Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

    Guten Morgen Jungs und Mädels.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kompressor zuzulegen.
    Damit will ich unter anderem auch einen Räderwechsel mittels Schlagschrauber durchführen. Habt ihr Erfahrungen und Tipps, in welcher Kategorie man da zuschlagen muss. Alternativ schaue ich nach Akku-Schlagschraubern von Makita. Mit denen ist aber natuerlich kein Auspusten und Reifen aufpumpen moeglich. Was wuerdet ihr bevorzugen. Leider ist mein Platz im Keller SEHR beschraenkt.

  • #2
    AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    ...Leider ist mein Platz im Keller SEHR beschraenkt...
    Dann wird das auch nicht wirklich was...

    Ich habe einen kleinen Kompressor von Mannesmann LINK , zum gelegentlichen Reifenaufpusten okay.
    Allerdings haut der beim Smart die Sicherung des Ziggianzünders raus...

    Ein wirklich sinnvolles Gerät mit der benötigten Leistung für Deine Einsatzzwecke kommt ohne Kessel nicht aus. LINK (Es geht NUR um die Optik! Die technischen Daten habe ich dazu NICHT gelesen...)

    Die "Koffergeräte" kannst Du auch gleich vergessen... LINK Da ist zu wenig Saft drauf.

    Also entweder richtig oder gar nicht.

    In einem anderen Thread geht's um einen Schlagschrauber ohne Druckluft...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

      Hi Dennis,

      dafür haben sich kleine Kompressoren mit 50 Liter Kesselinhalt und ca. 350 - 400 Liter pro Minute Luft-Ansaugleistung etabliert (bekommst Du im Baumarkt und den üblichen Internet-Händlern).
      Damit führe ich meine Räderwechsel auch durch (ich wechsle ja mind. drei-, viermal im Jahr von AT- auf MT-Geländereifen und wieder zurück, da möchte ich die Unterstützung eines Schlagschraubers nicht missen).

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #4
        Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

        In der Region habe ich auch geschaut. Ein Scheppach HC52DC mit 50L ist derzeit mein Favorit. Der hat einen V2 und ist fuer schlanke 210€ zu haben. Aber der ist schon grenzwertig fuer meinen Keller. Ich wechsele etwa 10 Autos im Fruehjahr und dann wieder im Herbst, da viele Rentner in meiner Familie "wohnen" [emoji23]

        Kommentar


        • #5
          AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

          Ich habe den seit 2011 http://www.hundt-direkt.de/katalogseiten/KAT366140.html

          Vorher habe ich alle kleineren gehabt, welche letztendlich irgendwie alle kaputtgegangen sind und sei es nur durch stehen.

          Es ist wohl besser gleich etwas mehr auszugeben und dadurch eine grössere Bandbreite der Möglichkeiten zu haben und auch bessere Haltbarkeit.(Meine Meinung)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

            Wenns platzmäßig wirklich knapp ist, dann würd ich einen vertikalen Kessel empfehlen http://www.rakuten.de/produkt/profi-...wszBoCU3_w_wcB
            Hätte selber noch nen kleinen alten Einhell daheim stehen, der duch einen 100l Kessel-Kompressor mit 2-Stufenverdichter und niedriger Drehzahl ersetzt wurde. Ist auch relativ leise Die 50l-Kompressoren reicher locker, um einen 1/2-Zoll-Schlagschrauber zu versorgen. Beim Anziehen der Radbolzen geh ich aber mitm Drehmomentschlüssel drüber... safety first

            Kommentar


            • #7
              AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

              Also, die Kesselgrösse ist Zweitrangig. Der Kompressor muss ca 350l/Minute an Abgabe schaffen! Alles Andere ist für Schlagschrauber Mist. Alternativ gibt es sehr gute Akku Schlagschrauber und einen kleinen Kompressor zum Aufpumpen.
              Ich habe einen mit Akku von Bosch im Kundendienstwagen. Sehr ist wirklich überraschend gut.

              Gruß Horst

              Kommentar


              • #8
                AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

                Aber 350l/min haben nur die Riesengeraete, da reicht fast der V2 nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

                  Kompressor und Druckluftschlagschrauber erzeugen eine Menge Lautstärke .

                  Paßt das mit den Nachbarn ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

                    So isses wohl.
                    Aber rechne Selbst. Wenn ein Schlagschrauber 300 l/Minute verbraucht (ist dann keine Werkstattausführung) und Du hast einen 50 L Kessel mit 8bar , reicht es, wenn der Schlagschrauber min 6 Bar braucht für nicht einmal 30sek Vollast.
                    Und ein Schlagschrauber ohne Dampf, bringt nix.

                    Gruß Horst

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

                      Horst, ich find die kleinen Kompressoren mit 300l/min Ansaugleistung ausreichend für den Autoräderwechsel mit einem 1/2"-Schlagschrauber.

                      Wer einen Formel1-mäßigen Räderwechsel hinlegen will kann aber gerne mehr Leistung wählen, damit IMMER ausreichend Druck vorhanden ist. Das Aufpumpen von Einschalt- auf Abschaltdruck sollte in 15-60 Sekunden erledigt sein. Das Upgrade auf den 700l/min-Kompressor war auch nur notwendig, weil ein 3/4"-Zoll-Schlagschauber ins Haus kam und dieser den kleinen Kompressor ziemlich stresste. Da musste man für jede einzelne Schraube an der Kreiselegge (30er Nuss) warten, bis der Abschaltdruck wieder erreicht war, um weiter zu schrauben. Unsere Kompressoren sind immer 10bar-Geräte... da passt von Haus aus mehr (verdichtete) Luft in den Kessel rein als bei einem 8bar-Gerät.

                      Großer Kessel -> lange Ruhe bis zum Wiederaufpumpen
                      Große Ansaugleistung -> schnelles Wiederaufpumpen des Kessels

                      Kommentar


                      • #12
                        Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

                        Ähem - off topc: Ich hab auch einen grossen Kessel und kann das bestätigen...

                        Und um Mißverständnisse gleich auszuschliessen: DEN Kessel hab ich immer dabei
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

                          Großer Kessel = großer Kompressor? ....[emoji56][emoji56][emoji56]
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

                            Soweit ich das mitbekommen habe ist ein grösserer Kessel ab 50 Liter aufwärts schon eine Voraussetzung um Druckluftwerkzeuge zu betreiben!

                            Wenn man sowas vorhat muss man schon einen grösseren Kompressor kaufen ab 200 Euro und mehr. Die Angebote für um die 100 Euro aus dem Baumarkt

                            kann man nach meiner Meinung stehen lassen. Habe ich alles hinter mir!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kompressor für den Keller / Schlagschrauber

                              Jo sobald du nen halbwegs vernünfigen Schlagschrauber mit Druckluft befeuern willst, baruchst nen - - - LINK GELÖSCHT----. Ansonsten kommt der Schrauber nicht auf seinen maximalen Löse-und Drehmoment, wenn er zu wenige Luftdruchfluss bekommt.

                              200 Taler reichen dir dabei aber meist auch nicht ganz. Darfste schon so mit normale 250 - 300 für Heimwerkerquali rechnen.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 14.07.2018, 16:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X