Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adaption des automatisches Getriebes zurücksetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adaption des automatisches Getriebes zurücksetzen

    In einem amerkanischen BMW-Forum fand ich folgenden Beitrag, in dem beschrieben wird, wie man die Adaption des automatischen Getriebes zurücksetzt:

    The procedure I followed:

    1. Insert key and turn 2 clicks - accessories power on, dash lights illuminate.
    2. Press gas pedal all the way to floor, past the click point.
    3. Hold for 25 seconds.
    4. Release gas pedal.
    5. Turn engine on.

    It feels much snappier accelerating from a dead stop, better throttle response, and better about shifting from 1 to 2. It feels more like driving in SD mode, just without extended rev holding. I need to drive for a couple of days to tell for sure.

    Im weiteren Verlauf des Threads zeigten sich die Meisten, die das auch gemacht hatten, sehr angetan von dieser Prozedur; sie würde teilweise zu einem völlig neuen Fahrgefühl verhelfen. Die Erklärung war, dass das adaptive Getriebe einen gewissen "Lerneffekt" mitmacht, der bei viel stop and go natürlich als unangenehm empfunden wird, weil sich das Getriebe eben daran anpasst. (Oder sich generell "nach unten" anpasst?) Wenn man dann diesen Lerneffekt wieder löscht, hat man die alte, muntere Programmierung.

    So weit die Wiedergabe aus dem Forum in Marlborough Country


    Hat einer von Euch schon mal davon gehört?
    Hat es einer von Euch schon mal probiert?
    Ich werde es am Wochenende mal testen, falls es Gelegenheit gibt
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

  • #2
    Auf Georgs Wunsch aus dem Motor Talk hierher verschoben.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Hallo Salzburger,

      also, ich habe es ausprobiert. Vom Gefühl her hat es funktioniert.
      Das Auto wirkte im ersten Moment danach wirklich agiler.
      Lange hat das Gefühl allerdings nicht angehalten. Wenn es tatsächlich ein lernendes Getriebe ist, so scheint es sich relativ schnell wieder auf die Fahrgewohnheiten des Fahrers einzustellen.

      Gruß
      gsler
      _______________
      MfG Maddin

      und wer Fehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        Ja, den Eindruck hatte ich auch. Es ist irgendwie wie frisches Rasierwasser am Morgen: Anfangs toll frisch, aber dann schnell abfallend...

        Vielleicht ein Grund es öfter mal zu machen
        Ciao, Euer
        Salzburger

        frei nach Brecht:
        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

        Kommentar


        • #5


          Gruß
          gsler
          _______________
          MfG Maddin

          und wer Fehler findet, darf sie behalten!

          Kommentar


          • #6
            Hallo ich bin der Neuling !
            Wenn mir jemand den Text ins Deutsch übersetzen könnte , wüßte ich evtl. wie Dir Dauerhaft geholfen werden kann !

            Kommentar


            • #7
              Der englische Text beschreibt im Wesentlichen nur die Rücksetzung:

              Zündung an (aber nicht den Motor!)
              25 Sek. das Gaspedal auf Kickdown-Stellung
              Pedal loslassen
              Motor an

              Es bringt etwas, aber nicht viel und nicht dauerhaft.

              Inzwischen habe ich jedoch auf einer Passfahrt bergab die Adaption sehr schätzen gelernt. Nachdem ich den Wagen einige Minuten lang auf die angemessene Gangart heruntergebremst hatte, konnte ich den Rest des Passes mit nur minimalen Eingriffen an Gas und Bremse fahren. Das Getriebe hatte sich gemerkt, was gefordert war. Auch nicht schlecht
              Ciao, Euer
              Salzburger

              frei nach Brecht:
              "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

              Kommentar


              • #8
                Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Salzburger
                  Der englische Text beschreibt im Wesentlichen nur die Rücksetzung:

                  Zündung an (aber nicht den Motor!)
                  25 Sek. das Gaspedal auf Kickdown-Stellung
                  Pedal loslassen
                  Motor an

                  Es bringt etwas, aber nicht viel und nicht dauerhaft.

                  Inzwischen habe ich jedoch auf einer Passfahrt bergab die Adaption sehr schätzen gelernt. Nachdem ich den Wagen einige Minuten lang auf die angemessene Gangart heruntergebremst hatte, konnte ich den Rest des Passes mit nur minimalen Eingriffen an Gas und Bremse fahren. Das Getriebe hatte sich gemerkt, was gefordert war. Auch nicht schlecht
                  Danke für die einfache Übersetzung !
                  Habs natürlich gleich ausprobiert und war total überrascht über den Erfolg ! Meinen Xi hab ich nämlich von einem Rentneropi übernommen ! Und das Autom.- Getriebe hat anscheinend alle Untugenden gelernt die man nur lernen kann ! Werd´s jetzt regelmäßig durchführen ! Ist ja kein Aufwand !
                  Danke für den Tip !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X