Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

    Hallo Foris,

    ich habe heute mal bei ZF Hamburg angerufen, die verlangen für einen kompletten Ölwechsel mit allen Standardersatzteilen 670 Euro.

    Mein X3 hat jetzt 226000 km gelaufen und läuft bisher einwandfrei und ruckelt nur gering beim Schalten. Lohnt sich der Aufwand?
    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ??

    Gruß
    faster

  • #2
    AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

    ich habe im letzten Jahr bei ZF Hamburg für den ATG-Ölwechsel 499€ bezahlt. Es dauert ca. 3-4h. Es ist doch eigentlich einmal um die 90.000km zu empfehlen.

    Kommentar


    • #3
      AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

      Hi,
      habe vor 2 Wochen bei ZF den Automaten neu befallen lassen. Wichtig: ab einer Laufleistung von 150 Tkm die Getriebemechanik ( befindet sich innen ) gleich mitmachen lassen. Das sind kleine Kolben, die am oberen Ende gerne mal verschleißen . Der ganze Spaß kostet dann exakt 675€ . Das Getriebe schaltet noch weicher und gerade beim herunterschalten in kleineren Gängen viel sanfter. Damit hat sich das Ganze schon gelohnt.
      Gr. Tobias

      Kommentar


      • #4
        AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

        wird denn nur das Getriebeöl getauscht oder das Getriebe mehrfach gespült? Ein Sterne Händler in der Nähe bot eine Getriebespülung beim Daimler für 370.- an.
        Finde ich schon heftig die Differenz.

        Schöne Grüße aus dem OM

        Kommentar


        • #5
          ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

          Auch wenn ich keine ZF Automatik mehr fahre (im M3 werkelt ein DKG von Getrag) möchte ich Euch trotzdem kurz erzählen was mir ein ZF Ingenieur vor kurzem empfohlen hat. Und zwar empfiehlt ZF einen Ölwechsel alle 60tkm. Er hat uns dann noch ein aufgeschnittenes Getriebe (8HP45) gezeigt. Da sitzen in der Ölwanne 2 schöne Magneten.
          Es macht also durchaus Sinn seinem Getriebe auch mal einen Service zu gönnen.
          Er sprach von rund 600€ die ein Ölservice samt Austausch verschlissener Komponenten bei ZF selber kostet. Und alle 60-100tkm ist das sicher nicht verkehrt.

          Kommentar


          • #6
            AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

            Ich stelle meinen 540iA gerade in die Ecke, weil ich den ATF-Wechsel und das Spülen nach 160tkm zu spät gemacht habe. Gut es ist ein 5HP24, aber auch hier gilt die Regel, wie jetzt erfuhr, nach rund 80tkm zu wechseln und zu spülen. Tauschen der Kleinteile im Steuetrkasten soll allerdings entbehrlich sein, sagt der Spezi, der irgendwann im Laufe des Jahres ein revisioniertes Getriebe in meinen Rennlaster einbauen wird.

            Gruß Theo

            Kommentar


            • #7
              AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

              Zitat von HK-Xi Beitrag anzeigen
              Es ist doch eigentlich einmal um die 90.000km zu empfehlen.
              Was empfiehlt den BMW oder ZF ?

              Werden nämlich nächstes Jahr auch auf die 90 k kommen.

              Merken tun wir beim schalten noch nichts!
              Viele Grüße

              Philipp

              Kommentar


              • #8
                AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                ZF empfiehlt einen Service alle 100tkm.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                  Und BMW empfiehlt nix. Die sagen = Dauerbefüllung! Kein Eingreifen notwendig.
                  Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                    Zitat von Detlef59 Beitrag anzeigen
                    ... Dauerbefüllung! Kein Eingreifen notwendig.
                    Der korrekte Begriff heisst Lifetime-Füllung.

                    Das besondere daran ist, die Lebenszeit des Getriebes ist NICHT identisch mit der Lebenszeit des Fahrzeugs oder gar des Fahrers...

                    DAS ist der Unterschied in der Auslegung des Wortes Lifetime.

                    Beim PC heisst es: Jeder Boot tut gut - und beim Auto ist's halt frisches Öl und auf jeden Fall auch die Kommunikation mit der Elektronik, dass jetzt frisches
                    Öl drin ist!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                      Ob Dauerbefüllung oder neudeutsch Lifetime-Füllung ist Jacke wie Hose und in meinen Augen so eigentlich nicht OK.

                      Bei der S-Tronic unseres neuen Audi Cabrios ist nach 60.000 Kilometern eine Erneuerung des Getriebeöls vorgesehen. So erwarte ich das. Und so würde ich mir auch von BMW den Umgang mit dem Begriff Lifetime-Füllung wünschen. Und nicht nur beim Getriebe, sondern auch bei z. B. der Klimaanlage.
                      Zuletzt geändert von Detlef59; 11.02.2016, 20:23.
                      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                        ...genau! Und bis Dein Vorschlag bei BMW ankommt und künftig Beachtung finden wird gibt es das Forum mit dem Hinweis an alle Nutzer: Wechselt Eure Öle, das Fahrzeug dankt wahrscheinlich mit besserem Schaltverhalten und weniger VTG-Problemchen...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                          Und was empfehlt ihr lt. Erfahrungen?
                          Viele Grüße

                          Philipp

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                            Das was der Getriebehersteller publiziert. Für die 6-Gang-Automaten heisst das alle 80.000 - 120.000 km oder spätestens nach 8 Jahren.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ZF 6-Gang Automatik Getriebeölwechsel

                              Wieviel Öl wird bei einem Wechsel benötigt? Und welches Öl?
                              Also Öl ablassen Filter/Sieb tauschen und wieder auffüllen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X