Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchter X3 in Wien = Kurzstrecken, es hat hier aber kaum Benziner :p

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrauchter X3 in Wien = Kurzstrecken, es hat hier aber kaum Benziner :p

    Guten Morgen,

    wir überlegen, vom Touran 1,4 TSI (140PS) auf einen X3 (bis 15.000 Euro, ab 2007) umzusteigen.

    Nun ist das Fahrprofil aber eher so, das wir 60/30/10 Stadt/Autobahn/Land fahren und der tägliche Arbeitsweg so 10km/Strecke beträgt.

    Eigentlich alles ein PRO für den Benziner, ich weiß.

    Jedoch ist der Anteil bei Diesel-PKW hier in Wien extrem hoch, auch beim X3 sind aktuell in der Preisklasse 15.000 € und BJ ab 2007 bis ~150.000km etwa 13 Diesel in Autoscout/Willhaben inseriert.
    Benziner finde ich seit Wochen nur einen X3 3,0si mit 272 PS / BJ 2007 und 115.000km für 14.000 €.

    Nun frage ich mich, ob das nicht etwas hohe Spritkosten sind, und ob ich nicht doch zum 2.0D mit 177PS oder dem 3.0D mit 218PS tendiere sollte.
    Die kommen ja offenbar mit Kurzstrecke gut klar.

    Diesel kostet hier im Schnitt 1,15€ und Benzin 1,30€.

    Steuer + Versicherung VOLL/TEIL Diesel 3,0D = 2800 € / 1800 €
    Steuer + Versicherung VOLL/TEIL Benziner 3,0si = 3000 € / 2200 €
    -
    Steuer + Versicherung VOLL/TEIL Diesel 2,0D = 2200 € / 1400 €
    Steuer + Versicherung VOLL/TEIL Benziner 2,5si = 2500 € / 1700 €

    Wie sind die Erfahrungen mit den Diesel ab 2007 und Kurzstrecken während der Woche und Langstrecken am WE?
    Zuletzt geändert von Walker; 14.07.2015, 09:41.

  • #2
    AW: Gebrauchter X3 in Wien = Kurzstrecken, es hat hier aber kaum Benziner

    Hallo Walker,

    gib doch mal in die Suchfunktion "Kurzstrecke Diesel" ein. Da wirst du von den Themen und Beiträgen "erschlagen" und hast Lesestoff für Stunden. Dann fällt dir die Entscheidung bei deinem Fahrprofil, Diesel oder Benziner, auch nicht mehr schwer.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • #3
      AW: Gebrauchter X3 in Wien = Kurzstrecken, es hat hier aber kaum Benziner

      Wie Ralf sagt bzw. die Threads ergeben.Diesel für Kurzstrecke eher Reparaturanfällig.
      Nur weil die Masse in der Stadt Diesel fährt, heißt das ja nicht das es richtig ist(Lemminge etc.)
      Die Frage ist allerdings ob ein 2,5l bzw. 3l Benziner nicht auch etwas ungünstig für den Stadtverkehr ist (hoher Benzinverbrauch )....der 2,0l Benziner als Schalter wäre besser (ist aber etwas schlapp) für die 1,9 Tonnen des X3.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Gebrauchter X3 in Wien = Kurzstrecken, es hat hier aber kaum Benziner

        Habe mich ein wenig eingelesen, sieht ja nicht so doll aus mit Diesel und City....
        Der 2.0 Benziner kommt nicht in Frage, also muss ich wohl besser warten bis vielleicht mal ein passender 2,5si auftaucht, denn meine Frau besteht auf Automatik
        Naja, vielleicht bleiben wir doch beim Touran.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gebrauchter X3 in Wien = Kurzstrecken, es hat hier aber kaum Benziner

          Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den F25 als 20i kaufen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Gebrauchter X3 in Wien = Kurzstrecken, es hat hier aber kaum Benziner

            Ist im Moment nicht möglich, werde halt mal überlegen was ich nun mache.

            Danke und Close bitte

            Kommentar

            Lädt...
            X