Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

    Wie man in den Wald ruft... usw..usw...usw (höre ich auch öfters mal)

    5 Kanal Endstufen mit DSP gibt es wie Sand am Meer.
    Fahrzeugspezifische Plug and Play Lautsprecher gibt es z.B.
    bei Eaton und Rainbow, da benötigt man teilweise nicht mal einen Schraubendreher.

    Über die Sinnhaftigkeit von Subwoofern mit Frequenzen unterhalb
    von 60 Hz möchte ich mich nur in soweit auslassen:
    wenn die Halbwelle nicht ins Fahrzeug passt, wackelt höchstens
    das Dach, hören kann man dann nichts davon im Auto

    Kommentar


    • #17
      AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

      Ja, es geht mir auch nichzt um das Erzeugen unhörbarer Frequenzen sonderm satten Bass, Frequenzganganpassung und Laufzeitoptimierung der VORHANDENEN LS. Dazu wäre ein Schaltplan des Hifi-Systems hilfreich. Ich habe hinten links zwei Module unter der Abdeckung gefunden. Vielleicht liegt das ja der Zugang zwischen Headunit und LS.

      Kommentar


      • #18
        AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

        Schaltpläne?

        Ruf mal bei BMW an: "Hallo Ihre LS genügen meinen klanglichen Anforderungen nicht in ausreichender Güte, schicken Sie mir bitte mal Ihre Schaltpläne ich will da selbst dran rumfummeln..."

        Soll ich Dir die Antwort hellsehen, oder willst Du Dich doch selbst zum Obst machen?

        Was ist an den bisherigen Hinweisen / Links nicht ausreichend?

        Ich verstehe nicht wirklich WAS GENAU Du jetzt eigentlich willst. Hilf mir mal auf die Sprünge.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

          Moin Stephan,
          du willst ja anscheinend den normalen Verstäker (Hifi)gegen einen klanglich besseren ersetzen? Da wurde ja schon der JBL MS-8L erwähnt.
          oder den Original vom TopHifi System(auch DSP) nehmen.Oder selber etwas experimentieren....
          Da du ja schon ein HIFI Systen hast , ist an der Endstufe auch der Zugang/Schnittstelle von den LSP zur Endstufe/Headunit auffindbar... *

          Mehr fällt mir auch nicht ein


          *http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...id=222664&vin=

          Gruß Hartmut
          Zuletzt geändert von verso1702; 09.07.2015, 09:45. Grund: Ergänzung
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #20
            AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

            Killing möchte den Schaltplan des Hifi-Systems haben. Ich wüsste nur nicht woher...so etwas ist hier noch nicht "zirkuliert"...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

              Genau, ich denke ich habe den Amp gefunden, aber da laufen so viele Kabel in unterschiedlichen Farben zusammen. Gibt es bereits ein "Do it yourself"-Buch für den F25? Da müsste dann doch sowas drin sein. Ich habe leider z.Zt. nur Mailzugriff, kann nicht suchen im Netz....

              Netten Gruß von Wangerooge

              Kommentar


              • #22
                AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                Bei Schaltplänen ist das Problem dass sie dem Copyright unterliegen.
                Der Hifi Verstärker hat einen 42 poligen schwarzen Stecker.
                PIN 5 plus 2,5 qmm Rot/Gelb
                PIN 26 minus 2,5 qmm Braun
                Die Lautsprecherkabel sind eigentlich immer paarweise verdrillt und können mit einer Batterie, an der 2 Kabel angelötet sind, zugeordnet werden.
                Hoch und Mitteltöner sind immer parallel.
                Die Bässe separat mit 2,5er Kabel.


                Von Unterwegs mit Tapatalk.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                  Ein DIY Handbuch gibt es m.W. weder für den E83 und erst recht noch nicht für den F25.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                    Ich, Sternchengerät offenbar gibt dem hier kundiges Personal....wofür brauche Ich den 40 Pole für 12 LS? LG Stephan

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                      Beim letzten Posting verstehe ich nur Bahnhof, und ich nehme an, dass es den meisten anderen auch so geht...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                        zumindest die Frage, warum man 40 pol. Stecker braucht ist einfach zu beantworten : Die Hersteller nehmen Standard Buchsen und Stecker der Zulieferer, proprietäre Formate sind seltener, z.B. Tyco.
                        wenn dann einige Pole unbelegt bleiben, warum nicht.
                        Beim Rest des Post ...ääh bitte was ?
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                          Genau wie Cornelius schreibt, der größte Teil Stecker ist nicht voll belegt.

                          Deine Frage ist leider selbst nach mehrmaligen lesen, für mich unverständlich.

                          Da ein Schaltplan leider nicht geht habe ich mir die Mühe gemacht die Pinbelegung und Kabelfarben heraus zu suchen:


                          Code:
                          PIN      SIGNAL                        POLARITÄT              FARBE
                          3  Tieftonlautsprecher vorn links          Minus       SCHWARZ/GRÜN    
                          4  Tieftonlautsprecher vorn links          Plus          BRAUN/WEIS
                          5  Versorgung Klemme 30B                                 ROT/GELB
                          8  Hinten rechts von der Headunit        Plus         GRÜN/ROT
                          9  Vorn rechts von der Headunit           Plus         SCHWARZ/BLAU
                          10 Signal Radio EIN                                        SCHWARZ
                          11 Mitteltonlautsprecher vorn rechts    Plus          BLAU/ROT
                          12 Mitteltonlautsprecher vorn rechts    Minus       BLAU/BRAUN
                          13 Mitteltonlautsprecher hinten rechts Plus          VIOLETT/ROT
                          16 Hinten rechts von der Headunit       Minus       GRÜN/BRAUN
                          17 Vorn rechts von der Headunit          Minus       SCHWARZ/GELB
                          21 Mitteltonlautsprecher hinten rechts  Minus       VIOLETT/BRAUN
                          22 Tieftonlautsprecher vorn rechts       Minus       BLAU/GELB
                          23 Tieftonlautsprecher vorn rechts       Plus          GRÜN/BLAU
                          26 Masse Massepunkt                                         BRAUN
                          29 Hinten links von der Headunit         Minus        GELB/BLAU
                          30 Vorn links von der Headunit            Minus        SCHWARZ/GRAU
                          31 Mitteltonlautsprecher hinten links    Plus          GELB/ROT
                          32 Mitteltonlautsprecher hinten links    Minus        GELB/BRAUN
                          33 Mitteltonlautsprecher vorn links      Plus           SCHWARZ/ROT
                          34 Mitteltonlautsprecher vorn links      Minus        SCHWARZ/BRAUN
                          37 Hinten links von der Headunit         Plus           GRAU/WEIS
                          38 Vorn links von der Headunit            Plus          WEIS/ROT
                          39 Mitteltonlautsprecher vorn Mitte     Plus           SCHWARZ/WEIS
                          40 Mitteltonlautsprecher vorn Mitte     Minus        SCHWARZ/VIOLETT
                          War zwar viel getippe, aber vielleicht hilft es ja irgendwann noch mal jemanden.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                            @ Lion: [emoji106][emoji106]


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                              Lion Du bist ein Held...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Audio Aufrüstung MIT Hifi normal ab Werk

                                Ja, tut mir leid. Das ist diese dämliche Autotextoption wenn man sowas mit dem Handy schreibt. Ich wollte sagen, es gibt hier Leute die einen (Schalt-)plan (-; haben oder zumindest bescheid wissen. Fragte mich nur warum ich für 12 Lautsprecher 40 Drähte brauche wenn der Stecker 42polig ist. LG Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X