Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Heißt es, dass keine Inspektionen seit 53.000 km gemacht wurden oder nur nicht bei BMW und ins Scheckheft eingetragen?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

      Wenn die Wartungen so durchgeführt worden sind wie das Auto geputzt wurde, dann ist das ein langer Stau!

      Franco
      Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

      Franco

      Kommentar


      • #18
        AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

        Hallo, ja der hat nur bis 53000 Inspektion. Danach nix mehr.....Wir waren schon in der Werkstatt unseres Vertrauens (nicht BMW), er meinte das Auto sei soweit in Ordnung, was man so sehen kann...Er hat einige Fehlermeldungen gelöscht. Also wir mußten einen neuen Bremslichtschalter rein machen (da der auf der Heimfahrt Ampel gespielt hatte). Der Vorbesitzer hatte bei BMW den Lenkwinkelsensor neu machen lassen (im Juli 2015). Wie haben im I-Net gelesen das der bei der Reperatur auch öfters kapputt gemacht wird . Nun ja, jetzt geht alles wieder. Das stand alles noch bei den Fehlermeldungen....der Ölservice wurde wohl auch nicht richtig zurück gesetzt, wird dann bei uns, beim nächsten mal, richtig gemacht.
        Wir haben neue Bremsen drauf gemacht, und den Pollenfilter neu (der sah aus wie Sau). Ölwechsel wurde gemacht und Luftfilter sieht auch noch gut aus.
        Wir fahren morgen für 2 Tage an den Bodensee, danach wollen wir (bei BMW) das Getriebelöl neu machen lassen (und Ölverschleißwerte zurück setzen lassen). Wir haben heute neue Felgen (DBV Malaya schw. poliert) drauf machen lassen. Auf dem Auto waren 4 Pirelli Reifen drauf, 6mm Profil. Nun haben wir an einem Reifen hinten ,an der Seite, ein Riss entdeckt. Wahrscheinlich war es sogar mein Mann selbst, kam an den Bordstein. Der Reifen musste runter, also haben wir gebrauchte Falken fast 6mm gekauft und die hinten drauf machen lassen (vorne dann die Pirelli). Danach hat er angefangen zu ruckeln...., so aussetzer zu bekommen. Jetzt haben wir gelesen das das an den Reifen liegen kann, da nicht von BMW frei gegeben sind, was für mich unlogisch klingt....es aber auch einfach das Getriebelöl sein kann. Haben nun vorne 2,1 bar Luft drauf und hinten 2,4 bar, auf 235/55 17. Damit wurde es schon gut das man es kaum noch merkt.
        Ist das sooo extrem wenn man mal andere Reifen drauf hat, bzw. vorne z.B. 6mm und hinten 5mm ? Ich finde das ganz schön heftig .

        Wie ist das bei euch?
        Habt ihr immer auf 4 Reifen das gleiche Profil und auch die gleiche Marke drauf ,bzw. die Marken die von BMW vorgegeben sind???
        Damit alles rund läuft.....

        Was fällt euch ein als wichtige Wartung die wir machen sollten?

        Können natürlich nur eins nach dem anderen machen, geht im Moment ganz schön ins Geld.

        Danke wie immer für eure netten Tipps

        Liebe Grüße Bianca

        Kommentar


        • #19
          AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

          Ich habe rundum Falken montiert mit ca. 7 mm profil, beim reifen wechseln Sommer/Winter werdgen die Reifen von VA auf HA montiert.

          Das ruckeln kommt vom VTG, empfehle euch das Öl wechseln lassen.

          Ich weis nich was Ihr bezahlt habt, aber wenn ich das so lese hätte ich 2.000€ bis 3.000 € drauf gelegt und ein Xi gesucht mit Scheckheft und weniger Wartungsstau.

          Gebrauchte Reifen würde ich garnicht kaufen, wer weis was die schon alles mitgemacht haben und wie die behandelt worden sind, aber das muss jeder für sich entscheiden.



          Franco
          Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

          Franco

          Kommentar


          • #20
            AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

            Sorry, aber statt in neue Felgen hätte ich erstmal in anständige Reifen investiert. Das Rucken entsteht auf Grund unterschiedlicher Profiltiefen und vor allem unterschiedlicher Profile (bedingt durch zwei verschiedene Reifenmarken an VA und HA). Unterschiedliche Reifenmarken und Profile gehören nicht an Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Allradsystemen. Dadurch entstehen unterschiedliche Abrollumfange zwischen VA und HA. Das ist hier auch schon seitenlang erörtert worden. Das ganze geht auf den Verschleiß im Verteilergetriebe und auf Kosten der Sicherheit. Ein Ölwechsel im VTG mit Rücksetzten der Verschleißwerte ist natürlich nie verkehrt und bei dem Fahrzeug evtl. auch noch nie durchgeführt worden, wird aber die Problematik des Ruckens höchstens verschleiern. Wenn ihr Freude an dem Fahrzeug haben wollt besorgt euch 4 vernünftige Reifen mit * (BMW-Empfehlung) oder andere Reifen namhafter Hersteller mit denen z.B. andere User gute Erfahrungen gemacht haben. Nicht jeder Reifen ist für das Allradsystem geeignet. Schon gar keine aus dem niedrigen Preissegment (Chinakracher). Wenn man hier am falschen Ende spart wird's nachher umso teurer.


