Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus München

    liebe X3 Fahrer,
    ich möchte mich kurz vorstellen, komme aus der Nähe von München, bin 4 Jahre einen x1 gefahren (25i) und seit einer Woche auf einen X3 umgestiegen (2.0d, 1/2014). Ich finde das Auto super, habe jetzt aber Probleme mit den Sportsitzen. Ich bin nur 169 groß und die Sitze sind meiner Meinung nach für größere Menschen konzipiert, mir machen Sie Rückenschmerzen. Im X1 hatte ich Komfortsitze, ich dachte Sportsitze wären noch besser, da ja auch teuerer, aber anscheinend nicht für mich. Will vielleicht jemand seine Komfortsitze gegen Sportsitze tauschen :-) weiß allerdings gar nicht ob das so einfach geht, bin technisch leider überhaupt nicht versiert....habe Sitzheizung und Leder/Stoff schwarz Pearlpoint., oder gibt es sonst vielleicht noch einen Tip für mich? Lordosestütze habe ich keine....

    Ich hoffe ich hab jetzt keinen Fehler gemacht indem ich gleich beim Vorstellen eine Frage geschrieben habe..

    Viele Grüße
    Angelika

  • #2
    AW: Hallo aus München

    Hallo Angelika,

    willkommen im besten X3-Treff der Welt und bei den X3-Begeisterten.

    Das ist natürlich schade, dass du Probleme mit den Sitzen hast. Ich wundere mich nur, denn 169cm ist nun nicht wirklich klein. Bin mal gespannt, was meine Kollegen und User dazu sagen.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfahrungsaustausch bei uns. Und hoffentlich auch viel Freude mit deinem X3.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus München

      Hallo und herzlich willkommen im besten Forum der Welt :-) Viel Spass mit dem Dicken und bei und mit uns.

      Zum Thema Sitze kann ich nicht viel beitragen, ausser dass ich (190 cm) gerne wieder Sportsitze gehabt hätte, sie für meine Frau allerdings durch die längere Sitzfläche eher unbequem waren.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus München

        Hallo Angelika,

        herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus München

          Hallo und herzlich willkommen aus dem hohen Norden.

          Für eine Person mit 169 cm sollten die Sportsitze einstellbar sein. Du hast das Auto ja erst eine Woche und hast einfach vielleicht noch nicht die optimale Position gefunden. Ich lass mir meine Sitzposition immer von unserem örtlichen Volvo-Händler einstellen. Der war früher aktiv im Motorsport und weis wie man optimal sitzt und das Ganze markenübergreifend :-) Meist stellt man sich selber den Sitz zu tief und zu weit hinten ein. Man muss mit dem Popo an der Rückenlehne ansitzen. So knicken die Lendenwirbel nicht ab. Dabei müssen alle Pedale locker durchgetreten werden können ohne dass man sich im Sitz bewegt. Bei locker ausgestrecktem Arm sollte das Handgelenk auf dem oberen Rand des Lenkrads ruhen können ohne das sich die Schultern von der Rückenlehne lösen. Zumindest habe ich es so gelernt von einem Fahrsicherheitstrainer und besagtem Motorsportler. Probier das mal aus. Vielleicht ist damit schon Abhilfe gegeben.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus München

            Auch von mir ein Willkommen im Forum! Das könnte Dir bei Deinem Problem helfen http://zipperlein.com/Gesund-Sitzen/...Plus-5in1.html

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus München

              Hallo :-)
              danke für die Hinweise und Willkommensgrüße!
              Ich werde das versuchen mit der Profi - Sitzeinstellung... Danke!

              Viele Grüße
              Angelika

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus München

                Hallo Angelika und herzlich Willkommen im x3-treff.

                Ich bin nicht viel größer als Du, meine Frau ist ein paar cm kleiner.

                Wir fahren den F25 mit Sportsitzen und haben null Probleme - auch nicht auf Fahrten zu meiner Mom nach Spanien. (2.500 km einfach)

                Des Rätsels Lösung könnte in der Tat in der Einstellung liegen wie rick 2601 schon geschrieben hat.

                Die Handgelenkgeschichte ist schon gut beschrieben - beim Thema Füsse: Bei durchgetretener Pedalerie sollte das Knie nicht ausgestreckt sein und noch einen kleinen Restwinkel aufweisen.
                Das gibt Dir Sicherheit immer genug Druck auf die Pedale ausüben zu können und bei einem Unfall nicht knick knack neue Gelenke zu benötigen...

                Auf den ersten Kilometern fühlt sich das "doof" an. Ich fahre - ebenfalls nach Hinweisen aus div. Sicherheitstrainings - seit mehr als 7 Jahren in dieser Haltung.
                Andere sagen immer "Du sitzt aber weit vorne". Mein Auto ist kein Sofa - Kontrolle und ermüdungsfreie Langstrecken geben mir da Recht.

                Dein Plan "B" - Sitztausch wird nicht funktionieren - ich glaube im F25 gibt's gar keine Komfortsitze. Bin mir aber nicht sicher...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus München

                  ...und denke bloss nicht ernsthaft über die verlinkte Sitzauflage nach...

                  So etwas ist nicht nur optisch grausam, sondern auch im Falle eines Unfalls ist der ganze Halt, den Dir der Sitz im Serienzustand ermöglicht, dahin.
                  Egal wie fest Du diesen Fremdkörper machen kannst, es bleibt ein Fremdkörper.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus München

                    ...fand die Idee mit der Auflage grade recht interessant, aber es stimmt, bei einem Unfall wohl eher hinderlich...hmm.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus München

                      ...bin jetzt mit neuer Sitzposition nach Hause gefahren und es war deutlich besser! ....herzlichen Dank!
                      Viele Grüße
                      Angelika

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus München

                        Hallo Angelika,

                        herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit uns!!!

                        Du wirst sehen, wie schnell Du Dich an die neue Sitzposition gewöhnen wirst.

                        Ein weiser und erfahrener Fahrsicherheitstrainingsteilnehmer hat mir am vergangenen Sonntag prophezeit, dass ich mich schnell die Sitzeinstellung (Abstand zum Lenkrad, Rückenlehne senkrecht etc.) gewöhnen, und den Sitz nicht wieder umstellen werde. STIMMT!

                        Ich persönlich finde die Einstellungsmöglichkeiten des Sportsitzes klasse, habe mit knapp 1,90 auch nich die Probleme wie kleinere Fahrer.

                        Meine bessere Hälfte (1,65) kommt mit dem Xi und dem Sportsitz übrigens sehr gut klar, hat am Anfang aber auch ganz schön an allen Hebeln gezogen bis es richtig passte[emoji4].

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo aus München

                          Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                          ...Ein weiser und erfahrener Fahrsicherheitstrainingsteilnehmer hat mir am vergangenen Sonntag prophezeit...
                          Den kenne ich auch
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo aus München

                            So nen Richtig-Sitzen-Instruktor brauche ich aus noch...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X