Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

    Hallo,

    nachdem mich mein X3 super durch die letzten 4 Jahre chauffiert hat -abgesehen von kleinen Verschleißreparaturen- hat es "IHN" jetzt wohl doch erwischt.

    Vielleicht besteht ja Dank eines Fachmannes/Fachfrau hier aus dem Forum nach Hoffnung.

    Problem ist das Folgende:

    Vor ca. 1 Woche sprang er ganz normal an, ruckelte nur in den ersten 20 - 30 Sekunden im Leerlauf und hörte sich an, als liefe er nur auf 4-5 Zylindern. Wenn ich losfuhr war alles wieder OK. Auch kein Leistungsverlust, nichts. Halt ganz normal. Diese Verhalten trat sporadisch auf, wie ich mich erinnere, nur wenn er kalt war. Ging aber auch während der fahrt im Leerlauf -heranfahren an eine Kreuzung z.B., oder in eienr Kurve beim hereunterschalten schon mal aus.

    Habe dann Fehlerspeicher ausgelesen -habe selbst ein Bosch KTS 200 mit aktuellen Softarstand- mit folgenden Meldungen:

    * Gemisch Bank 1 zu mager (zeigte er aber sporadisch seit 4 Jahren an, Ist Prins-Gasanlge direkt von BMW verbaut)
    * Zündaussetzer erkannt Zy. 1, Zyl. 2 und 5 und 6
    * Katalysatorschädigende Zündaussetzer erkannt.

    OK, habe dann Neue Zündis (NGK Gasausführung) und 2 neue Zündspulen in den 1. und 2. Zylinder eingesetzt -mehr waren im Moment nicht lieferbar- und neu gestartet. Lief zunächst ganz problemlos, auch beim Start. Aber nach ca. 6 KM merkte ich schon im Leerlauf das die Drehzahlnadel ganz leicht zitterte -hat sie sonst nicht gemacht-. Nach weiteren 10 km ging die MKL an, er lief wie auf 4/5 Zylindern -auch soundtechnisch- und die Leerlaufdrehzahl ging auf etwa 500 zurück, mit ruckeln und starken "Treckersound".

    Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Inhalt war:

    * Fehler im Zündkreis 1 erkannt
    * Zündaussetzer Zylinder 1

    Seit dem läuft er Sound- und fahrtechnisch wie ein alter Trecker. Leider, das gute Stück.

    Sieht hier jemand noch Chancen, den Motor zu retten oder wars das jetzt wohl endgültig?

    Für kurze und schnelle Info -vielleicht auch Hilfe- vielen Dank.

    Gruß
    Rubber-Man

  • #2
    AW: Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

    Beginnen wir mal beim Ausschlußverfahren mit dem Einfachsten.
    Hast du mal auf Falschluft kontrolliert? Evtl. zieht er im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft. Auch der Faltenbalg zur Drosselklappe bietet sich da an. Sprüh mal nachstehende Bereiche mit Bremsenreiniger ab und achte auf Veränderungen im Motorlauf.
    Kurbelgehäuseentlüftung
    DISA Pos. 7
    Faltenbalg Pos. 3
    Zuletzt geändert von pewoka; 15.08.2015, 20:50.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

      Hallo Peter,

      danke für deine Reaktion. Werde ich gleich morgen früh probieren und berichten.

      Gruß
      Rubber-Man

      Kommentar


      • #4
        AW: Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

        Das du aktuell die zinslos Zündspule des ersten Zylinder getauscht hat kontrollierte doch nach mal die Steckverbindung, ab sie richtig sitzt.
        Ich hätte auch schon Zündkerzen wie die Elektroden verbogen war oder die Dichtung beschädigt.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          habe jetzt bfolgendes durchgeführt.

          1.
          alle angegebenen Bauteile mit Bremsereiniger bearbeitet
          = > keien Drehzahländerung während des einsprühens und auch sonst keinerlei Reaktion

          2.
          => Alle Zündis überprüft, sind mit ca. 30 NM angezogen
          => alle Zündspülenstecker sind fest und eingerastet

          Mir sit folgendes aufgefallen (ich weiß nur nicht ob ich das eben be der Demonatge des Abdeckdeckels der Zündspulen vilelicht losgezogen habe oder es schon gestern nicht richtig runterklappte.

          Nämlich der "Klappdeckel" der 1. Zündspule war nicht ganz eingerastet.

          Werde jetzt in den Dom gehen und beten, und dann das Fahrzeug testen und berichten.
          Gruß
          Rubber-Man

          Kommentar


          • #6
            AW: Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

            Ich bete mal mit. Das könnte der Fehler sein, wenn er zuerst problemlos lief und erst nach einigen km anfing zu spinnen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

              Hallo Peter,

              vielleicht ht das Beten ja geholfen. Traue dem Frieden noch nicht so ganz. Nachdem ich das Fahrzueg startete -ganz notrmal ohne Mucken- hab ich so 30 km abgespult. Fahrzeug lieft einwandfrei, machte keine Treckergeräusche o.ä.

              Mir viel nur auf:

              Der Leerlauf schwankt. Und zwar zischen 450 und 1100 1/min. Und das nicht während des Leerlaufs, sondern zischen verschiedenen Leerläufen. Heißt. stehe an Ampel 1, schalte in Leerlauf und die Drehzahl fällt relativ zügig auf 500 zurück und bleibt da auch ziemlich konstant stehen. Fahrzeug schüttelt sich nicht, läuft ganz normal.

              Nächster Ampelstop, Drehzahl geht nur auf 1000 zurück und bleibt auch da konstant stehen ohne zu ruckeln oder sonst irgendwelche seltsamen Geräusch zu machen.

              Werde ich beobachten und bei nochmaligen Problemen wäre es nett, wenn ich wieder Kontakt aufnehmen könnte.

              Gruß
              Rubber-Man

              Kommentar


              • #8
                AW: Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

                Hi,
                ich kenn den Fehler mit dem sporadischen Leerlaufschwanken von anderen Fahrzeugen und dort war es zu 85% immer eine verschmutzte /schwergänige Drosselklappe.
                Aber warte erstmal ab....
                Gruß
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zündaussetzer M54 E 83 3.0i

                  Also die Drehzahlschwankung im Leerlauf hatte ich auch. Bei mir war es die DISA Verstelleinheit.

                  Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X