Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

    Hallo Leute, <br>folgendes Problem: Die Zündung reagiert&nbsp;gelegentlich&nbsp;nicht und macht keinen Mucks. Heute früh fuhr Meine Frau mit dem Dicken tanken erst Gas dann rüber zur Super Säule. Als sie wieder starten wllote nichts, gar nichts. Auch der Werkstattschlüssel tat nichts. Den hatten wir reingelegt da gestern schon mal das gleich war. Auto angeschoben und nach Hause gefahren. Dort mit meinem Schlüssel probiert - startet. Schlüssel meiner Frau - nichts! Meiner wieder - auch nichts! Erst mal gefrühstück und nach dem Früstück wieder probiert mit meinem Schlüssel und siehe da er startet!<br>Gestern hatte ich schon probiert den Schlüssel meiner Frau sicherheitshalber neu anzulernen. Das hat aber nicht geklappt und seitdem kann man die Fernbedienung damit nicht Bedienen.<br>Anlasser wurde letztes Jahr erneuert, wobei er ja nach Wartezeit wieder gestartet war! Das klingt nicht nach Anlasser. Ich habe vielmehr den Schlüssel meiner Frau in Verdacht. Das er nach erfolglosem Startversuch (bedingt durch Defekt in Schlüssel) für eine gewisse Zeit das Starten blockiert. Wie gesagt bisher hatten wir das Phänomen immer wenn der Schlüssel meiner Frau im Spiel war. WFS würde ich ausschließen, da man den Wagen ja anschieben kann. Ideen? Eventuell Akku tauschen?<br><br>

  • #2
    AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

    Akkutausch glaube ich nicht, sonst müsste der akkulose Werkstattschlüssel immer funktionieren.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

      Gerade eben mit meinem Schlüssel gestartet. Kein Problem. Dann fiel mir ein ich könnte ihn aus der Ausfahrt fahren um den kleinen Polo in die Garage zu setzen....kein Mucks ! Also doch nicht der Schlüssel?
      Warte jetzt mal ne halbe Stunde...

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

        Noch mal probiert...nichts. Auch der Werkstattschlüssel nicht . Die Anzeigen leuchten und das Radio läuft. Allerdings auch wenn ich den Zündschlüssel in Stellung III zum Starten drehe. Sollten hier nicht die Lampen und das Radio ausgehen ?
        Wagen angeschoben und er läuft. Zündanlassschalter ? Und heute Nacht mit der Möhre zum Flughafen, klasse !
        Zuletzt geändert von GASX3; 02.08.2015, 17:21.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

          Der Zündanlassschalter äußert sich normal anders, da fehlen die ABS und andere Leuchten.
          Es könnte an der EWS liegen.
          Achte mal darauf wenn er normal anspringt und und du die Zündung ausschaltet hörst du noch ca. 10s ein Klick aus dem Armaturenbrett. (Von der Richtung her am linken Knie)
          Ist dieses Klick nicht hörbar(10s nach Zündung aus) wenn er nicht startet liegt der Fehler an der EWS.
          Ist er hörbar, muss man prüfen ob die Klemme 50 am Anlasser ankommt.



          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

            Danke für den Tip. Werde drauf achten und berichten. Aber wenn es die EWS ist, warum kann man den Wagen anschieben ?

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

              Also auch wenn der Anlasser keinen Mucks von sich gibt höre ich nach Abziehen des Schlüssels ein Klicken nach einigen Sekunden im Fußraum links.
              Wo kann man denn Klemme 50 anmessen?

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

                wo?Am Anlasser
                https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung &


                http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
                Zuletzt geändert von verso1702; 07.08.2015, 11:52.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

                  Okay war mir schon klar. Bloß wie komme ich daran? Wo sitzt der Anlasser? Ich weiß noch das mein Schrauber damals beim Einbau ganz schön geflucht hatte.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

                    Hier ein thread dazu....
                    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-tauschen-3-0d
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

                      Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr genau die gleichen Symptome. Mal sprang er an, mal nicht. Ich hatte da auch auf Anlasser, Batterie, Wegfahrsperre, Schlüssel und alles andere getippt.
                      Es war aber der Zündanlassschalter, bei dem einige Kontakte verschmort waren. Seit dem Wechseln dieses Bauteils gibt es keinerlei Probleme mit dem Starten.
                      Schöne Grüße
                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

                        Leider ist der Link mit dem thread nicht passend. Ich habe den 3.0i mit M54 Motor. Der hat scheinbar einen sehr kleinen Anlasser der auch noch ziemlich umständlich zu tauschen ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

                          Vielleicht verfolgst du besser den Tip vom Christian da kommst du auch besser dran.......
                          schön das wir jetzt wissen um welchen Motor es sich bei dir handelt(trotzdem ist die Lage und das Bauteil vom Grundprinzip gleich).
                          Bin jetzt raus .....viel Erfolg
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

                            So haben gestern nach 11 tägiger Urlaubspause den Dicken aus der Tiefgarage geholt. Sprang ohne Probleme an. Auf dem nach Hause Weg noch mal kurzen Stopp bei Mekkes und den Wagen abschüssig geparkt. Wieder kein Startproblem!
                            Bin mal gespannt was er heute sagt. Kann man Klemme 50 nur am Anlasser anmessen oder vielleicht auch im Si-Kasten?
                            PS: Der Schlüssel meiner Frau (mit dem das Phänomen begann) lässt sich nicht anlernen. Mehrere Fehler gleichzeitig? Sclüssel defekt, Anlassschalter verschmort?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 E83BJ. 2004 kein Mucks vom Anlasser.Schlüssel?

                              Am besten kannst du die Kl.50 am EWS Steuergerät prüfen.
                              Das sitzt unter dem Armaturenbrett links.
                              Fußraumverkleidung links abbauen, dann sieht man es schon an der Spritzwand.
                              Die zwei dicken Kabel(schwarz/Gelb glaube ich) sind die Kl.50


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X