Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

    Hallo liebes Forum :-)
    Vorgestellt hatte ich mich ja bereits und nun starte ich mit meiner ersten Fragestellung, die ich mir auch nach intensiver Suche hier im Forum nicht beantworten konnte (vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu blöd angestellt ):
    Ich möchte eine Dashcam verbauen (das Für oder Wider muss hier bitte nicht diskutiert werden - auch alle rechtlichen Fragen seien bitte außen vor) und diese dauerhaft an die Stromversorgung anschließen. Ein entsprechender Adapter (Mini-USB auf Zündung, Masse und Dauerplus) liegt der Kamera bei und ich müsste irgendwo Zündungsplus, Masse und Dauerplus abgreifen. Da ich mir die Demontage der A-Säulenverkleidung etc. gern sparen würde, hatte ich überlegt, den Anschluss im Dachbereich stattfinden zu lassen.


    Lässt sich das Ganze an der Innenraumbeleuchtung/Leselampe auf Höhe des Rückspiegels anschließen? Evtl. direkt an der Lampe selbst? (Die Stromzufuhr sollte doch auch hier einige Minuten nach abschalten der Zündung unterbrochen sein, zumindest an der Innenraumbeleuchtung (große Lampe)?) Gibt es eine - für einen Laien - gut auffindbare Anschlussmöglichkeit?


    Vielen Dank vorab für Eure rege Unterstützung


    lg


    Christian

  • #2
    AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

    Hallo Christian
    Ich habe meine Dashcam an der Beleuchtung -Schalzereinheit vom Dachhimmel angeschlossen. Dort finden du Zündungsplus, Dauerplus und Masse. Das Kabel kannst du dann durch die Gummitülle des Rückspiegels durchführen.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

      Hallo Thorsten,

      danke für die schnelle Antwort! Das klingt, wonach ich gesucht habe Meinst du die Schaltereinheit von der Beleuchtung oder vom Schiebedach? Sind die Anschlüsse (anhand der Farbe?!) leicht zu finden? Sicher mit einem Spannungsprüfer?! Fragen über Fragen

      lg

      christian

      Kommentar


      • #4
        AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

        Das würde mich als Nicht - Elektro - Sachkundigen auch interessieren...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

          Ich kann nachher wenn ich am Auto bin mal ein Bild von den Anschlüssen machen. Es ist von der kompletten Einheit am Dachhimmel. Dort habe ich alles gefunden.

          Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

            Hallo Thorsten,

            ein Bild wäre wirklich super! Danke schon Mal für deine Mühen!

            lg

            christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?


              Also die Spannungsversorgung für die Dashcam habe ich über den "violett/ weißen" Draht aus dem Kabelbaum hinter der Beleuchtung für den Schminkspiegel links geholt. Dies ist geschaltetes Plus, was den Vorteil hat, das die Kamera abschaltet wenn das Fahrzeug steht ( Überwachung aus einem stehenden Fahrzeug heraus ist, soviel ich weiß,nicht erlaubt)

              Die Masse ist ganz einfach am Schiebedachschalter oder der Innenbeleuchtung abzugreifen. Irgendwo dort ist auch Dauerplus vorhanden. Aber da müsste ich erst nochmal messen. Der zweite Schiebedachschalter ist übrigens für mein Garagentoröffner, hat also mit der Dashcam nichts zu tun. Falls noch Bilder erwünscht sind, oder Fragen sind, einfach Bescheid geben
              Angehängte Dateien
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

                Hallo Thorsten,

                vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder! Ich denke, damit kann ich was anfangen Wenn ich am Wochenende (hoffentlich) Zeit finde, werde ich mich mal ans Werk machen.

                Danke nochmals und schönen Abend!

                lg, christian

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

                  Meine Dashcam ist auf Sicherung 7 gelegt
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

                    Unnötiges Vollzitat entfernt.
                    Hallo Housil,

                    dann hast du den Stromanschluss aber sicher bis zum Sicherungskasten gezogen?! Diesen Weg wollte ich mir eben einsparen

                    lg

                    christian

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stromanschluss Dashcam an der Himmelbeleuchtung/Leselampe vorn?

                      Ja genau.
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X