Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelbestellung Rauchmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Sammelbestellung Rauchmelder

    Danke Saxon!
    Du könntest ja auch an diesem Treffen teilnehmen. Bist ja auch nicht weit weg.
    Dann machen wir ein Rauchmelder-Info-Treffen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


    • #47
      AW: Sammelbestellung Rauchmelder

      Wartung ist eine Reinigung (Staubsauger an die Schlitze halten und absaugen) und Prüftaste drücken, es trötet dann los :-)
      Zum Absaugen kann man den Melder dank der Magnetplatte einfach abnehmen.
      Man kann auch die Magnetplatte mit dem Melder verkleben (Klebepad inclusive). Dann kann der Melder nicht mehr abgenommen werden. Ist i.d.R. nur sinnvoll, wenn man Diebstahl verhindern möchte/muss.

      Kommentar


      • #48
        AW: Sammelbestellung Rauchmelder

        Oh, das ist ja sehr überschaubar!

        Kommentar


        • #49
          AW: Sammelbestellung Rauchmelder

          @Matthias: gibt es was Neues zum Rauchmelder?!?

          Kommentar


          • #50
            AW: Sammelbestellung Rauchmelder

            Nee, nicht wirklich.
            Ich bin total unschlüssig... [emoji22]


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #51
              AW: Sammelbestellung Rauchmelder

              Soooo, jetzt gibt es Neuigkeiten zum Thema:

              Wir haben uns entschieden!!! [emoji3]

              Es werden Funk-Rauchmelder von Bosch.
              Warum Bosch?
              Weil wir eine Erweiterung unseres Alarmanlagen-Systems durchführen und dort die Rauchmelder mit eingebunden werden können. Jeder Melder bekommt eine eigene Strecke, sodass auf den Bedieneinheiten zu sehen ist, welcher ausgelöst hat.

              Die Dinger sind leider richtig teuer (ca. 100€/Stück) sodass wir Stück für Stück die Melder einbinden werden.

              Kommentar


              • #52
                AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                Für alle, die noch nicht installiert haben, wie ich auch, schaut mal bei Hekatron nach den Genius HX pro. Die Wartung, bzw Check geht mit App und die Teile kann man mit Funkmodulen ausrüsten. Fragen über Heimrauchmelder generell dürft ihr auch gerne stellen.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #53
                  AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                  Ich bin ja etwas altmodisch. Daher frage ich mich wozu man Rauchmelder unbedingt vernetzten muß, o dass man auf einer App oder sonst wo sehen kann welcher Rauchmelder wo ausgelöst hat?
                  Wenn ich zu Hause bin höre ich das schon wo das Ding Lärm macht, ohne auf irgendein Display sehen zu müssen. Wenn ich unterwegs bin und die Bude brennt ist es eigentlich doch egal wo der Brandherd begonnen hat. Machen kann ich eh nichts.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                    Wir haben uns in unserem Haus bewusst gegen vernetzte Rauchmelder entschieden. Wegen der sofort, möglichen Zuordnung der Warnmeldung. Ein Rauchmelder im Keller, zwei im EG und zwei im OG.
                    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                      Das ist ja das Gute an einigen Meldern, man kann ein Funkmodul einsetzen, aber muss nicht. Für den Melder im Keller oder in der Garage macht es u.U. Sinn.
                      Das Wichtigste ist, installieren egal ob mit oder ohne Funk.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                        Grundsätzlich sind vernetzte Rauchmelder eine tolle Sache. Was euch beim Brand umbringt ist nicht das Feuer sonder der Rauch. Hier reichen zwei (!) Atemzüge - im Schlaf - und das wars. Ihr solltet also im Brandfall wach sein bevor der Rauch zu euch kommt und da macht es schon Sinn, wenn der Rauchmelder im Schlafzimmer mit auslöst wenn´s z.B. im Keller brennt.

                        Ob das jetzt noch mit einer App verknüpft wird, finde ich ein nettes Gimmick - aber bei uns läuft die Haustürklingel auch "nur" an einer App auf.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                          Wenn dieser (tödliche) Rauch im Schlafzimmer angekommen ist, löst hoffentlich der dort installierte Rauchmelder aus. Wie geschrieben, wir haben uns individuell, aufgrund der individuellen Örtlichkeiten gegen eine Vernetzung ausgesprochen. Das muss und bitte das sollte unbedingt an den örtlichen Gegebenheiten entschieden werden!!!
                          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                            Zitat von Detlef59 Beitrag anzeigen
                            Wenn dieser (tödliche) Rauch im Schlafzimmer angekommen ist, löst hoffentlich der dort installierte Rauchmelder aus.
                            Und genau das, kann schon zu spät sein. Wir haben hier oft genug Tote wegen sowas...
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                              So sehe ich das auch!
                              Wenn der Rauchmelder im SZ reagiert, ist der Rauch schon im Raum.
                              Wie sieht es dann vor der Tür aus??

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Sammelbestellung Rauchmelder

                                Ich bin auch ein Freund der vernetzten Rauchmelder. Mein Sohn hört in seinem Zimmer unter den Dach ganz gerne die Musik etwas lauter. Somit ist es für ihn unmöglich einen Rauchmelder der im Keller oder Wohnzimmer ausgelöst hat zu hören. Außerdem wurden wir schon oft gerufen, weil ein Nachbar einen Rauchmelder gehört hat. Hier ist es auch von Vorteil wenn mehrere auslösen, und somit auch recht laut sind. Haben dadurch schon öfters großen Schaden durch rechtzeitiges Löschen vermeiden können.

                                Gruß Thorsten
                                Unser Xi genehmigt sich momentan

                                sigpicGruß Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X