Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorschaden

    Hallo
    ich habe 2008 einen X3 3.0 D E83 Leasingrückläufer Bj. 2005 mit 50000 km gekauft. Ich kann nur sagen Super Auto. Vor 6 Wochen hat mich am Aichelberg mein X3 leider verlassen. Ich fuhr mit 40km/h noch zur 5 km entfernten BMW Werkstatt . Ernüchterndes Resultat, mit 156000 km, Motorschaden. Viele Diskussionen mit dem Händler und BMW München konnten meinem Wunsch, das Fahrzeug Kostenneutral zu untersuchen, was überhaupt das Problem ist, nicht entsprechen. Da es ein wunderbares Auto ist suche ich jetzt einen Austausch - oder ersatzmotor.
    Ich kann nicht wirklich nach vollziehen, dass ein 6 Zylinder mit dieser Laufleistung in die Knie geht. Aber es ist nun mal so. Kennt jemand eine gute Stelle wo ich einen Austausch - oder ersatzmotor herbekommen kann?
    Gruss Michael

  • #2
    AW: Motorschaden

    Hallo Michael,

    was ist denn defekt? Wir hat sich der Fehler bemerkbar gemacht?
    Kannst Du selbst Fehler auslesen?


    Und nochmal für alle meine unbedeutende Meinung:

    Wenn das Fahrzeug nicht mehr so läuft wie es soll Stehenbleiben (!) und nicht noch "nur 5 km und ganz langsam" weiterfahren...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden

      Hallo,
      das ist genau das Problem, dass ich nicht weiß was es ist. Habe heute das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt geschleppt um den Fehler feststellen zu lassen. Der Meister sagte mir er wolle eben genau erst mal den fehlerspeicher auslesen. Werde dann berichten wenn ich das Ergebnis habe.
      michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden

        Was waren denn die Symptome?

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden

          klopfen im unteren Motorbereich und sehr starker Leistungsabfall. Ich bin dann mit nur noch 40 Km/h gefahren und merkte , dass der Motor auch nicht mehr Leistung hat.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden

            Sowas könnte auch der Turbo sein!! Sowas schon mal mit einem 530 d auf der BAB erlebt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden

              Was ist denn in den letzten sieben Jahren ausserhalb der Inspektion/Ölwechsel angefallen?

              11.000 km pro Jahr ist für ein Langstrecken-Diesel jetzt nicht unbedingt die ideale Haltung, aber ein Motorschaden ist eine andere Hausnummer...

              Lief denn der Motor bis auf das Klopfen und Leistungsverlust noch "rund"?
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden

                nun hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass der Kolben ein Loch hat. Offensichtlich hat sie dies über das Auslesegerät festgestellt. Der Motor wurde nicht geöffnet.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorschaden

                  Auslesen kann man ein Loch im Kolben nicht, das ist Quatsch. Wahrscheinlich wurde ein Kompressionstest gemacht.

                  Sollte die Diagnose richtig sein, würde ich den Wagen einem Motoreninstandsetzer geben und revidieren lassen.

                  Vermutlich ist ein Ventil abgerissen oder die Einspritzdüse hat Dir durch einen Defekt ein Loch in den Kolben gebrannt.

                  Beim Instandsetzer weißt Du, im Gegensatz zu einem Gebrauchtmotor, wenigstens was Du hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden

                    Klopfen im untern Motorbereich, vielleicht der Kettenspanner?

                    Motor überholen hört sich gut an, da viele neuteile eingebaut werden, beim ATM weist du nie was du bekommst.


                    Franco
                    Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                    Franco

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X