Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

    Hallo liebe Gemeinschaft,
    jetzt hoffe ich mal, dass nicht alle im Urlaubs-Ausland verweilen... Und mir manche/r mit Erfahrungen helfen kann, bezüglich meines Plans:
    Hamann anniversary Evo Black in 21 Zoll mit 295/30 hinten und vorn 265ern.*
    Hat jemand diese Felgen und was sagt der TÜV?

    Meine bisherige Ausstattung hatte hier ja sehr viel Gefallen gefunden, weshalb es ja vielleicht einige freuen wird, dass ich diese (wenn's klappt) verkaufe - etabeta "ROCHEL Silver" in 9x und 10x 20, hier:
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...917#post127917

    *]von solch gewagten Versuchen gibt's einfach zuwenig Bilder!!!

    beste Grüße
    mike
    Zuletzt geändert von mikeb; 11.08.2015, 00:38.
    sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
    Walter Röhrl

  • #2
    AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

    Hallo Mike,
    ich habe einmal nach den Felgen gesucht. Für den X3 sind diese nicht gelistet. Für ein Teilegutachten wollen die Typen 41,50€ haben! Was schon mal ein Witz ist.
    Es geht alles darauf hinaus, das Du eine extra TÜV - Abnahme für die Felgen benötigst. Mit Deiner Wunschreifengröße sind garantiert auch Karosseriearbeiten nötig.

    Gruß Joe

    Kommentar


    • #3
      AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

      Ist ein E83 mit 21 Zoll überhaupt noch fahrbar? Dann am besten noch mit dem knüppelharten M-Fahrwerk. Ihr macht ja Sachen...[emoji1]
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

        Fahrbar ja!
        Man sollte aber keine Vorschäden an der Wirbelsäule haben oder bereits jenseits der 40 sein!

        Kommentar


        • #5
          Danke Joe,
          Trotz gegenteiliger Aussage des Verkäufers hat Herr Pfaller von Hamann mir heute bestätigt, dass 11" breite Felgen auch mit MPaket NICHT passen (für alle, die ähnliche Pläne haben!)...
          wie Du erwähnst, müsste man "umbauen".
          Jetzt suche ich eine etabeta Rochel Silver 9x20 LK 5x120, ET müsste 35mm sein, als Ersatz für vorne (leichter Höhenschlag, Auslaufmodell)!
          Und jemand in/bei München, der gut und günstig Parkrempler an Felge und Karosserie repariert - irgendwie bekommt man auf so eine Frage nie eine klare Antwort, es wird doch mal jemand gute Erfahrungen gemacht haben??? Ist wahrscheinlich ein anderer Thread!
          Demnächt tune ich übrigens den SD mit einem Babysitz, bin ganz stolz und glücklich und muss es überall verbreiten. :-)
          beste Grüße
          Mike
          P.S.: ich bin zwar im Dezember 50, aber als Mountainbiker habe ich ganz andere Vorstellungen von Komfort... Offensichtlich... Die aktuelle Bereifung mit Tieferlegung ist für mich immer noch "soft".
          sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

          "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
          Walter Röhrl

          Kommentar


          • #6
            AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

            Halo mikeb,

            Glückwunsch schonmal für den Beifahrer im Babysitz

            Gruss Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

              Glückwunsch zum Nachwuchs.
              Bezüglich der Felgenmacken und Dellen google einfach mal nach Felgendoktor. Der 1. Eintrag ist schonmal in deiner Nähe. Erfahrungen habe ich aber keine bei denen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

                Hallo Mike,

                auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
                Man kann garnicht früh genug damit anfangen, die kleinen Racker an das herrliche Fahrgefühl zu gewöhnen!
                Das prägt einen für's Leben!

                Gruß Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

                  ... wenn's danach ginge, Joe ....

                  - das erste Foto von mir hinter'm Steuer wurde ca. 1966 aufgenommen.
                  In einem Fiat 500!
                  Puh, da hab' ich noch mal Glück gehabt, dass es nicht dabei blieb (der Spaß allerdings sehr wohl). Pech nur, dass heutzutage die meisten Fotos von mir als Fahrer eher unerfreulich sind...


