Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was anderes... der Kamin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Mal was anderes... der Kamin

    Es muss ja nicht immer alles "rechnen" lassen. Die Wärme eines Kaminofens o.ä. ist "anders" und auch von der zeitlichen Komponente "anders".

    Mein Bruder heizt mit seinem Kaminofen (frage mich bitte nicht nach der Leistungszahl, aber das Ding ballert ganz schön) quasi sein ganzes Haus.
    Die "richtige" Heizung ist als Zusatz und für's Wasser zuständig.

    Er hat mit seinem Schwiegervater "Wald" gekauft. Trecker ist vorhanden und der Führerschein fürs Fichtenmopped auch. (So sagt der Bayer zur Kettensäge und der dazugehörigen Prüfung/Erlaubnis).

    Ein zusätzlicher Garten in direkter Nachbarschaft ist sein "Holzlager".
    Ja es ist Arbeit - macht aber mit Schwiegerpapa zusammen auch Spaß - und ja er spart dabei wirklich - und ja die "Wärme" ist eine andere als bei Fussbodenheizung oder Heizkörper.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Mal was anderes... der Kamin

      Ja wenn man sowas liest dann ist man entweder völlig begeistert von der Sache, oder nicht. Mir fällt dazu nur ein, alles zu seiner Zeit!

      Da Du selbst ja sehr engagiert in Deinem Beruf bist, glaube ich nicht das Du mit Deinem Bruder tauschen würdest!

      Aber jedem das Seine!

      Kommentar


      • #33
        AW: Mal was anderes... der Kamin

        Idealismus eben. Und den bringe ich mit, sowie 7 ha Eigenwald (Eiche/Buche) meines Vaters, nebst Anhänger und zug- und waldtauglichem X3.
        Für mich ist das Holzmachen keine Arbeit sondern ein Ausgleich von der Arbeit und das draußen in der Natur. Ich bringe alle Eigenschaften von PoWders Bruder mit (aber ich bin es nicht). [emoji1]

        Genau rechnen darf man hier nichts, aber ein mögliches Delta zwischen Ertrag und Nutzen wird so möglichst klein gehalten...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Mal was anderes... der Kamin

          Hast du denn inzwischen mit deinem "Berater" gesprochen?


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #35
            AW: Mal was anderes... der Kamin

            Na sicher. Großes Erstaunen...natürlich zieht man sich auf die "habe ich so nicht verstanden" Argumentation zurück. Fazit: take it or leave it. Ich kann ihn kostenlos zurück geben oder eben nicht. Ich werde auch Kaminverkaufsberater....[emoji35][emoji35][emoji35]


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Mal was anderes... der Kamin

              Für mich wäre klar was jetzt käme. Wer nicht zuhört und sich herauswindet soll sehen, dass er sein Geld mit anderen verdient. Service und lösungsorientiert sieht irgendwie anders aus.

              Hast Du eine vernünftige Alternative an der Hand bzw. lasst Euch von Hersteller einen Händler empfehlen.

              Wenn Ihr noch für andere Lösungen offen seit, schaut mal bei Tonwerk AG (Hersteller aus der Schweiz) nach einem Ofen. Die haben wirklich (zumindest in unserer Ecke) sehr gute Betriebe als Partner, die sehr gut beraten.

              Kommentar


              • #37
                AW: Mal was anderes... der Kamin

                Tja, die Entscheidung liegt bei dir.
                Als Außenstehender ohne Detailwissen würde ich es jetzt allerdings auch wie WaX3 machen.
                Aber so wie ich dich kenne, wirst du dich ganz bewusst für diesen Ofen entschieden haben.
                Und da schließt sich der Kreis wieder: Take it or leave it!


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #38
                  AW: Mal was anderes... der Kamin

                  Ich denke der Hinweis aus Antwort Nr.33 beantwortet (jedenfalls für mich) alle Fragen. Der Kamin kommt!!!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Mal was anderes... der Kamin

                    Und was hat #33 mit einem anderen Händler oder anderen Ofen zu tun[emoji782]

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Mal was anderes... der Kamin

                      Der Ofen ist ja Bestandteil der Heizung von Viesmann (siehe anderen Thread) und 33 liefert den lebenslangen Betriebstoff incl. Idealismus. Eigentlich kann man da schlecht anders und der zusätzliche Kamin bietet da nach meiner Meinung die Beste und Neuzeitlichste Lösung.

                      Soweit richtig - allerdings muss ja nicht gerade dieser Händler ("competence center" den Zuschlag bekommen, zumal das Teil ja mehr oder weniger ungeeignet ist.

                      Ich würde: zurückgeben, neu suchen und dann anderem Händler den Zuschlag geben. Es ist ja in diesem Fall keine lebensnotwendige Investition, die jetzt sofort getätigt werden muss.
                      Zuletzt geändert von brummi; 26.11.2015, 09:51.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X