Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handschuh kühlbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Handschuh kühlbar?

    Hallo Gemeinde,
    hat sich schon jemand mit dem Thema befasst, ob und wie man das Handschuhfach mit Kühlluft aus der Klimaanlage versorgen kann?

    Bei diesem tropischen Sommer haben wir das Ausstattungsdetail bei unserem non-BMW-Cabrio als außerordentlich nützlich wahrgenommen und finden es schade und auch ein wenig unverständlich, dass/warum das bei unserem Xi nicht auch möglich ist/sein soll.

    Der Beckers Heinz hätt' sicher 'ne Lösung mit 'nem 1Zoll-Flansch oder so ...
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

  • #2
    AW: Handschuh kühlbar?

    Dieses Feature ist wohl eher eher den VAG Fahrzeugen vorbehalten. Ich habe es auch in einem solchen, jedoch bislang nur 1x wissentlich genutzt, da ansonsten Bordmappe und Co im Handschuhfach sind. Außerdem kühlt es nicht wirklich runter und ne Literflasche passt auch nicht rein.
    In Italien wohnend würde ich aufgrund der Temperaturen der Geschichte auch einen höheren Stellenwert beimessen, aber so...

    Ich meine hinter dem Handschuhfach sind noch Sicherungen und Co. ist die Frage, ob da eine Kühlluftleitung noch Platz findet.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Handschuh kühlbar?

      Ich nutze es schon ab und an. Allerdings nicht im BMW (gibt's nix) sondern im Yeti und aktuell im Octavia.
      Der Yeti hatte sogar noch die Box unter der Mittelarmlehne gekühlt.
      Das war wie in der Werbung: Es ist heiß, alle sind durstig und ich hole mir eine gekühlte Dose heraus und genieße... [emoji41]
      Leider muss dazu das Auto laufen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Handschuh kühlbar?

        Der Kollege der das gekühlte Handschufach bei VW erfunden hat ist vieleicht Diabetiker und wollte im Hochsommer sein Insulin bei längeren Fahrten kühl halten, nur mal son Gedankengang, denn für viel mehr ist das nicht zu gebrauchen.
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: Handschuh kühlbar?

          Mir fallen da noch einige leckere Dinge ein:
          Tafel Schokolade [emoji515], Obst [emoji534], Getränkedose [emoji484], belegtes Brötchen [emoji488], Schokodonut [emoji507] und und und...



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Handschuh kühlbar?

            Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
            Der Kollege der das gekühlte Handschufach bei VW erfunden hat ist vieleicht Diabetiker und wollte im Hochsommer sein Insulin bei längeren Fahrten kühl halten, nur mal son Gedankengang, denn für viel mehr ist das nicht zu gebrauchen.
            Nett! Oft ist es so, dass man etwas erst dann richtig zu schätzen weiß, wenn man es hatte und dann nicht mehr.

            Es muss - und kann - auch gar keine Kühlschrankfunktionalität liefern. Kühl halten reicht völlig. Auf jeden Fall war es diesen Sommer ein Genuss, mit ein oder zwei Flaschen Kaltgetränk ins Cabrio zu steigen und auch nach mehreren Stunden immer noch ein Kalt- oder wenigstens Kühlgetränk zur Verfügung zu haben, auch ohne klobige und brummende Kühlbox auf dem Rücksitz. Das alleine empfinde ich schon als großen Nutzwert und wäre mir wichtiger als ein Panoramadach (im Xi) oder andere teure Kinkerlitzchen, Leistchen oder Chrömchen ...

            ... wollte nur das Sommerloch füllen ...
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: Handschuh kühlbar?

              ICH würde es auch noch einmal bestellen! Im Golf (?) hatte ich das ebenfalls...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Handschuh kühlbar?

                Also, ich habe das heute mal im Sharan getestet. Um einen 0,5 L Wasserflasche (Plastik) wirklich zu kühlen, also einen deutlichen Unterschied zur Umgebungstemperatur herzustellen, muss ich mindestens 1 besser 1,5h fahren oder den Motor an haben. Das Temperaturdelta betrug in diesem Zeitraum 6° Celsius. Ich denke viel mehr Delta ist da nicht möglich. Es passen ziemlich genau 2 x o.5 Liter oder 1 x 1 Liter Wasser ins Fach und ein paar Hanuta... :-)

                Fazit: wenn ich es wirklich kühl haben will, packe ich mir tatsächlich eine Kühltasche (ohne Elektrik) oder eine kleine elektrische ins Auto. Denn nach meinem Termin, bei dem das Auto in Kiel in der Sonne Stand (2h), waren die Hanuta geschmolzen und das Wasser wieder warm. Dieses doofe Fach hält die Temperatur nicht...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Handschuh kühlbar?

                  Das mir süße Leckereien wegschmelzen hatte ich noch nicht.
                  Ich esse sie vor einer längeren Standphase einfach auf!


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Handschuh kühlbar?

                    Gegessen wird zu Hause !

                    Bei mir sind Ablagen und Fächer ohnehin mit anderen Dingen belegt wie Taschenmesser, Fernglas, Taschenlampe usw.

                    Und mal ehrlich: Woher soll da auch eine starke Kühlleistung herkommen. Da wird ja lediglich ein wenig "Klimaanlagenluft" umgeleitet. Da ich die Klimaautomatik maximal 5 Grad unter Aussentemp. halte (so wird es wohl auch medizinisch empfohlen) kann da nicht so schrecklich viel kommen.

                    @Frank: Wenn Du mal wieder in Kiel bist könnten wir mal ne Arbeitspause machen. Bisher habe ich ja lediglich Uli persönlich kennengelernt. Dies Jahr habe ich mir aber Masserberg fest vorgenommen.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Handschuh kühlbar?

                      Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                      Dies Jahr habe ich mir aber Masserberg fest vorgenommen.
                      Ich hoffe Du hast Dir dieses Jahr vorgenommen Masserberg im nächsten Jahr zu besuchen. Ansonsten wird das nix - Masserberg dieses Jahr ist schon vorbei

                      Falls jemand morgen in Hamburg zum Stadtparkrennen ist - der kleine PoWder kann da telefonisch erreicht und auf ein Bier abgeholt werden...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Handschuh kühlbar?

                        Natürlich meine ich den kommenden Winter
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Handschuh kühlbar?

                          Moin Jan,

                          dann schick mir mal deine Handynummer per PN, ich bin eigentlich recht oft in Kiel.

                          @PoWder: ich kenne unsere Wochenendplanung noch nicht, mal sehen, ob ich den kleinen PoWder irgendwo abfischen kann :-)
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            Handschuh kühlbar?

                            Mal ne kurze Frage: wird um HH dann Verkehrschaos sein?!? Wir fahren am Sonntag Richtung Norden...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Handschuh kühlbar?

                              Für mich als Schleswig-Holsteiner vom platten Land herrscht in HH immer Chaos
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X