                  Übrigens suche ich nun nach Hamann Anniversary Evo in 9x&10x20" oder notfalls Breyton LS in gleichem Maß.
                  Also, wenn jemand Tipps hat... Jedenfalls halte ich Euch auf dem Laufenden.

                  Danke auch für den Tipp mit dem Felgendoktor, googeln kann ich schon ganz gut, aber nach ein paar teueren Erfahrungen (gerade mit allzu renommierten Reparaturdiensten), hoffe ich eben immer auf persönliche und vor allem gute Erfahrungen, wie so viele.

                  viele Grüße
                  mike
                  sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

                  "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
                  Walter Röhrl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

                    Bei AC-Schnitzer schmeißen die anscheinend die 20-Zöller für den e83 aus dem Programm und sind dementsprechend deutlich reduziert.

                    http://www.ac-schnitzer.de/shop/bmw_...p-vi/index.htm

                    Da es sich um einen renommierten Ausrüster handelt nehme ich nicht an, dass dies Werbung ist.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

                      Ach ja ... von Hartge gab es mal was in 21 Zoll VA 255er HA 295er.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

                        Die 21'' von Hartge hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ich wollte aber keine Karosseriearbeiten, habe dann mich für Breyton 20'' VA 245 HA 275 entschieden. Mit denen bin ich sehr zu frieden und es ist noch ein kleines bissl Kompfort vorhanden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

                          Hallo
                          Heute war ich im Schwarzwald mal beim TÜV, die haben's ganz gemütlich und geben auch spontan Auskunft:
                          Es lag ein Teile-GA für die Hartge Classic vor, für 21" 255/35 und 295/30 - Voraussetzung ist hierbei, dass der Umlauf keine Tachoabweichung von über soundsoviel % verursacht, was nachzuweisen wäre... Oder mit niedrigerem Querschnitt, dann aber muß man halt "probieren, ob es mit der Breite passt".
                          Für Breyton LS in 9x u. 10x21", mit 255/30 und 295/25 habe ich ein interessantes Angebot erhalten, allerdings ist es mir echt (vor allem aktuell) zu nervenaufreibend, mir für ~ 3000€ einen Radsatz zu kaufen, dann das ganze zeit- und kostenintensive Procedere durchzumachen, um dann evtl. keine Freigabe/Eintragung zu bekommen?!? Abschreckend...
                          Das mit den Breyton in 20" habe ich mir deshalb auch schon überlegt, wäre aber ein Kompromiss.
                          Mal schauen, vielleicht finden sich ja noch Forenmitglieder mit Erfahrungen in Sachen 21" und TÜV...
                          Danke für die Tipps und eine gute Zeit
                          mike
                          sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

                          "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
                          Walter Röhrl

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

                            Hallo,
                            nachdem ich nun Vor- und Nachteile abgewogen habe und meine Wunschfelgen in 21" einfach ein zu gewagtes Unterfangen sind, strebe ich jetzt den Besitz hochwertiger 20-Zoll Felgen an, entweder HAMANN ANNIVERSARY EVO oder ALPINA CLASSIC 3 sollen es werden (in den Dimensionen 8,5 bzw. 9" und 9,5 bzw. 10")!
                            dabei stelle ich fest, dass ich mein Vorhaben etwas naiv angegangen bin:
                            Erstens dachte ich, auf mehr Erfahrungen zurück greifen zu können, auch und gerade bezüglich TÜV.
                            Zweitens stellt sich heraus, dass besonders bei ALPINA-Gebrauchtfelgen allergrößte Vorsicht geboten ist, da scheinen mehr Betrüger als echte Privatverkäufer an den üblichen Stellen unterwegs zu sein. Da suche ich lieber hier.
                            Beste Grüße und gute Fahrt
                            mike
                            sigpic(Traumauto: Brabham BT 24)

                            "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
                            Walter Röhrl

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 21 Zoll für meinen sd - wer hat solche?

                              Aus anderen Foren ist mir bekannt, dass die hochwertigen Felgen der Top-Veredler (Schnitzer, Alpina, Hamann etc.) oft gefälscht bzw. nachgebaut werden. Deine Vorsicht ist berechtigt.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X