Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

    Hallo,

    ich bin seit April 2009, stolzer Besitzer eines E83 20i xDrive mit Schaltgetriebe. Mittlerweile hat der Wagen 225.000 km runter. Bis jetzt ohne jegliche Probleme am Motor bzw. Getriebe.
    Vor ca. einem Monat (220.000km) musste die Ventildeckeldichtung und die Vakuumpumpe wegen Ölverlust getauscht werden. Ich konnte in letzter Zeit auch beobachten, das sich der Ölverbrauch erhöht hat. Ölpfützen oder -flecken im Motorraum konnte ich aber nicht feststellen. Sonstige Anzeichen die auf einen erhöhten Ölverbrauch hinweisen konnten nicht festgestellt werden. Ich bemerke den Ölverbrauch insofern, dass sich ca. einmal im Monat die gelbe Ölkontrollleuchte meldet und ich jedes Mal ca. 1 Liter Öl nachkippen muss.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • #2
    AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

    Zitat von grof9 Beitrag anzeigen
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mein 2008er hat zwar erst ~75.000km, aber das ist bei mir nicht so.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

      Hi Grof9,
      habe zwar keine direkten ähnlichen Erfahrungen - aber bei der Laufleistung könnte es durch den Verschleiß normal sein .
      Von welcher Km Laufleistung im Monat sprechen wir und bei welcher durchschnittlichgen Gaspedalstellung...
      Gruß
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

        Ich glaube ich habe noch nie Öl nachgekippt. Einmal pro Monat 1 Liter ist sicherlich nicht normal. Auf zur Werkstatt!
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

          Wilkommen im Club.
          Bei mir fing das Elend bei 180tkm an.
          Der Ölverbrauch hat sich ab da auf exakt 1l / 1000km eingepegelt.
          Jetzt gehe ich auf 230tkm mit unverändertem Verbrauch zu.

          Kommentar


          • #6
            AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

            Das ist aber ein teurer Spaß. Sieht man es auch beim Auspuffqualm etwas bläuen oder wird das Öl wirklich komplett verbraucht??
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

              Das ist ja genau das Problem. Ich kann weder am Auspuffqualm einen Ölverbrauch erkennen, weder irgendwelche Ölpfützen sehen. Meine Gaspedalstellung würde ich als "moderat" einstufen. Bin kein Bleifuß.
              Mein Kfz Meister des Vertrauens hat gemeint, es könnte schlimmstenfalls die Steuerkette beschädigt sein, die wiederum den Öldruck sinken lässt. Ich habe keine Ahnung von der Materie.

              Kommentar


              • #8
                AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

                Steuerkettenverschleiß und Öldruck, wie soll das denn funktionieren??

                Ursachen kann es einen ganzen Haufen dafür geben:
                Ölabscheider, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Ölabstreifer,
                Kanäle im Zylinderkopf verschmutzt, Ventile undicht, Zylinderauswaschungen
                Risse im Zylinder/Zylinderkopf, usw. usw. usw...
                oder ganz einfach nur Verschleiß von Buchsen, Kolben und Kolbenringen

                Auch ein BMW ist heute nicht mehr für die Ewigkeit gebaut,
                genau genommen nur noch für 2 Jahre und 100tkm.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

                  O.k. aber wieviel km fährst du jetzt im Monat bzw. bis die Warnlampe aufleuchtet?
                  Bei 220000km und der kleinen Maschine würde ich das als fast normal ansehen (einfach Verschleiß) oder willst du da noch großartig den Motor revidieren?
                  Übrigens ist die Ölpumpe für den Druck verantwortlich.....
                  Zuletzt geändert von verso1702; 03.08.2015, 14:35.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

                    Aber was hat die Steuerkette mit dem Öldruck zu tun?
                    Wenn die durchrutscht, kommen dich ein paar Ventile besuchen,
                    wenn nicht, wird die Drehzahl unverändert übertragen.

                    Motorrevidierung: warum nicht?
                    Ist billiger und umweltschonender als ein neuer.
                    Aufbohren, honen, neue Kolben und Ringe, neue Lagerschalen
                    und das Ding ist meißtens besser als ein neuer Motor.
                    Macht BMW doch auch, die werden dann als Austauschmotoren
                    wieder verkauft.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

                      Ich muss diese Thema auch mal aufgreifen ... es sind leider nicht soviel Informationen hier herauszulesen auch in anderen Threads ....

                      Ich hab auch seit genau dem 1. April 2016 einen BMW X3 2.0D - M-Paket - mit dem N47 Motor und 177 PS, Erstzulassung 30.10.2007 und jetzt heute 103.950 KM Laufleistung.

