Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

    Das Procedere beim Automatikgetriebeölwechsel wurde hier schon mehrfach beschrieben, für beide möglichen verbauten Automaten von GM sowohl als auch oder ZF.
    Einfach mal über die Suchfunktion gehen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

      Zitat von Tulpenpaul Beitrag anzeigen
      ...Also Öl ablassen Filter/Sieb tauschen und wieder auffüllen.
      Mach Dich vorher schlau nicht das Du nach dem DIY mehr Probleme als vorher hast.

      Raus, rein fertig gabs nur früher...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

        Habe im Moment keine Probleme. Dacht nur aktuell bei 147tkm wäre es angebracht....
        Oder fahren bis Probleme auftreten?

        Kommentar


        • #19
          AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

          Ich habe gestern mit ZF in Dortmund telefoniert.
          Der Service bei denen umfasst eine Spülung des Wandlers,
          die Neubefüllung des Getriebes und der Austausch einer Hülse in der Mechatronik
          sowie einer Dichtung am Kabelstrang. Natürlich ist auch der neue Filter mit Ölwanne inklusive.
          Die Adaptionswerte würden allerdings nur bei Problemen gelöscht ("never touch a running system" waren seine Worte)

          Die Dauer der Maßnahme beträgt 4 Stunden.
          Ich werde für die zweite Märzwoche einen Termin machen, Kostenpunkt 625€.
          Der Serviceberater bestätigte einen Austausch alle 80 - 120tkm.

          Kommentar


          • #20
            AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

            Diese Hülse des Kabels ist bei mir schon am schwitzen.... Also werde ich wohl demnächst einen Wechsel durchführen.

            Kommentar


            • #21
              AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

              Zitat von Tulpenpaul Beitrag anzeigen
              Habe im Moment keine Probleme. Dacht nur aktuell bei 147tkm wäre es angebracht....
              Oder fahren bis Probleme auftreten?
              Nicht nur angebracht sondern sogar sinnvoll.
              Thomas meinte mit seinem Post, dass aber oftmals die DoItYourself-Variante hinterher Probleme mit sich führen kann. Der Ölwechsel im Automaten ist längst nicht so einfach wie ein Ölwechsel im Schaltgetriebe oder beim Motor.
              Das Ölwechsel-Procedere muß schon penibel eingehalten werden damit nicht hinterher trotz neuem Öl Probleme auftreten. Da ist oft auch eine Hinterhofwerkstatt überfordert.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                Danke pewoka. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

                Zuviel sparen kann gefährlich sein...

                Und ohne dem Fragesteller zu nahe treten zu wollen - wegen der fehlenden Basics (Ölmenge) habe ich assoziiert, daß die Durchführung (z.B. Temperaturbereich)
                problembehaftet sein könnte.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                  Ich bin mir dessen bewusst.... Und werde da auch nicht einfach so dran stürzen. Deshalb frage ich ja nach
                  Eine Mengenangabe so zwischen 4-6l hätte gereicht, das kann man halt nicht so genau sagen..... Je nachdem was rauskommt.
                  Ob besser nur original Öl gekauft werden soll, oder auch andere Hersteller kein Problem sind. Das waren meine Fragen
                  Trotzdem danke!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                    Bei dir sollte das GA6HP26Z verbaut sein. Du solltest noch prüfen welche Ölwanne verbaut ist um das richtige Ölwechselkit (entweder nur Filter oder Filter fest in Ölwanne integriert) zu besorgen. Wieviel Öl beim Ölwechsel rauskommt ist variabel. Du kannst bis zu ca. +/- 6 Liter rechnen. Die Vorgehensweise bei den ZF-Automaten ist HIER gut beschrieben.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                      Laut ETK habe ich das GA6HP26Z verbaut, die Teilenummer für das Wechselkit müsste diese 24152333899 sein. Zudem benötige ich noch die Dichthülse 24347588725.
                      In der Beschreibung von ZF wird aber kein HP26Z gelistet...... ???
                      Nun noch die Frage zum Öl....... Nur ZF orig. Öl? Oder geht auch Liqui Molly, Castrol etc.pp ???

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                        Da steht "nur das vorgeschriebene... blabla"...

                        Aus welchem Grund willst Du anderes reinkippen?
                        Ich hoffe die Antwort lautet NICHT "weil es x € weniger kostet".

                        Man(n) kann sich selbstverständlich immer über Hersteller-Anweisungen hinwegsetzen. Die schreiben das doch nur aus Marketinggründen da drauf.
                        Und wenn es dann doch nicht klappt gibts in der Bucht sicherlich auch absolut neuwertige gut gepflegte Getriebe für einen Appel und Ei.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                          Naja nicht direkt, aber warum mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht. Die Qualität soll dabei natürlich gleich bleiben

                          Alex

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                            Nochmal, schau welche Ölwanne verbaut ist. Metall > Ölwechselkit nur Filter. Kunststoff > Ölwechselkit Ölwanne mit integriertem Filter.
                            GA6HP26Z = Bezeichnung von BMW
                            6HP26X = Bezeichnung von ZF für das 6HP26 ( X für External 4x4)
                            Die Anzugsdrehmomente der Ölwannenschrauben ergeben sich aus der jeweiligen Tabelle der verbauten Ölwanne.

                            Wenn du kein original Öl verwenden willst, schau in den entsprechenden Ölwegweisern von LM oder Castrol etc., nach Eingabe der Fahrzeugdaten, nach welches Öl du noch nehmen kannst.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                              Danke

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                                Moin !

                                ich hänge mich hier einfach mal ran.

                                Ich habe meinen e83 3.0 SD (Erstzulassung 09.2006) jetzt ca ein halbes Jahr und Anfang März bei Kilometerstand 139461 in dem ZF-Stützpunkt in Köln das Getriebeöl wechseln lassen, inklusive Wartung an der Mechatronik.
                                Laut Vorbesitzer war das Getriebeöl schon mal gewechselt worden, es gab aber keinen Beleg dazu......
                                Dies und auch ein leichter Ruck vom Wechsel 2. in den 3. Gang brachte mich dann dazu die Wartung machen zu lassen.

                                Laut Werkstatt war es auch Zeit das Öl zu wechseln.
                                Das Getriebe wurde auch mit 5 Litern Getriebeöl gespült und danach wieder mit 8,5 Litern neu befüllt, dazu natürlich auch eine neue Ölwanne.
                                An der Mechatronik wurden auch die Kolben und eine Hülse gewechselt, also der große Getriebeölwechsel.
                                Dazu habe ich gleich noch die Öle von Verteilergetriebe und beiden Diff´s wechseln lassen.
                                Adaptionsfahrt wurde danach auch durchgeführt.

                                Hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Gänge wechseln absolt weich und ich meine im kalten Zustand wird auch früher geschaltet als sonst.
                                War zwar nicht unbedingt günstig (knapp 1.000.- €), aber da ich den X3 noch ne Weile fahren will in meinen Augen eine gute Investition.

                                Laut ZF soll übrigens bei 60tkm der kleine Getriebeölwechsel durchgeführt werden, bei 120 tkm der große inkl. der Wartung der Mechatronik, dann eben im wechsel immer weiter so.

                                Gruß
                                Norbi
                                Zuletzt geändert von Norbi; 20.03.2016, 22:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X