Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

    Hallo,

    ich habe das große Navi, also mit Klappmonitor und möchte eine Freisprechanlage, idealerweise mit Bluetooth (für iPhone 5s bzw. 6) nachrüsten. Da ich gerne das Ganze über den/das CID steuern will und in der Bucht eine Menge an TCUs und ULFs zu meiner Meinung nach akzeptablen Preisen verfügbar sind - was geht da, was nicht?

    Hab hier im Forum schon viel darüber gelesen, aber bin noch nicht abschließend daraus schlau geworden.

    Ich hab im Netz lesen können, dass wohl ggfs. die Kabel schon liegen würden, aber zurückgebunden sein sollen, dann wieder liest man, dass das nicht einfach nachgerüstet werden kann.

    Wenn man das Lenkrad mit Telefontaste hat - wo würde ich genau die Kabel finden können, sofern sie allgemein vorgerüstet sein sollen? Hinter der linken Kofferraumverkleidung, wo ja die Module serienmäßig montiert sind, habe ich auf anhieb nichts finden können...

    Falls es keine zurückgebundenen Kabel gibt, kann man einen entsprechenden Kabelstrang fertig kaufen oder anfertigen (lassen)?

    Hinter der linken Kofferraumverkleidung habe ich zudem einen schwarzen Metallkasten mit Verkabelung gesehen, was genau ist das? Und ich meine nicht den Navirechner mit dem DVD-Laufwerk hinter der normalen Verkleidung, sondern man muss schon sehr schräg hinter die große Verkleidung schauen, um diesen zu sehen...

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß,
    Markus

  • #2
    AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

    Guten Abend,

    hat keiner eine Idee bzw. Erfahrungen?

    Die viel erwähnte Parrot MKI9200 hatte ich auch schon in zwei Fahrzeugen, aber im X3 hätte ich eben gerne alles im zentralen Display...

    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von Allradmit2Liter; 16.09.2015, 21:22.

    Kommentar


    • #3
      AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

      Hallo Markus,
      der schwarze Kasten in Fahrtrichtung hinten links ist wohl der Audio-Verstärker, habe in meinem E83 das Hifi-System (aber nicht das ganz große High End mit DSP) und auch diesen Einbau.
      Grüße,
      Ralf
      Woran erkennt man, dass meine Frau den Wagen gefahren hat? An der Heckscheibe kleben Fliegen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

        Achtung!
        Aus irgendeinem Grunde (marking oder technisch) muss man bei Neukonfiguration und Prof. Navi die große Freisprecheinrichtung nehmen. Ob das auch für das Nachrüsten gilt und ob überhaupt nachrüstbar ist, weiß ich nicht.
        Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
        Ironie mein Schild.

        Kommentar


        • #5
          AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

          ok, danke Euch beiden für Eure Antworten!

          @pano: was genau bedeutet "große Freisprechanlage"? Was für Geräte wären dafür nötig?

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

            Zitat von pano Beitrag anzeigen
            Achtung!
            Aus irgendeinem Grunde (marking oder technisch) muss man bei Neukonfiguration und Prof. Navi die große Freisprecheinrichtung nehmen. Ob das auch für das Nachrüsten gilt und ob überhaupt nachrüstbar ist, weiß ich nicht.
            @Pano:was hat deine Aussage mit der Frage des Threaderstellers zu tun? Du erzählst von einem Navi im F25, hier geht es aber um eine Nachrüstung für den E83! So langsam fiebert die gelbe Karte ihrem Einsatz entgegen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

              Moin,

              habe bei meinem, auch e83 mit Nav Pro, Grom Audio nachgerüstet. Läuft mit Bluetooth und allen Tasten des Lenkrades, aktuell mit dem Iphone 6 Plus. Wenn du mehr Infos möchtest, sag bescheid.

              Kommentar


              • #8
                AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

                Hi,

                danke für die Info!
                Wie genau wird das auf dem Display dann umgesetzt? Dabei meine ich sowohl Telefonie (Telefonbuch, Wählen, etc.) als auch wenn man Musik vom iPhone abspielt.
                Was mich dann auch interessieren würde: ich höre beispielsweise Radio und ein Anruf kommt rein, muss ich dann manuell auf Cd-Wechsel/Aux wechseln oder geschieht das automatisch?