            Gesendet von meinem S208 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

              @Bianca: gestattet mir die Frage: warum investiert ihr viel Geld für ein Auto, welches

              a) nachweislich über 70.000Km nicht mehr beim Service war und somit überhaupt nicht abschätzbar ist, ob und wie das Fahrzeug dies verkraftet hat?
              b) anstatt einmal neu zu besohlen ihr lieber neue Felgen kauft?

              Ist nicht böse gemeint, aber wenn dann was kaputt ist, wir es auf das Fahrzeug geschoben, was ja dann euerer Meinung nach so gar nicht Premium ist...Wir hatten derlei Diskussionen hier schon sehr oft. :-(

              Ich hätte den Wagen zu BMW geschafft und eine Gebrauchtwagenprüfung, inkl. Fehlerauslese usw. gegönnt, um erstmal auf Stand zu sein, was wirklich mit dem Wagen los ist.

              Ich würde in Punkto Reifen verfahren wie von Pewoka vorgeschlagen. Gleiches würde ich auch für die Winterreifen einplanen. :-)

              P.S.:eines würde mich interessieren: wie hat der Verkäufer denn die fehlenden Inspektionen begründet?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                Das Auto hat 13400,- gekostet, Ursprünglich wollte er 14500€. Aber da noch einiges zu machen war ging er runter.
                Die Felgen hatten wir nun schon gekauft bevor das mit dem Reifen passiert ist. Gebrauchte Reifen haben wir geholt weil es heute auf morgen sein musste, fahren morgen weg. Unser Händler hatte den Reifen nicht auf Lager....war dumm gelaufen. Wir sind Anfänger und konnten nicht wissen damit das so einen Unterschied macht. Wie gesagt die Falken haben das gleiche Profil.
                Im Oktober kommen eh die Winterreifen drauf.....also wäre es der September den wir so fahren würden.
                Das wird jetzt nicht gleich alles kapputt machen .
                Für nächstes Jahr besorgen wir dann andere Reifen.
                Aber wenn wir da 2 neue für hinten kaufen, wäre das Profil vorne ja auch wieder weniger. Deshalb wieder einen ganzen Satz kaufen ???

                Kommentar


                • #23
                  AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                  Hallo Frank,
                  die Reifen waren ja alle noch gut, dass kam jetzt kurz vor knapp dazwischen. Wie gesagt die Felgen hatten wir jetzt schon besorgt bevor das mit dem Reifen dazu kam. Konnte keiner im vorraus wissen.
                  Mein Mann wollte das Auto unbedingt, es ist sicher auch nicht so schlecht....das werden wir noch sehen. Ich bin mit dem Auto noch nicht so im reinen, es ist fremd und ich traue ihm nicht.....hört sich jetzt wahrscheinlich dumm an, aber ist so. Mein Mann glaubt an das Auto und ist überzeugt das es gut ist. Wir werden sehen.
                  Der Vorbesitzer hat gesagt das er das alles selbst gemacht hatte und nicht die teuren Inspektionen zahlen wollte, wo auch nix anderes gemacht wird, wie er so machen lies bzw. machte.
                  Wir sind aber auch so, wir machen was am Auto gemacht werden muss, heben aber die Rechnungen davon auf. Ist dann zwar nicht die Inspektion beim BMW, aber es wird genau das machen gelassen was BMW auch gemacht hätte. Bei Dingen die unser Fachmann nicht hat (oder speziell eben bei BMW besser/genauer gemacht werden kann) gehen wir zu BMW.
                  Wir werden nächste Woche mal schauen und ihn bei BMW nochmal auslesen lassen. Wollen eh das Getriebeöl dort wechseln lassen.

                  Liebe Grüße
                  Bianca
                  Zuletzt geändert von Jacky77; 30.08.2015, 00:27.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                    Der X3 geht sehr sorgsam mit den Reifen (z.B. 235 - 55 - 17) um, der Profilverlust ist sehr gering, auch zwischen Hinten und Vorne. Eigentlich hält ein Sommerreifensatz bei normaler Fahrweise 50.000 - 80.000KM. Es lohnt sich daher einen ordentlichen Satz Reifen zu kaufen sich nicht auf ein Glücksspiel mit dem VTG einzulassen. Lies dir mal die entsprechenden Berichte hier im Forum dazu durch. Ein Satz Reifen kostet 500-600€, ein VTG 2.000 - 3.000€...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                      Und hier noch mein Senf-Klassiker zum Nachdenken:

                      Die EINZIGE Verbindung eines Fahrzeugs zur Strasse sind die Reifen.
                      Die körperliche Verbindung ist etwas grösser als 4 Postkarten.

