Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

    Guten Tag,

    mein X3 hat einen Hänger...

    Die Scheibenwaschdüsen der Frontscheibe produzieren gefühlt nur noch die halbe Leistung.
    Betriebsgeräusche der Pumpen sind normal.
    Scheinwerferreinigung erfolgt mit vollem Druck.
    Heckscheibenwischer hat auch vollen Druck.

    Auf dem Video kommt es vielleicht so rüber, daß die Waschdüsen nur nach unten verstellt sind. Das ist allerdings NICHT der Grund.

    Am Wochenende fiel mir auf, daß die Düsen nur noch "pullern", obwohl keine Meldung "Waschwasser fast leer" kam.
    Auch die Scheinwerferdüsen gehen noch. Normalfall ist ja Meldung - Scheinwerferreinigung ohne Funktion und danach erst Frontscheibenwischiwaschi leer.

    Ich habe dann aufgefüllt - auch mit dem gleichen Mittelchen wie immer (also kein Wechsel des Waschzusatzes).

    Bei geöffneter Motorhaube sehe ich im Bereich der drei Düsen keinen "Wasseraustritt" und der Schlauch verschwindet in Höhe des Stoßdämpers (von oben rechts in Fahrtrichtung des Motorraumes) in der Versenkung.


    Ich kann den 1 oder 2 cm herausziehen/anheben.


    Hat jemand eine Idee?
    Werkstatt-Termin steht erstmal für Freitag 14:00 Uhr.

    PoWder

    https://vimeo.com/145120163
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

    Morgen Thomas,

    wenn der F25 auch mehere Pumpen hat wie der E83, tausch die doch mal untereinander.
    Vielleicht schwächelt eine?

    Gruss Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

      Hm. So siehst es beim meinem F25 nur dann aus, wenn das Wischwasser kurz vor empty ist.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

        Zitat von MartinF Beitrag anzeigen
        ...tausch die doch mal untereinander...
        Der war gut Martin. Ich hab 8 Daumen und nie Zeit. LOL

        Aber jetzt wo Du mich an "mehrere Pumpen" erinnerst, kann ich mir wenigstens vorstellen warum Scheinwerfer und hintere Scheibe funktionieren.
        Vielleicht hat die Pumpe für Frontscheibe wirklich keine Lust mehr.

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        ...-wenn das Wischwasser kurz vor empty ist.
        Bis Samstag mittag kannte ich auch nur diese "Lösung". Seit dem gibt's einen weiteren Grund, den ich aber noch nicht kenne.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

          Dann würde ich aufgrund eines wahrscheinlichen Gewährleistungsfalles nach terminlicher Einigkeit mit deiner Werkstatt die Sache fachmännisch beäugen und noch besser, beheben lassen. Normal ist das unter 160 km/h sicher nicht.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

            Ja Frank, Werkstatt-Termin steht schon.

            Ich wollte nur Input, damit ich a) klugscheixxen und b) die Wartezeit abschätzen kann :-)

            Das mit mehreren Pumpen ist schonmal ein guter Tipp. Kann dem Servicemenschen ja den Tipp weitergeben *LACH*.

            Das Video wurde bei 85 km/h +- aufgenommen - also auch kein Wind bei 200 km/h - da ist die Spritzleistung auch etwas schlechter...

            Aber defekte Pumpen im F25 hatten wir hier noch nicht, oder?

            Im E83 ja, wenn auch selten.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

              Ja früher konnte man mit einer Nadel prockeln, aber das sind ja heute keine Metalldüsen mehr. Ich glaube das dem freundlichen zu überlassen ist schon nicht schlecht. Berichte mal wie es weiter geht bzw was die gemacht haben!

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?



                Ich hätte jetzt in erster Linie vermutet, dass die Düsen/Schläuche etc. verstopft sind, vielleicht durch Ablagerungen im Wischwassertank oder den Leitungen. Bei ersterem würden die Xenon-Waschdüsen wahrscheinlich ebenso schlecht spritzen, aber die benutzt man ja auch nicht so oft. Zweiter Tipp wäre auch die Pumpe. Beim E83 konnte man die ja mal schnell tauschen (also mal die von einem befreundeten Xi anstecken), ich weiß gar nicht, wie das jetzt beim F25 ist...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

                  Guten Morgen,

                  hier die Auflösung in 2 Schritten...

                  Erster Termin letzte Woche Freitag in einer Filiale meines BMW-Händlers (10 km entfernt).

                  Diagnose(n)
                  1. Schlauch lose - war nicht so, sonst hätte ich ja auch statt halbe Kraft gar keine Kraft mehr gehabt...
                  2. Verstopfung - Schlauch wurde im Motorraum gelöst und in beide Richtungen "durchgepustet"

                  -> Problem behoben...
                  Wartezeit 15 Minuten - Kosten keine

                  ... aber leider nur bis Samstag morgen
                  Es lief dann sogar fast nichts mehr auf die Scheibe.

