Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

    Liebe X3 Fangemeinde,

    vielleicht ist da draußen irgendjemand, der mir in meiner Verzweiflung weiterhelfen kann?

    Letzten Mittwoch Abend habe ich mein Auto nach einigen Reparaturarbeiten am Motor aus der BMW Niederlassung Stuttgart geholt. Der eigentliche Grund war, dass mein Auto (X3 2,0d BJ2008, 129.000 km) für den Austausch der Spannrolle der Steuerkette als Garantiefall vorgesehen war. Dabei wurde festgestellt, dass ein Glühstift defekt wäre und mir empfohlen, diese gleich mit zu tauschen. Dies habe ich dann auch machen lassen. Nach einiger Zeit habe ich einen Anruf bekommen, dass dabei am Zylinder 4 ein Glühstift abgebrochen wäre, sie das Gewinde jedoch noch mit ausbohren retten konnten (was ohne Vorwarnung, dass so etwas passieren könnte, den Preis gleich noch einmal um 400 EUR nach oben getrieben hat. Begründung für die hohen Extrakosten, dass es so zeitaufwändig war und sogar ein Boherer abgebrochen sei, etc.). Gesamtkosten der Reparatur inkl. 1l Öl aufgefüllt: Knapp 1.000 EUR !

    Am Donnerstag bin ich nur ca. 10 km gefahren und am Freitag nach der Arbeit gen Bayern gestartet, wo nach ca. 200 km der Motor den Geist aufgegeben hat (Leistung ging beim Beschleunigen plötzlich runter und vorm Stopp auf dem Seitenstreifen und Abstellen des Motors gab es noch ein Poltergeräusch. Ein Zylinder (Zyliner 1) steckte plötzlich fest, Gott sei Dank nahte Hilfe der gelben Engel!


    --> Nun weiß ich nicht, wie es euch ergeht, aber ich bin niemand, der an so viel Zufall glaubt!?!


    Die Werkstatt vor Ort in Bayern hat sich nun dem Überbleibsel angenommen und den Zylinderkopf demontiert. Im Anschluss gab es folgende Aussage und die angehängten Fotos:
    Darauf zu erkennen sei lt. Aussage der Werkstatt u.a. ein Kolbenunterstand, welcher am fest steckenden Zylinder 1 nach der Demontage des Zylinderkopfes fest gestellt werden konnte. Lt. Werkstatt gibt es wohl einen Millimeter Unterstand und richtig wäre wohl, dass der Kolben stattdessen einen Millimeter oben raus guckt. Dies ließe lt. der Werkstatt darauf deuten, dass irgendetwas mit dem Pleul nicht in Ordnung ist bzw. konkret ein Problem mit dem Pleullager gegeben hätte (irgendwas hat demnach das Pleullager absacken lassen). Ferner konnten in Zylinder 2 Riefen/Anzeichen am Kolben und im Brennraum festgestellt werden, die darauf schließen lassen, dass irgendetwas in den Brennraum eingefallen ist und zermahlen wurde.

    Die Werkstatt würde den Rückschluss ziehen, dass es nichts mit den kurz vorher durchgeführten Reparaturen (also dem Austausch aller 4 Glühkerzen + Ausbohren der alten Glühkerze/des Gewindes am 4. Zylinder, welche abgebrochen war, sowie dem Ersetzten der Spannrolle der Steuerkette) zu tun hat.

    Der Motor sei nicht mehr wirtschaftlich zu retten und zudem wird mir ein Austausch des Turboladers empfohlen, Kostenpunkt ca. 10.000 EUR!!
    Ich bin jetzt schier verzweifelt, denn ich will nicht glauben, dass ich diese Reparaturen um 1.000 EUR durchführen lassen und am nächsten Tag nach 200 km der Motor "zufällig" aus heiterem Himmel, angeblich unabhängig davon versagt.

    Vielleicht weiß jemand von euch Rat hinsichtlich Ursache oder hat einen Tipp zum weiteren Vorgehen?
    Damit wäre mir wirklich sehr geholfen und ich sage schon einmal 1000 Dank !!
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

    Ganz ehrlich:
    Wir reden hier über Summen, bei denen jede falsche Aussage Richtung teuer werden kann.
    Meine Meinung ist die gleiche wie deine. Für mich ist es auch kein Zufall.

    Dennoch würde ich jetzt unmittelbar einen Anwalt samt Gutachter beauftragen und das zur Not über ein Gericht klären lassen.