                      Und genau diese 4 Postkarten entscheiden über Abflug oder nicht...

                      Man kann die schlaue Technik eines Fahrzeugs komplett aushebeln in dem man auf die falschen Postkarten setzt oder Poskarten vor der Montage mischt...

                      Denkt mal drüber nach...

                      PoWder

                      PS: Das Gelaber mit den Postkarten stammt von einem Sicherheitstraining sponsored by Continental. Jeder Teilnehmer MUSSTE die Übungen dreimal fahren:
                      1. Mit dem eigenen Auto
                      2. Mit einem Dreier BMW von Conti mit Contireifen
                      3. Mit einem Dreier BMW von Conti und chinesischen Billireifen

                      Seit dieser erFAHRung ist das Beste für mich gerade gut genug...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                        Hallo, wir haben gestern direkt die Winterreifen die beim Auto dabei waren drauf gezogen und das ruckeln ist wieder weg. Die Reifen fahren wir noch bis Oktober ( sind eh fast fertig) und dann holen wir einen neuen Satz Pirelli oder Conti, natürlich mit dem Stern. Im Sommer kaufen wir nochmal einen neuen Satz. Die anderen verkaufen wir dann wieder, sind mit 6 mm Profil noch super. Aber uns ist das doch zu heiß mit den falschen Reifen.... Wir wussten das vorher nicht, sowas liest man erst wenn man speziell nach dem Problem / Ursache sucht. Ist auch unser erster Allrad.

                        Liebe Grüße
                        Bianca

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                          Hallo Bianca,

                          sicher eine gute Entscheidung. Achtet bei den Reifen auf jeden Fall auf korrekten Luftdruck. Für Winterreifen empfehle ich euch Conti oder Dunlop. Die Pirellis sind nicht wirklich gut, auch nicht mit Allrad...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                            Hallo Frank, Luftdruck haben wir vorne 2,1 und hinten 2,4 gemacht. Ist das gut so? Haben die Mitte von den vorgeschlagenen Werte aus der Mittelsäule genommen.
                            Was ist an den Pirellis schlechter? Bin immer dankbar für gute Tipps. Wie sind die Sommerreifen von Pirelli ? Mit Stern gibt es ja nicht so viele Marken zur Auswahl.
                            Unser Freundlicher meinte ja, für unser Auto gibt es keine 17 " Sommerreifen nur Allwetter . Dabei haben wir im I- net wohl Sommerreifen mit Stern für 17" Felgen gefunden.

                            Noch eine Frage zum VTG Öl.
                            Die freie Werkstatt würde liqui moly nehmen, meinte das sei von BMW frei gegeben. Wir sind aber unsicher ob wir das machen sollen oder doch lieber zu BMW gehen sollen. Habe leider in der Suche nix gefunden was ihr für Öle verwendet, ob es nur das originale ist.
                            Danke

                            Liebe Grüße Bianca
                            Zuletzt geändert von Jacky77; 02.09.2015, 23:51.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                              Neeee. Fahr für VTG gleich zu Mama. Adaptiv werte müssen auch noch zurückgesetzt werden.
                              Freie Schrauber könnendas net(glaube ich).

                              Ihr könnt mich gerne verbessern[emoji12]

                              Franco
                              Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                              Franco

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                                Da schliesse ich mich an. VTG-Ölwechsel immer bei BMW. Das Öl ist kein grosser Kostenaufwand und das Zurücksetzen der Werte ist dann ordentlich gemacht.

                                Zu den Reifen: Ein Händler der das Wort "Allwetterreifen" in den Mund nimmt zeugt nicht von Kompetenz. Es gibt Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen. Er hat aber in sofern recht, dass die meisten Reifen im Format 235/55R17 für den Sommer eine M+S - Kennung haben. Was nicht automatisch bedeutet, dass es Ganzjahresreifen oder gar Winterreifen sind. Meine Michelin haben z.B. eine M+S-Kennung werden von Michelin als Sommerreifen beworben.

                                Da ich meinen e83 auf größere Reifen umgestellt habe werden gegen Ende September meine "alten" Winterreifen in 235/55R17H mit Stern und ca. 6mm Profil zum Verkauf stehen. Allerdings handelt es sich um 2 Dunlop und 2 Conti. Ich hatte kein VTG-Mucken mit diesen. Wenn es soweit ist werde ich diese hier auch im entsprechenden Bereich anbieten.
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X