Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

    Hallo an alle,

    sorry für meine dumme Frage, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus ....zudem bin ich eine Frau
    Wir wollen uns einen X3 zu legen, am 12.08.15 fahren wir einen X3 Probe und hoffen das er auch so ist wie beschrieben....dann gehört er uns .
    Bj.02/2008 E83, 177 PS, 126.500 tkm, 2.Hand, Scheckheft.

    Nun lesen wir überall das der Turbolader sehr oft kaputt geht...klar kommt es auf die Fahrweise, Motoröl......auch an. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die X3 Fahrer schlechter mit ihrem Turbo umgehen als das andere Fahrer von BMW, Audi und Co. tun.
    Und jetzt haben wir schon etwas schiss einen Fehlkauf zu machen.

    Von dem Händler, der "unseren" X3 stehen hat (310km entfernt), bekam ich gesagt damit das Problem eher der 150 PS Motor hatte.
    Aber es gibt zig 177 PSler die wohl das gleiche Problem haben.

    Könnt ihr mir sagen ob BMW irgendwann was an den Turbos verbessert/geändert hat....oder ist das ein Glücksspiel? Oder generell irgendwas nachgebessert wurde an Gelenken...?

    Wir werden ihn auf eine Hebebühne lassen und uns genau anschauen, habt ihr noch tipps auf was wir vielleicht speziell achten sollen?
    Wir wollen möglichst 2 oder wenn möglich sogar 3 Jahre Garantie machen.
    Am Turbolader kann man ja nix sehen, als Leihe sowieso nicht......
    Muss im Scheckheft stehen ob der Ölabscheider bzw. das ganze Luft dingsda mit erneuert wurde? Habe gelesen bei jedem 3. Ölwechsel muss das neu rein. Wir werden es dann auch bei jedem 2. Ölwechsel machen, wie wohl viele hier.

    Ich danke euch ganz herzlich für die Aufklärungen...man kann nämlich nie auslernen

    Liebe Grüße Bianca

  • #2
    AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

    Hallo und Willkommen im X-3treff.
    Ich Fahre seit vier jahren das gleiche Modell 04.2008.

    Aus meiner Erfahrung ein gutes Auto, die Probleme mit dem DPF sind eher bei dem 150 PS Motor.
    Achte auf die Hintere Federn (brechen oft).
    Es gab oder gibt ein Rückruf wegen dem Kettenspanner oder gelängte Steuerkette speziell für diesen Motor, es gibt ein thread darüber.
    Ansonsten fällt mir im moment nichts ein, vielleicht hat ein erfahrener hier im Forum gute Tipps bezüglich zum Kauf.

    Von Defekte Turbolader gibt es hier im Forum glaub ich nicht viele.

    Hoffe konnte dir etwas helfen und alles gute mit dem Xi.

    Franco
    Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

    Franco

    Kommentar


    • #3
      AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

      Der Ölabscheider beim N47-Motor, also dem mit 177PS ist fest in die Zylinderkopfhaube integriert und bedarf keiner Wartung bzw. Tausch.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

        Hallo Bianca,

        herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

        Gib gerne mal in die Suchfunktion "Kaufberatung" ein. Hier wirst du eine Menge finden.

        Gibt es zum X3 eurer Begierde einen Internetlink? Dann können wir uns den Wagen einmal anschauen und dir eventuell Tipps geben. Mit so wenig Input ist das alles recht schwierig.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

          Hallo jacky77, es gibt doch keine dumme Fragen...

          Der Turbo ist meines Wissens nach kein "typisches" Defekt-Teil. Logisch gibt es Infos zu defekten TL in unserem Forum. Das liegt aber auch daran dass wenige schreiben: Mein TL ist immer noch okay...

          Verlink uns mal das Objekt der Begierde.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

            Hallo, vielen Dank für die netten Antworten .

            Hier ist der Link
            http://suchen.mobile.de/auto-inserat...47-3_c01_4201#
            er bekommt noch schwarze Scheiben rein und irgendwann mal noch schöner Felgen .

            Verstehe ich das jetzt richtig, damit dieses Auto kein Ölabscheider zum wechseln hat? Muss der nicht auch mal gereinigt werden......oder hat er eine Selbstreinigungsfunktion, so wie mein Wärmepumpentrockner ?