                      Ich wußte schon das die geringe KM-Laufleistung bei einem Diesel auf Probleme stößt. Ein Älterer Herr hat diese Fahrzeug zuvor gefahren. Und nur Kurzstrecke. DPF das der mal irgendwann zu ist war mir klar, vielleicht hat auch der Turbo nen kleine Macken daraus. Aber das der soviel Motoröl verbraucht macht mich stutzig ... und jetzt auch Ängstlich und ich weiß nicht was ich machen soll. Das Fahrzeug ist genau das was ich immer haben wollte - Optik, Ausstattung, usw. ...

                      Hier im Thread wir geschrieben das der Ölverbrauch viele Ursachen sein können:
                      Ölabscheider
                      Ventilschaftdichtungen
                      Kolbenringe - Ölabstreifer,
                      Kanäle im Zylinderkopf verschmutzt,
                      Ventile undicht
                      Zylinderauswaschungen

                      Risse im Zylinder/Zylinderkopf, usw. usw. usw...
                      oder ganz einfach nur Verschleiß von Buchsen, Kolben und Kolbenringen

                      Da ich das Fahrzeug erst 3500 KM und 4 Monate habe,
                      - ich schon die hinter Heckscheiben für 250,00 EUR tönen lassen habe
                      - dem Fahrzeug neue Sommerreifen rundum für 750,00 EUR aufziehen lassen habe
                      - diverse Kratzer ausbessern gelassen habe für 250,00 EUR
                      - die Lenkradspange neu bestellt und lackiert habe
                      - für das Fahrzeug eine GebrauchtWagenGarantie gekauft habe (Laufleistung ab 100.000 KM 40 % Kostenübernahme auf Schäden laut beiliegenden Unterlagen)
                      - eine neuen DPF eingebaut - (Original BMW AT-DPF für 1250,00 EUR)
                      Ist mir ein Fahrzeugtausch bzw. Rückgabe des Fahrzeuges nur sehr schwer vorstellbar.

                      Beim Tausch des DPF ist aufgefallen das die Krümmerdichtungen undicht sind, die Welle im Turbolader leichtes Spiel hat und dieser auch verkokt ist.
                      Laut Rücksprache mit meinem Freundlichen können es natürlich alle die oben genannte Dinge sein.

                      Was würdet ihr machen?
                      Zuletzt geändert von Sascha2305; 26.07.2016, 23:24.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

                        Hallo,

                        leider hat sich hier keiner mehr weiter geäußert.

                        Ich hab nun Anfang August die Zylinderkopfhaube - mit integriertem Ölabscheider - und die Krümmerdichtungen ersetzen lassen.

                        Der Ölverbrauch war aber immer noch vorhanden - am 17.08. bei 104.400 KM hab ich 0,5 L vorsorglich Motoröl ergänzt (für eine längere Fahrt) - Ölstand war dann laut Ölmessstab 1/3 über der Markierung "MIN".
                        Am 02.09. bei einem KM-Stand von 105.122 hat dann die gelbe Motorölkontrolllampe beim Motorabstellen aufgeleuchtet.

                        Da ich einen Urlaub in die Schweiz geplant hatte, dachte ich mir einfach mal das Motoröl zu wechseln.
                        Am 10.09. bei KM-Stand 105.248 hab ich dann einen Motorölwechsel durchgeführt mit Filter (auch Luft- und Pollenfilter). Ich hab dann gebrauch 5,5 Liter (laut BMW-Angabe) aufgefüllt.

                        Ich bin dann auch in eine sehr kraftstoffsparenden Fahrweise in die Schweiz gefahren. Während der fahrt (nach ca.400 KM) hat dann die gelbe Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Laut BMW-Betriebsanleitung ein Abgasfehler - mit Hinweis bald möglichst eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ich hab dann kurz vor der Schweizer Grenze bei einem BMW-Partner angehalten und nachgefragt ob die mal den Fehlerspeicher auslesen könnten. Da es schon nach Geschäftsschluss der Werkstatt war - der Teiledienst und Verkauf aber noch besetzt waren - habe ich mir dem Serviceberater gesprochen, er meinte ich könnte bedenkenlos weiterfahren.

                        Soweit alles OK. Weiterfahrt in die Schweiz und den Kurzurlaub genossen. Kurz vor Antritt der Heimfahrt hab ich wieder den Motorölstand kontrolliert (bei eine KM-Stand von ca. 106.030) da war der Ölstand immer noch 1/3 unterhalb der Ölstandsmarkierung "MAX".

