Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was anderes... der Kamin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mal was anderes... der Kamin

    Peter, du bist sogar hierin unschlagbar.

    Die Heizung hat einen eigenen Zug. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Zug zu eng ist 14/14, so dass kein Flexrohr eingezogen werden kann. Die Querschnittsberechnung klappt auch nicht! Wenn ich an dem wassergeführten Kamin festhalten will, müssen wir einen Edelstahlschornstein an der Außenwand Giebelseite befestigen. Geht auch sind aber nochmal 2.500€. Dem Berater/Verkäufer haue ich morgen was auf die Nuss. Er hatte all diese Angaben von mir!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Mal was anderes... der Kamin

      Mensch Frank, das ist ja ein Scheiss!
      Den sogenannten Berater würde ich den Ofen um die Ohren hauen (es sei denn, der wäre mir zu schwer, würde mir aus den Händen rutschen und mir direkt auf den Fuß fallen. Autsch!).
      Aber im Ernst: So ein Edelstahlteil an der Außenwand sieht doch immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und dann noch 2.500€!
      Würde der Wasserführende jemals diese Summe wieder einspielen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        AW: Mal was anderes... der Kamin

        Ich habe mich diesem Idealismus verschrieben und die Heizungsunterstützung macht sich stark bemerkbar, vor allem wenn man für das Holz nichts bezahlen muss.

        Der Schornstein wäre auf der ungeliebten Seite des Hauses, in sofern kein Problem. Die Mehrkosten nerven. Mal sehen, was der Verkäufer zu dieser neuen Entwicklung sagt. Im Notfall kann ich den Ofen auch zurück geben, wenn ich ihn nicht benutze.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Mal was anderes... der Kamin

          Ja, Idealismus kann manchmal auch teuer werden.
          Ich habe alle Seiten meines Hauses lieb und deshalb gäbe es bei mir dieses Edelstahlrohr nicht. Aber das entscheidet natürlich jeder für sich.
          Also läuft es für dich eigentlich nur auf eine Lösung raus: Den Verkäufer möglichst großen Nachlass abringen und dann Projekt "Aussenschornstein" starten.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #20
            AW: Mal was anderes... der Kamin

            Genau, alternativ alles zurück abwickeln und auf die eingeplante Heizungsunterstützung des Kamins verzichten... Ich schlafe mal ne Nacht drüber, dann bin ich auch sachlicher im Gespräch...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Mal was anderes... der Kamin

              Wenn Du schon so einen guten Kamin-Berater hattest, dann lasse Dir auch die Unterlagen zu den Abgaswerten zeigen = Erfüllung der aktuellen Anforderungen.. Nicht, dass der Schornsteinfeger den Kamin nicht abnimmt oder in ein paar Jahren gleich wieder stilllegt. Ich glaube zwar nicht dass der Verkäufer so link ist, aber sicher ist sicher.

              LG
              Lieben Gruß
              Thommy

              "The sky above, the earth below"

              Kommentar


              • #22
                AW: Mal was anderes... der Kamin

                Dürfen nicht nur noch neue Kaminöfen in Verkehr gebracht werden, die die aktuellen Abgasnormen erfüllen?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mal was anderes... der Kamin

                  Ja, so ist es. Darauf habe ich geachtet. Der Kamin ist ok, nur die Peripherie wurde trotz Vorlage aller Unterlagen "schöngeredet". Der Schornsteinfeger ist mit im Boot. Mal sehen, was Heizungsbauer und Kaminberater heute zu meiner sachlichen Mail sagen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mal was anderes... der Kamin

                    Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                    Dürfen nicht nur noch neue Kaminöfen in Verkehr gebracht werden, die die aktuellen Abgasnormen erfüllen?
                    Frag mal, zugegeben etwas anderer Kontext, die Fa. VW, was man darf und was man macht
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #25
                      Mal was anderes... der Kamin

                      Bei unserem Kaminofen war die Software nicht manipuliert[emoji4].

                      Die meisten Schornis wollen im Gegensatz zum KBA Bescheinigungen sehen... das können die besser als die Behörden, und im Zweifel messen die nach[emoji12]
                      Zuletzt geändert von WaX3; 25.11.2015, 12:23.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mal was anderes... der Kamin

                        Ich hatte früher auch mal einen Kamin. Der hatte noch nicht einmal eine Scheibe,sondern war offen. Da galt anzünden und Holz reinwerfen. Wenn es gequalmt hat dann war das halt so! Ich glaube da ist man heute weit von entfernt!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Mal was anderes... der Kamin

                          Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                          Ich hatte früher auch mal... ...da ist man heute weit von entfernt!
                          Aus meiner beruflichen Sicht ist es gut so, daß man von der früheren "alles geht" - Mentalität weg ist...
                          Mit Abgasen ist nicht zu spaßen.
                          Heute wollen die Nutzer einen Kamin/Ofen als deutliche Unterstützung für das Heizsystem.
                          Früher sollte es nur schön leuchten und knistern und vorm zu Bett gehen wurde das Feuer gelöscht.

                          Wenn sich die Nutzung ändert, müssen die Dinger auch deutlich sicherer werden...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Mal was anderes... der Kamin

                            "Früher" gab es beim häufigen Abbrand feuchten Holzes auch den ein oder anderen Kaminbrand, der die Bewohner eines Häuschens auf dem falschen Fuß erwischt hat. Nicht nur die aktuellen Umweltrichtlinien sind richtig und wichtig, sondern auch der Schutz aller Beteiligten.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Mal was anderes... der Kamin

                              Ich behaupte mal das ein Kamin sich nicht rechnet, wenn man das Holz vom Holzhandel bezieht. X3 No.1 hat ja geschrieben das er das so bekommt. Alternativ gibt es ja auch wohl die Möglichkeit vom Forstamt einen Holzschein zu kaufen mit dem man dann aus dem Wald schon abgebrochenes oder durch Sturm umgefallenes holen kann. Wenn man dann noch anfängt zu sägen und auch Holz zu hacken dann ist man völlig am Ende mit den Kräften!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Mal was anderes... der Kamin

                                Dafür bist Du aber fit und hast weniger Zeit andere dumme Sachen zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X