam. Da ist dann natürlich auch die Auslegung der Temperaturen der Betriebsflüssigkeiten eine andere. Wie sieht es eigentlich mit der Ölmenge aus. Hat der alte oder der neue mehr Öl intus?

                  Ich sehe die Temperatur nicht problematisch an.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

                    Die Temperatur ist auch völlig in Ordnung,da ja jetzt die Öltemperatur angezeigt wird und nicht mehr die Kühlflüssigkeit.
                    Wenn die Temperatur des Motors zu hoch wäre, würde der Kühlerlüfter Amok laufen und das tut er nicht,also kein Grund zur Sorge.

                    Die Frage die ich mich stelle ist,warum wurde die Anzeige geändert.
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

                      Die Anzeige im F25 Vorfacelift war ebenfalls schon auf Öltemperatur ausgelegt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

                        Das mit der Kühlflüssigkeit ist wohl auch geändert. Der Behälter ist jetzt Schwarz und undurchsichtig. (Vorher meine ich transparent mit direktem Blick ob der Stand OK ist)

                        Mein freundlicher meinte dazu , das es jetzt eine Kontrolllampe ist, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drauf ist. Finde ich eigentlich schlechter!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

                          Also, ohne jetzt nachzugucken, aber ist der Kühlflüssigkeitsbehälter nicht der schwarze runde auf der rechten Seite, etwas oberhalb im Motorraum?

                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

                            Das mit der Anzeige wurde wohl ab den F - Modellen geändert.
                            Ein Kumpel von mir hat den 3.5D F11 und da haben wir uns auch schon mal drüber unterhalten das die Anzeige jetzt viel höher ist als bei seinem E-Modell.
                            Ich schick ihm mal zwecks der Anzeige eine Nachricht dass das geändert wurde.
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Öltemperaturanstieg bei Anhängerbetrieb mit 1,8 Tonnen Wohnwagen

                              Ja Frank das ist er, mit der transparenten Sichtbarkeit habe ich mich dann wohl mit meinem Q 3 vertan denke ich mal. Viele andere haben auch den transparenten Behälter.
                              Evtl. ist in Deinem Sharan auch ein transparenter Behälter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X