                        Die Heimfahrt durch die Schweiz hab ich dann auch noch sehr Kraftstoffsparend gemacht. In Deutschland angekommen bin ich dann doch mal etwas zügiger gefahren - maximal ca. 150 KM/H. An einer Raststätte in Hockenheim hab ich dann den Ölstand wieder kontrolliert. Der Ölstand war dann schon auf mittig abgefallen. Da mein Sohnemann dann etwas unruhiger geworden ist und meine Frau und ich endlich nach Hause kommen wollten hab ich dann noch ein bissle mehr an Fahrt zugelegt - aber maximal waren es mal 180 KM/H - auch nur auf einer kurzen Strecke. Auf der Streck vom Hockenheimring bis zu uns nach Hause - ca. 250 KM - hat dann der Ölstand von mittig bis kurz vor der Markierung "MIN" abgenommen. Auf den letzen KM hab ich dann auch ein Luftansauggeräusch beim beschleunigen gehört.

                        Mein Fazit. Das Fahrzeug verbraucht Öl wenn ich bissen zügiger fahre.

                        Aufgrund der Schilderung, hat jemand eine Idee?

                        Ich war am Dienstag bei meinem Freundlichen, und nach Prüfung und Feherspeicher auslesen kam die Diagnose - Ansaugbrücke verschmort. mmmhhh 1.100,00 EUR.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

                          Zitat von Sascha2305 Beitrag anzeigen
                          Was würdet ihr machen?
                          Auch auf die Gefahr dass Du es nicht hören willst:

                          Entweder die Liste oben komplett abarbeiten oder mobile.de nutzen...

                          Wenn Dein Motor vorne völlig verkokt ist und "keine Luft mehr kriegt" war der Tausch des RPF für'n Popo.

                          Du hast eine Wirkung beseitigt, NICHT die Ursache.

                          Richtig oder gar nicht!

                          Da Du die Garantie NACH dem Schaden abgeschlossen hast, kannst Du über jeden Cent dankbar sein - offiziell ist der Garantiegeber aus der Nummer raus.

                          Ein Diesel und rechnerisch unter 10.000 km im Jahr sind Gift, aber das steht ja erst das hundertste Mal im Forum. Es gibt immer jemanden der es besser weiss und dann die oben genannte Wahl hat.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            unnötiges VOLLZITAT gelöscht!

                            Hi ....

                            eigentlich hast Du recht PoWder .... jeder würde das Fahrzeug versuchen abzugeben. Aber dann sind die Probleme an dem Fahrzeug immer noch nicht behoben. Ich habe auch schon mit dem Händler gesprochen. Er beteiligt sich zu 50 % mal an den anstehenden Kosten für den Tausch der Ansaugbrücke. Mal schauen was mein FREUNDLICHER noch bei Abbau der Ansaugbrücke diagnostiziert.

                            Ich dachte bei dem Kauf dieses Fahrzeugs das BMW eigentlich immer sehr gute Fahrzeuge baut. Aber ich wurde belehrt das alle Fahrzeughersteller nur mit Wasser kochen ... Aber dennoch, ich mag das Fahrzeug und es tut mir weh es mit einem Schaden zurückzulassen ...

                            Mal schauen was noch kommt .... ich werde berichten
                            Zuletzt geändert von PoWder; 24.09.2016, 19:16.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 20i xDrive Ölverlust/-verbrauch

                              Zitat von Sascha2305
                              BMW eigentlich immer sehr gute Fahrzeuge baut. Aber ich wurde belehrt das alle Fahrzeughersteller nur mit Wasser kochen ...
                              Genau - die "anderen" sind Schuld!

                              10.000 km pro Jahr für einen Dieselmotor sind - mit Verlaub - Scheixxe.

                              Ich kaufe mir keine Rollschuhe wenn ich Ski alpin fahren will und keine Ski wenn ich Rollerbladen will.

                              Aber ein Diesel und dann nie warm fahren ist okay?

                              Sorry aber die zwei Schuldigen hier sind meiner bescheidenen Meinung nach der Erstbesitzer und Du als Käufer.

                              Leute kauft Euch einfach ein Auto das zu Eurer Fahrleistung passt.

                              Ich fahre knapp 35 tkm im Jahr und hatte in keinem meiner Dieselfahrzeuge Probleme mit RPF, Verkokung, Ölvermehrung und was weiss ich noch...

                              ICH kaufe keinen Benziner, auch wenn der Klang mich reizt. Ich weiss einfach vorher dass ich das bereuen würde.

                              Sorry für die Ehrlichkeit, ich bin halt so

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X