                Da ich keinen Cd-Wechsler habe, sondern nur Aux, kann ich das Grom-Modul trotzdem anschließen?
                Ich lese immer wieder mal was davon, dass wohl unter dem Boden in der Mittelkonsole Kabel für einen Wechsler liegen sollen, stimmt denn das oder ist es von X3 zu X3 unterschiedlich?

                Gruß!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

                  Also mein Iphone 6 ist automatisch verbunden sobald ich im Auto sitze ( wird einmalig gekoppelt ). Wenn du nun Musik hörst ( bluetooth oder USB ) zeigt er da, wo normal der Radiosender steht den Titel an. Vor und zurück, lauter und leiser geht. Über die Sprachtaste vom Lenkrad kann man Siri bedienen, anrufe starten, wetter fragen, Nachrichten vorlesen und antworten lassen. Wenn ein Anruf eingeht, wird die Musik pausiert und nun muss man " Nächstes Lied " drücken zum annehmen. Ich hatte kein CD Wechsler, dazu muss dann die Version bestellt werden mit Kabel. Radio ausbauen, Grom audio dazwischen schalten, strom mit den stromdieben abzweigen und fertig.
                  http://umno-tech.com/catalog/product...products_id=61

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

                    Hallo!

                    Ein kleines Update:

                    Ich habe nun ein Grom USB3 eingebaut und es war sehr einfach. Es liegt nun hinter/unter dem Radio und das USB-Kabel läuft dann erstmal ins Handschuhfach.
                    Das Grom funktioniert nun nach einem Firmware-Update (von TR68 auf TR72) einwandfrei, vorher gab's beim nächsten Lied immer einen kleinen Aussetzer. Der Support von Gromaudio ist hierbei sehr schnell und bietet auch gute Hilfestellungen!

                    Schön wäre aber, dass zum einen statt Cd1-6 jeweils die Playlist des iPhones stehen würde (was dem so entspricht, also Cd1 = Playlist 1 auf dem iPhone) und und zum anderen wenn das gesamte Display für den Text (Interpret, Album, Titel) genutzt werden könnte bzw. man die Titel auf dem Display untereinanderstehen hätte, um gezielt verschiedene Titel auswählen zu können. Aber für's erste kann ich gut damit leben.

                    Als nächstes baue ich mir eine USB-Steckdose noch irgendwo sinnvoll hin und ich muss noch das Bluetooth-Modul mit Mikro nachrüsten (war nicht im Lieferumfang dabei).

                    Die Audioqualität ist meiner Meinung nach sehr gut, das iPhone wird geladen und ich kann ohne Blick/Griff ans iPhone den nächsten Titel auswählen.

                    Fazit: Gemessen am Aufwand, Kosten und Nutzen ist es eine sehr gute Lösung, wenn man iPhone/Android-Smartphones im X3 nutzen will.

                    Gruß,
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Allradmit2Liter; 20.11.2015, 12:34. Grund: Smileys ergänzt...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

                      Hallo,
                      bin neu hier und deshalb gleich die Frage was ist DSP?

                      Bin hier auch auf der Suche ein iPhone im E83 Bj, 2005 zu nutzen.
                      Muss da noch speziell für verschiedene Radiotypen was beachtet werden?

                      Wir haben einmal das Radio Business mit CD-Schacht ohne Wechsler und einmal das Radio mit kleinem Display wo ein kleines Navi integriert ist.

                      Jeweils ohne die großen Klappbildschirme.

                      Schon mal vielen dank für Eure Hilfe.

                      Mario
                      Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

                        DSP ist ein Digitaler Sound Prozessor.

                        Du kannst HIER die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer eingeben und erhältst dann die komplette Ausstattungsliste der ab Werk verbauten Ausstattung. Darin siehst du auch welche HiFi-Komponenten verbaut sind.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

                          Und welche Telefoniekomponenten. Ohne Bluetooth geht da nix mit Smartphone. Ich denke da müsst ihr evtl. nachrüsten.
                          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

                            Ich denke mal Mario meint Blauzahn-Komponenten mit FSE wie z.B. Denson die teilweise nicht ohne entsprechenden Wandler bei verbautem DSP funktionieren.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Freisprechanlage nachrüsten, nur was am besten?

                              Vielen Dank für die schnellen Antworten.

                              Das mit dem Link mit der FIN und den Ausstattungsdetails ist ja genial.

                              Mein Auto hat demnach ein Hifi Lautsprechersystem. Aber das ist dann nicht DSP - oder?

                              Gruss Mario
                              Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X