    Schöne Scheisse.
    Mein Mitleid hast du.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

      Klingt fuer mich auch nicht nach Zufall. Red mit BMW - das mit dem Gutachter und Gericht ist so ne Sache. Hatte im Bekanntenkreis was ähnliches. Wagen stand fast zwei Jahre das Gutachten des neutralen konnte leider nicht zu 100% beweisen das es an der vorheriger Reparatur lag sondern nur 98%ig somit hatte er Pech. Zwei Jahre Standzeit umsonst.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

        Zitat von Stuttgart Beitrag anzeigen
        Die Werkstatt würde den Rückschluss ziehen, dass es nichts mit den kurz vorher durchgeführten Reparaturen (also dem Austausch aller 4 Glühkerzen + Ausbohren der alten Glühkerze/des Gewindes am 4. Zylinder, welche abgebrochen war, sowie dem Ersetzten der Spannrolle der Steuerkette) zu tun hat.
        Im Zivilrecht ist es so, dass wer etwas will, muß es beweisen. Nach der Aussage des bay. Werkstatt, schaut es dabei wohl schlecht für dich aus...

        Auf alle Fälle erst mal deine Werkstatt damit konfrontieren.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

          Hallo!

          Habs mit schrecken gelesen- uupps

          Kann die Werkstatt die den Motor nach dem Schaden zerlegt und befundet hat denn bestätigen, das die Reparatur des Glühstiftes an Zyl. 4 durchgeführt wurde und nicht zufällig an Zyl. 2 (Riefen am Kolben), an dem der Schaden auftrat????? Es gibt sicherlich Spuren der Glühstiftreparatur (evtl sogar HeliCoil-Einsatz).

          LG und viel Erfolg

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

            Dem "Viel Erfolg" schließe ich mich gerne an! Ich drücke dir beide Daumen, dass da was rauskommt, was die finanziell hilft. Auch wenn mir der Glaube daran fehlt. Trotzdem =
            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

              Moin Stuttgart,

              hast du eine Rechtschutz? Vielleicht kann die dir ja auch eine Info geben, wie hoch eventuell die juristischen Chancen sind... Ggfs. würde ich mir auch zum techn. Urteil eine zweite Meinung einholen. Vor allem zu den aufgerufenen Kosten...

              Auch ich drücke dir die Daumen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

                Gutachter / Sachverständigen einschalten und den Schaden fachmännisch beurteil lassen. Ergebnis dem BMW Mann und gleichzeitig einen FA vorlegen
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

                  Zitat von Stuttgart Beitrag anzeigen
                  Die Werkstatt würde den Rückschluss ziehen, dass es nichts mit den kurz vorher durchgeführten Reparaturen (also dem Austausch aller 4 Glühkerzen + Ausbohren der alten Glühkerze/des Gewindes am 4. Zylinder, welche abgebrochen war, sowie dem Ersetzten der Spannrolle der Steuerkette) zu tun hat.
                  Aber vielleicht mit dem Tausch der Spannrollen und der Steuerkette? Das wurde doch auch gemacht, oder?

                  Ciao, Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

                    Hallo,vieleicht liegt´s an der Kopfdichtung.Für das Wägelchen gibt es 3 Stück,unterschied ist die Stärke (1,45 - 1,55 - 1,65) Bei zusammengebauten Motor kann man das auf der anderen Seite der Kette erkennen,dort sind ca.2mm Löcher gebohrt, 1,2 oder 3. 1 für 1,45er und so weiter.Falls bei Dir nun 3 L.ab Werk verbaut waren und die Werkstatt (sollte man nicht meinen,kommt aber sicherlich vor) die 1 Loch eingebaut hat,hast Du zwar sehr kurzfristig eine höhere Verdichtung (Leistung) aber es hatte ja einen Grund,warum Du die Stärkere eingebaut hattest.Ob Du anhand der Fahrgestnr.und der Motornr. bei BMW heraus bekommst welche verbaut war:leider keine Ahnung,frag einfach nach und schau welche sie jetzt ausgebaut haben.
                    Gruss Werner
                    Wer später bremst,ist länger schnell !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

                      Hallo,

                      also an die Zylinderkopfdichtung glaube ich da nicht.
                      Denn beim Astausch der Spannrolle wird ja der Zylinderkopf nicht abmontiert.

                      Aber wenn die Werkstatt meint, dass hier ein Pleuel die Ursache ist, dann lass
                      diese doch noch ausbauen. Das ist jetzt auch nicht mehr die Welt an Kosten und
                      du bist dir dann sicher. Wenn die Pleuel einen Schaden hat, dann ist die Glühkerze
                      nicht die Ursache.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch!?

                        Hallo,

                        nur mal so gefragt; ist den die Steuerkette richtig montiert worden und die Steuerzeiten stimmig?

                        Gruß Clark
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X