Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillen, BBQ & Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grillen, BBQ & Co.

    Frank und ich sind gestern auf die Idee gekommen eine Rubrik "Grillen" zu eröffnen. Es geht natürlich nicht nur darum vorher-nacher-Bilder des Grillgutes zu posten, sondern um einen gepflegten Erfahrungsaustausch, Tricks und Kniffe, Zubehör, interessante/nützliche Internetseiten, Rezepte, Bewirtung der Gäste, Getränke etc.

    Um direkt den Anfang zu machen habe ich gleich zwei Dinge, die ich kurz vorstellen möchte.

    Auf der Suche nach der Kerntemperatur von Roastbeet bin ich auf die Seite kerntemperatur.org gestoßen. Hier findet Ihr nicht nur eine wirklich richtig gute Übersicht zu den einzelnen Fleischsorten und -arten, sondern auch noch viele weitere nützliche Tipps.

    In meinem Funduns des Grillzubehörs fehlte noch ein passendes Thermometer. Ein paar Dinge waren mir wichtig:

    - es muss eine Sonde haben, damit der Deckel des Grills nicht immer geöffnet werden muss
    - optimal wäre noch eine Funkübertragung, damit man im Winter nicht bei Regen, Eis und Hagel immer auf die Terrasse muss

    Thermometer gibt es in Hülle und Fülle in allen Preisklassen. Hier spielen auch die Hersteller der Grillgeräte mit. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät bin ich beim Santos audiodigital Barbecue hängen geblieben.

    Das Gerät besteht aus
    • Sonde und Signalgeber (Funk)
    • Basisstation mit Display
    • Halterung für die Basisstation


    Die Messsonde hat ein ca. 1,0 oder 1,5 m langes Metallkabel, das an den Transmitter angestöpselt wird. An der Basis können folgende Einstellungen vorgenommen werden:
    • Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch)
    • Temperaturanzeige in °C oder °F
    • Fleischsorte (Rind, Schwein, Huhn, Truthahn und Lamm)
    • Garstufen (blutig, medium, durch)
    • Timer
    • manuelle Temperaturauswahl
    • Reichweite bis zu 100 m
    • Hitzebeständig bis 250 °C / 482 °F


    Es misst sehr genau. Ich habe eine Vergleichsmessung mit einem älteren Thermometer gemacht und es lagen keine Abweichungen vor. Die Bedienung ist intuitiv (wichtig für Männer, weil wir keine Bedienungsanleitung lesen wollen ).
    Zuletzt geändert von WaX3; 29.08.2015, 08:47.

  • #2
    AW: Grillen, BBQ & Co.

    Moin moin, das Santos kenne ich nicht, eine Empfehlung erhaelt aber oft das Mavericks 733 fuer ne schmale Mark.

    Kommentar


    • #3
      Grillen, BBQ & Co.

      Moin Uli,

      das ging ja schnell, gestern darüber gesprochen und schon heute umgesetzt. Danke!

      Die Thermometerempfehlungen werde ich mir mal anschauen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Thermometer für das EiPhone? Soll angeblich auch gut funktionieren...

      Vielleicht können wir hier auch die einzelnen Grills sowie deren Vor-und Nachteile aufführen. Dies hilft ggfs. zur Entscheidung. Billig sind die meisten Geräte ja nicht gerade...

      Ich fange auch gleich mal damit an. Nach diversen Holzkohle- und einem Elektrogrill (ging gar nicht) bin ich durch meinen Schwager auf den ersten Gasgrill gekommen. Um zu probieren, ob denn dies ohne das typische Raucharoma überhaupt etwas für uns ist, haben wir nicht ins obere Weber, sondern ins mittlere Regal gegriffen. Hier findet man u.a. recht hochwertige Grills der Firma Enders.
      Aufgrund der guten Erfahrungen meines Schwagers haben wir dann auch einen gekauft.



      Grill aus Edelstahl, emaillierte Roste, Hähnchengrill -Brenner,... alles was man für den Anfang so braucht.





      Das Gerät hat Enders Monroe 3S (ich nenne sie Marylin...) und hat vor 6 Jahren 450€ gekostet.