                  Neuer Termin erst nächste Woche möglich.
                  Diskussionen ohne Erfolg -> Filiale als künftigen Servicebetrieb aus meinem Gedächtnis gelöscht!

                  Anruf in der Filiale meines Verkäufers. (45 km entfernt)

                  Kommen Sie am Donnerstag früh um 07:30 (Uhrzeit mein Wunsch). Wenn wir dann feststellen, dass die Pumpe defekt sein sollte, kriegen wir das bis Freitag auch noch hin!

                  Heute ist Donnerstag. Auf das Auspusten wurde verzichtet. Ausbau der Anlage durch den Radkasten - Übeltäter gefunden! Der Filter zwischen Wasserbehälter und Schlauch zur Scheibe war durch Ablagerungen komplett zu!
                  Der Servicemeister hat genau das vermutet und deswegen auch nicht lange gefackelt sondern ausgebaut.

                  Filter wurde getauscht, das komplette System gereinigt und mit BMW-Reiniger befüllt. Es spritzt jetzt wieder volle Kanne.

                  Ursache: Wahrscheinlich Billig-Reiniger der dann flockt und das System "verklebt" hat.
                  Okay ich nutze künftig dann doch Markenreiniger und keine Baumarkt- oder Discountermittel.
                  Verwendet habe ich übrigens K-Classic von Kaufland.
                  Aufgrund meines enormen Verbrauchs bei Schmuddelwetter dachte ich Geiz ist geil.
                  Nunja again what learned

                  Der Filter sah nach einem Jahr und 36.000 km echt eklig aus. Übrigens HEUTE genau ein Jahr Happy Birthday PoWdermobil.

                  Ich mache künftig keine Tests mehr mit anderen Filialen in der Nähe. In Oschersleben werde ich wenigstens behandelt wie ICH mir das vorstelle.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

                    Ich verwende den Reiniger als Fertigzeug incl. Frostschutz und damit es schön geschmeidig bleibt kommt immer ein bis zwei Spritzer Spülmittel rein. Noch nie Probleme gehabt!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

                      ... mit Spüli habe ich mir damals beim 3er die Düsen verklebt. Davon lasse ich definitiv die Finger...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

                        Da gibt es wohl ganz unglückliche Kombinationen. Eine Mitarbeiterin von mir hatte in ihrem z4 auch mal so was. Allerdings kurz nachdem der Freundliche das Waschwasser aufgefüllt hat. Komische Sache. Ich selber hol mir immer den Waschwasserfrostschutz vom bundesweit vertretenen Discounter wenn er im Angebot ist in größeren Mengen und dann kommt noch ein wenig 1:100 Reiniger dazu. Nie Probleme gehabt.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

                          Wenn ich so richtig darüber nachdenke hatte ich auch noch nie Probleme, bis auf die Spüligeschichte.

                          Nunja - mal gucken was ich künftig mache. Vielleicht habe ich K-Classic auch mit xy beim Nachkippen gemischt und die Chemiekalien haben sich nicht vertragen. Andererseits ist mit das ja im Sommerbetrieb passiert.

                          Vielleicht habe ich auch den Rest Sommermittel mit altem Winterpunsch gemischt und dadurch den Knockout durch chemische Reaktion verursacht?

                          Ich werde es wohl nicht herausfinden. Auf jeden Fall sah der Filter echt eklig aus

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

                            Ich werd das hier mal aufgreifen, denn ich habe das gleiche Problem wie @PoWder, allerdings an meinem E83 (die Pumpen sind von der Teilenummer die gleichen, also sollte das System ähnlich sein)

                            Allerdings ist mein Problem komplexer. Und zwar habe ich nämlich nur teilweise halbe Sprühkraft, an anderen Tagen ists voll da. Was ich auch bemerkt habe, ist dass die Sprühkraft mit zunehmender Dauer des Waschvorgangs abnimmt.
                            Bisher habe ich die Pumpe gegen eine neue getauscht, daran lag es nicht, denn das Problem besteht weiterhin.
                            Das mit dem verstopften Schlauch schließe ich für mich irgendwie aus, denn warum sollte es dann teilweise wieder gehen?
                            Wischwassertank ist übrigens voll, aus allen anderen Düsen funktioniert die Reinigung super.


                            Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheibenwaschdüsen Frontscheibe nur noch mit "halber Kraft"?

                              Hallo Tim,

                              ist vielleicht ein Schlauch ein klein wenig geknickt?

                              Gruß Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X