Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anruf von Microsoft ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anruf von Microsoft ???

    Ich muss mich mal wieder als relativer PC-Laie an unsere Gemeinschaft wenden in der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    Ich werde seit einigen Tagen immer wieder angerufen ( angezeigte Tel.Nr. 03200009912 bzw. 0019912 ) von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern aus California die mir in englischer Sprache verklickern, dass mein PC ( Win 8.2) von Malware befallen sei und sie bei MS ständig Warnungen von meinem PC erhalten würden. Ich bin der englischen PC-Fachsprache jedoch nicht so mächtig um den Angaben folgen zu können, sie wollen mich anleiten, wie ich vorgehen soll um die Schadware zu beseitigen. Mein natürliches Misstrauen hindert mich jedoch daran, irgendetwas zu unternehmen was mir jemand am Telefon vorgibt ohne dass ich drum gebeten habe und den ich auch nicht kenne. Mein Laptop funktioniert meines Erachtens einwandfrei, mit der Ausnahme, dass im IE öfters "Seite kann nicht angezeigt werden" (auch hier im Forum :-( ) erscheint und dann nix mehr geht. Dann hilft nur ein Reboot des Routers. Meine McAffee Internet Security zeigt keine Auffälligkeiten.

    Nun meine Frage: Kennt jemand ein solches Vorgehen von MS und kann mir einen Rat geben ?

    Vielen Dank im Voraus, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Anruf von Microsoft ???

    Hi Wolfi,

    schau mal hier : http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2718299.html

    Der Trick mit den Anrufen ist eigentlich ein alter Hut, funktioniert aber wohl noch immer!
    Grüße aus dem Norden

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      AW: Anruf von Microsoft ???

      Das Schlimme an dieser Vorgehensweise ist, daß Wolfi die Chance hat hier nachzufragen - was ist aber mit anderen, die nachdenklich sind ob da etwas dran sein könnte?

      Diejenigen, die gleich auflegen sind nicht die Zielgruppe dieser Cyber-Terroristen - aber die Nachdenklichen...
      Ist nicht böse gemeint Wolfi.

      Gruß

      PoWder

      PS: NIEMALS ruft Microsoft oder McAfee oder Avira bei Dir persönlich an, weil DEIN PC verseucht ist.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Anruf von Microsoft ???

        Na dann sage ich hier schon mal vielen Dank, wenn man dann tatsächlich niemanden hätte der weiterhilft wäre das echt ätzend.

        Ich bin auch deshalb ins Straucheln geraten, weil ich beim ortsansässigen PC-Spezialisten nachgefragt habe was dahinter stecken könnte und bekam die Antwort: "Da scheint wirklich was auf ihrem PC zu sein was nicht hingehört, bringen sie ihn vorbei und wir entfernen das !"

        Wenn das die selben Verbrecher sind, na denn gute Nacht...............

        Bin jetzt wieder beruhigt, der McAffee-Scan hat auch nix ergeben.
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Anruf von Microsoft ???

          Wolfi soll ich mich am Sonntag mal auf Deinen Rechner schalten? Du kannst dabei zugucken was ich treibe. Kontrolle Autostart, Hintergrundprogramme & Co. Fernwartung mit Teamviewer, Kontrolle mit CCleaner. Damit ist in 15 Minuten ein guter Überblick möglich ob was mächtig schief läuft. Das was Du beschreibst klingt ein bisschen nach Seuche :-(
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Anruf von Microsoft ???

            Hallo Wolfi,
            hast Du den CCleaner auf Deinen PC? Wenn nicht es gibt gute, kostenlose Versionen, den mal runterladen und laufen lassen. Außerdem kann man auf der Microsoftseite kostenlose sofort Checks machen wegen Trojaner u.ä. Das geht auch ohne große PC Kenntnisse. Viel Erfolg.
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: Anruf von Microsoft ???

              Hatte mit Wolfi Kontakt - am Sonntag gucken wir mal gemeinsam ob das was ist was nicht hingehört...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Anruf von Microsoft ???

                Nur so kurz zur Info: Den CCcleaner hab ich installiert und der läuft auch mehrmals in der Woche drüber.

                Ich habe aber in der Registry ein paar Hundert Fehler mit

                - Fehlende gemeinsam genutzte DLLs
                - Ungenutzte Dateiendungen
                - Öffnen mit Anwendungsfehler im Wechsel mit Ungültigem Standardsymbol
                - ActiveX/COM Fehler
                - Fehlender Typelib Verweis
                - Installerverweisfehler ( vorwiegend Microsoft Silverlight )
                - Ungültige Firewallregel

                Ich hatte bisher nur Schiss die Fehler zu beseitigen weil vlt. nix mehr funktioniert...........:-(

                Ich fürchte, Thomas hat ne Menge Arbeit
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anruf von Microsoft ???

                  Ich nutze CCleaner seit Jahren selbst und immer wenn ich fremde Rechner "heilen" soll.

                  Sag JA zur Registry-Fehlerbehebung und speichere für das gute Gewissen die alte Registry. (Frage kommt von CCleaner.

                  Ich zieh das ohne Speicherung gnadenlos durch - Probleme? Fehlanzeige!

                  Ich will mir unbedingt Deine Autostartprogramme und Internet-Addons angucken - da hängen 95 % aller Probleme. Ganz selten treffe uch auf hartnäckige Fälle die eine Neuinstallation notwendig machen...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anruf von Microsoft ???

                    Guten Morgen,

                    bei uns haben die „inglisch schboker“ gestern auch angerufen.
                    Blöd für die Jungs: Wir haben gar keine Windows Geräte, da reine Apfelfamilie.

                    Somit ist sicher, dass die Anrufer nicht „zu den Guten“ gehören.
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      Anruf von Microsoft ???

                      Das ist auch der beste Spruch: ich nutze Apple oder Linux - dann ist Ruhe im Karton. Ich nutze prinzipiell immer was anderes, als irgend ein Telefonverkäufer los werden möchte.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anruf von Microsoft ???

                        "Da muss ich erst meinen Betreuer fragen" kommt als Antwort bei Telefonverkäufen auch immer ganz gut an.

                        Gruß Ralf
                        Zuletzt geändert von Wingleader; 02.10.2015, 10:08.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anruf von Microsoft ???

                          Der ist gut!
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X