      Mittlerweile habe ich eine Seite des Rosts durch eine passende Gusseiserne Platte aus dem Enders Zubehör ersetzt.

      Da mich das Konzept Gasgrill überzeugt hat und ich auch mit einer Smokereinheit Raucharoma ins Grillgut bringen kann, soll mein nächster ein Web*r Genesis werden.
      Zuletzt geändert von X3 No.1; 29.08.2015, 14:36.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Grillen, BBQ & Co.

        Was mir an Deiner "Marylin" sehr gut gefällt, ist das "Fenster zum Rost"!!!

        Eine sehr gute Alternative zu Weber sind Napoleon Grills. Das Gegenstück zum Genesis ist die LEX-Serie, die mit drei verschiedenen Größen erhältlich ist.

        Ein entscheidender Vorteil ist für mich der Backburner hinter dem optionalen Drehspiess. Das Objekt der Begierde ist der LEX 730[emoji108]... Mit der Größe ist es DIE Alternative zum Summit.

        Kommentar


        • #5
          AW: Grillen, BBQ & Co.



          ... Da bekommt "Vorglühen" eine völlig neue Bedeutung... Die Family kommt gleich und wir stillen gerade den ersten Appetit[emoji1]

          Kommentar


          • #6
            Grillen, BBQ & Co.

            Heute Morgen habe ich noch einen Tipp vergessen:

            Eine einfache und wirksame Wespenabwehr:



            Brennendes Kaffeepulver funktioniert super!

            Das Pulver brennt noch richtig, sondern glimmt so vor sich hin....

            Zuletzt geändert von WaX3; 29.08.2015, 15:11.

            Kommentar


            • #7
              AW: Grillen, BBQ & Co.

              Den Weber Summit als e470 habe ich auf dem Balkon und bin, was das Grillen angeh,t sehr zufrieden. Backburner, Drehspieß, Sear Station und 5 Flammen plus Raeuchereinheit bieten schon viele Moeglichkeiten. Nicht immer ganz ueberzeugt bin ich von der Wetterfestigkeit. Da Weber aber einen tollen Kundenservice bietet, ist mir das innerhalb der Garantie noch recht egal.

              Kommentar


              • #8
                AW: Grillen, BBQ & Co.

                Klappt das mit der Räuchereinheit gut und hast Du die auch beim pulled pork eingesetzt???

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grillen, BBQ & Co.

                  Geht los:



                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grillen, BBQ & Co.

                    Ich bin nicht ueberzeugt vom Raeuchern auf einem Gasgrill. Kommt einfach nicht so gut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grillen, BBQ & Co.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grillen, BBQ & Co.

                        Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                        Ich bin nicht ueberzeugt vom Raeuchern auf einem Gasgrill. Kommt einfach nicht so gut.
                        Was ich gut finde bzw. wie ich räuchere: Aluschale, Wasser rein, Holzstückchen rein, ein paar Stunden ziehen lassen und dann mit dem Grillgut auf den Rost und fertig; natürlich Deckel zu.
                        Gerät ist ein Weber Genesis Silver;10 Jahre alt aber, trotz "Freiluftlagerung" immer noch gut in Schuss.
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Grillen, BBQ & Co.

                          Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                          Gerät ist ein Weber Genesis Silver;10 Jahre alt aber, trotz "Freiluftlagerung" immer noch gut in Schuss.
                          Wir haben den Genesis seit 2007 auch mit Freilandhaltung unter Haube mit Löchern, und er ist ebenfalls tiptop in Schuss.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Grillen, BBQ & Co.

                            Deswegen möchte ich mir diesen dann auch zulegen. Wobei der Napoleon auch sehr reizvoll ist. Aber wo bekommt man sowas Uli?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              Grillen, BBQ & Co.

                              Z.B. http://www.napoleongrills.de bzw.
                              http://www.weber-shop.com/grill/

                              oder bei bekannten Baumärkten, in der Bucht usw.
                              Zuletzt geändert von brummi; 29.08.2015, 21:03.
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X