            @falco

            kannst du mir mal den Link von der Rückrufaktion wegen der Steuerketten schicken/einstellen?
            Betrifft das genau dieses Auto? Normal fahre ich dann zu BMW und frage nach, oder?

            Grüßle Bianca

            Kommentar


            • #7
              AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

              Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

              damit wir uns den Link anschauen können musst Du Dich erst bei mobile ausloggen und dann das Auto aufrufen. Den Link kopierst Du dann hier rein. Von uns hat nämlich keiner Deine Zugangsdaten.

              Grüße aus dem Norden.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                Oh ja, sorry. Daran hab ich nicht gedacht.
                So jetzt nochmal
                http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...8&pageNumber=1

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                  Na, der sieht doch soweit ganz gut aus. Die Rederei über den Turbo etc. würde ich nicht überbewerten. In den Foren wird wie gesagt nur über die einzelnen Defekte geschrieben und nicht die Tausende, die ohne Probleme laufen. Ich habe schon über 450.000 km mit 3 BMW-Turbodieseldirekteinspritzer hinter mir und hatte noch keinen ernsthaften Motor- oder Turboschaden. Darunter war ein 2.0d mit 250.000 km. Also nicht Bange machen lassen.

                  Mir gefällt die Innenausstattung.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                    Falco??[emoji15]

                    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=12401

                    Bitte [emoji6]

                    Franco
                    Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                    Franco

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                      Entschuldige.... Ich hatte einen Beitrag geschrieben und da war er weg....habs dann nochmal geschrieben und da muss sich der Falco eingeschlichen haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                        Also ich seh das so, dass die Turbos genau so lange halten wie bei anderen Marken/Modellen.
                        Nur wird wohl bei BMW gerne mal der Lader "auf Verdacht" gewechselt - kost` ja auch nur fast 2000,-€ - "das machen wir mal eben mit".
                        Zumindest hab ich den Eindruck, seit ich hier und in anderen Foren mitlese.

                        Frag lieber nach, ob der Partikelfilter schon mal gewechselt wurde.
                        Ciao,
                        Bernhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                          Wieso Partikelfilter?
                          Normal halten die weit über 200tkm.
                          Der Partikelfilter ist meiner Meinung nach das am häufigsten auf Verdacht getauscht Teil.
                          Der DPF, das unbekannte Wesen.
                          Und solang alles andere am Motor passt wird der auch über 200tkm halten.
                          Man wechselt einen Ölfilter ja auch nicht auf Verdacht, sondern wenn er fällig oder defekt ist.
                          Wobei zweites genauso oft bei beiden vorkommt.

                          Mach dir über den Turbo keine so großen Sorgen.
                          Es ist zwar ein anderer Turbo, aber das betrifft nur Verschraubung und Anschlüsse. Die Technik ist die selbe.
                          Das Gerücht des labilen X3 Turbo's stammt noch von den 150Ps, wobei der Turbo meist nur das Symptom und nicht die Ursache war.


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                            Hallo, sind gerade erst von Holland zurück gekommen, deshalb war ich ne Zeit nicht im I-Net.
                            Wir sind nun auch X3 Besitzer . Haben das Auto Mittwoch gekauft und sind Freitags in Urlaub gefahren...
                            Es ist zwar nicht das Auto das ich eingestellt hatte... Das war von außen total verschliffen, der Vorbesitzer hat da wohl Autoaufbereiter gespielt.... schlimm .
                            Wir haben eins von Privat gefunden, Bremsbacken müssen neu rein und es muss innen und außen aufbereitet werden. Glaube der Besitzer hat es noch nie geputzt. Sonst ist es in einem Technisch guten Zustand.
                            Bi-Xenon, Panoramadach, braunes Leder, schwarz Metallic außen. Bj 01.2009, km 129000, Navi, abnehmbare
                            AHK. Leider Scheckheft nur bis 53000 km, 2. Hand ( 1.Besitzer BMW für 8 Monate). Mal so grob aufgezählt. Wir haben noch schwarze Scheiben rein machen lassen
                            Wenn er schön sauber ist mach ich mal Bilder.
                            Liebe Grüße Bianca

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hat der X3 andere Turbolader als die anderen BMW Modelle?

                              Hallo Bianca,

                              ca. 76000 km ohne Check ist eine ganze Menge. Ich würde euch empfehlen, mal bei BMW vorbei zu fahren und den Wartungsstau beseitigen zu lassen.
                              Zur eigenen Sicherheit!

                              Gruß Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X