Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testfahrten in Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testfahrten in Südtirol

    Hallo und guten Morgen,

    letze Woche war ich ein paar Tage mit dem Cabrio zum Pässe-Fahren in Südtirol unterwegs. Vor unserem Hotel, direkt am Stilfser Joch standen die beiden Autos auf dem Parkplatz.

    Der 7er? BMW sah außen wie innen „ganz normal“ aus. Lediglich an der Belebung, dem „Röhrchen“ oben rechts über der A-Säule und dem Lenkrad war zu erkennen, das es sich um ein Erprobungsfahrzeug gehandelt hat.

    Das, was in trauter Zweisamkeit direkt daneben geparkt hat, war schon interessanter.
    Von außen ein „alter“ Q7, eigentlich ganz normal. Lediglich der Kasten über dem Tankdeckel war auffällig. Und natürlich wieder dieses „Röhrchen“ vorne rechts über der A-Säule.
    Die Felgen hatten aber das VW Emblem und innen sah mir alles nach VW Technik aus. Vor allem der Entertainment Monitor und die Drehknöpfe auf der Mittelkonsole.
    Wurde hier etwa ein neuer Touareg getestet?

    Aber seht selbst. Ach ja, unterwegs waren einmal drei Benze mit leichter Tarnung und eben auch diesem „Röhrchen“ über der A-Säule vor uns.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5121.jpg
Ansichten: 1
Größe: 276,1 KB
ID: 398391Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5123.jpg
Ansichten: 1
Größe: 338,5 KB
ID: 398392
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5124.jpg
Ansichten: 1
Größe: 304,1 KB
ID: 398393Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5125-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 352,8 KB
ID: 398396
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5127.jpg
Ansichten: 1
Größe: 328,3 KB
ID: 398394Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5128.jpg
Ansichten: 1
Größe: 259,5 KB
ID: 398395
    Zuletzt geändert von x3-08; 19.08.2015, 10:29.
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Testfahrten in Südtirol

    Für mich sieht das irgendwie nach Test eines Fahrwerk Systems aus.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Testfahrten in Südtirol

      Da es beide Modelle schon gibt, frage ich mich auch, was denn da genau getestet wird. Vielleicht gibt es endlich mal ein Luftfahrwerk. Deswegen werden ja alle Oberklassemodelle inkl. X-Serie in den Tests mit Punktabzügen bestraft...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Testfahrten in Südtirol

        Der alte Q7 war definitiv ein getarnter Technikträger für einen neuen VW.
        Einfach daran zu erkennen, das der komplette Innenraum getarnt war (Armaturenbrett, Mittelkonsole etc mit Kunststoffelementen abgedeckt). Die wenigen sichtbaren Elemente, wie Drehschalter auf der Mittelkonsole, der Navibildschirm waren eindeutig VW Bauteile.

        Spannend fand ich auch, dass da wohl VW/Audi und BMW Lager gemeinsam unterwegs waren. Beim Abendessen saßen die Jungs gemeinsam am Tisch und hatten viel Spass.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: Testfahrten in Südtirol

          Ich vermute das es sich eher um einen Zulieferer handelt der ein System testet das in allen Fahrzeugen verbaut wird.
          DSC/ESP z.b.
          Gerade bei solchen Komponenten ist die Hardware häufig gleich und wird nur per Software angepasst.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Testfahrten in Südtirol

            sieht aus wie Erprobung / Abstimmung vom elektrischen Lenksystem, Drehmomentensensor an der Lenksäule
            Viele Grüße aus dem Taunus

            Michael

            Kommentar


            • #7
              AW: Testfahrten in Südtirol

              Währe definitiv eine Möglichkeit.
              Vielleicht Hoch Volt Lenkungen für Hybrid Fahrzeuge z.b. Der neue 7er G11 ist ja als Plugin Hybrid zu haben.
              Immerhin sind einige Lenkungen schon auf 24V umgestellt wurden wegen Leistung und Gewicht.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Testfahrten in Südtirol

                Es sind Temperaturkabel für zwei Kanäle zu sehen. Und weil am Joch gerne Bremsen erprobt werden, tippe ich auf die Erfassung von Belag oder Trägerplattentemperaturen/Wärmedurchgangsmessungen.

                Die gezeigte elektronische Fahrzeugausrüstung wird auch bei einem Unternehmen aus Koblenz verwendet.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #9
                  AW: Testfahrten in Südtirol

                  Oh, Socata scheint auch dieses Bilderrätsel lösen zu können :-). Klingt plausibel...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Testfahrten in Südtirol

                    Fast vergessen. Das "Röhrchen" ist eine Sonde mit der die Außentemperatur gemessen wird.


                    @ X3No.1: Ich bin selbst schon sehr oft zu Versuchsfahrten am Joch gewesen. Die gezeigten Arbeitsplätze sind mir daher bestens bekannt. Wir nehmen inzwischen lieber den Glockner für Versuchsfahrten. Dort ist es sicherer und die Umweltspezis machen weniger Probleme.
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X