Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

    Naja aber warum kommt die Fehlermeldung nach kurzer Fahrt immer wieder?

    Kommentar


    • #17
      AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

      Ich kenne mich mit Carly nicht aus. Steht in der Fehlerbeschreibung ein Zusatz wie Fehler momentan vorhanden oder Fehler momentan nicht vorhanden?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

        Ich kann mir gut vorstellen, dass der DPF mit Asche so überladen ist, dass die Regeneration nichts mehr bringt. Ich würde dies einmal ordentlich bei BMW auslesen lassen, bevor die anderen Fahrzeugkomponenten unter dem vermeintlich vollen DPF leiden.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

          Guten Abend zusammen,

          ich habe mal wieder ein Problem mit unserem X3 (2.0d, 150PS).

          Ich hatte heute auf der Heimfahrt gemerkt, dass ab ca. 2500 die Leistung rapide einbricht. Ich habe dann aus dem 4. in den 3. runtergeschalten müssen, um einen Berg hochzufahren, auch hier geht's nur bis ca. 2500 Umdrehungen und dann kam nix mehr. Das Endergebnis war, dass ich mit knapp 60 da hochfuhr, wo man sonst bequem im 5. mit 80 Euro hochfährt... :-(
          Sonst fährt der X3 sich aber relativ normal, sofern man nicht über die 2500 Umdrehungen geht. Allerdings fällt mir in der letzten Zeit auf, dass ich beim Anfahren etwas mehr Gas geben muss und dafür beschleunigt er bis 2500 nicht wesentlich schlechter. Es leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte oder sonst irgendeine Warnleuchte im Cockpit.


          Ich habe daher eine Diagnose mit Carly durchgeführt und 3 Fehler ausgelesen, einmal gelöscht, eine kurze Fahrt gemacht und wieder ausgelesen:

          Fehler 481A, 480A (beides Partikelfilter-System) und Fehler 004D00 (unbekannter Fehler).

          Die ersten zwei heißen wohl, so wie ich zahlreiche Beiträge hier im Forum gelesen habe, dass der Partikelfilter überladen ist und nicht mehr regeneriert.
          Der Aschegehalt ist momentan rund 24g, die Rußmasse 57g.

          Beim letzten Fehler hab ich mal im Internet quer gelesen - könnte es sich dabei um den Abgasdrucksensor halten?

          Liege ich damit (hoffentlich) richtig, dass dieser Sensor für die nicht stattfindende Regeneration verantwortlich ist?

          Vielen Dank schon mal im Voraus,
          Gruß,
          Markus

          Kommentar


          • #20
            AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

            Oder dein RP-Filter ist einfach voll da dieser ja eine begrenzte Laufleistung hat (~180000 km).
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

              Moin,

              aktuell hab ich gerade mal etwas mehr als die Hälfte: ~95.000km...

              Ich war heute morgen auch beim Freundlichen und hatte gehofft, dass er mir die Regeneration entsperrt. Leider dauert das wohl ca. eine Stunde oder etwas mehr und er wäre ausgebucht.


              Da muss ich jetzt entweder später nochmal hin und hoffen, dass er dann Zeit hat oder ich muss zu einem anderen hin...

              Dauert das tatsächlich so lange mit der Entsperrung der Regeneration?

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


              • #22
                AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                Ein 150 PS e83 mit gerade mal 95.000 km? Dann kann es gut sein, dass der Filter dicht ist. Der ist ja viel zu selten in der Regeneration. Da vermute ich mal ein, für einen Diesel, ungünstiges Fahrprofil.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #23
                  480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                  Hi,

                  Der X3 ist beim Vorbesitzer genau 50.000 gelaufen, vor genau 2 Jahren haben wir ihn übernommen und sind bis jetzt den Rest, also 45.000km, gefahren. Also seeehr viel Kurzstrecke vom Vorbesitzer.
                  Wartungen waren aber immer oberpünktlich und letzten Dezember gab's komplett einmal Ölfilter, Spritfilter, neues Öl und Umrüstung auf Fliesfilter, neuer Luftfilter.

                  Im Februar/März war dann die Lambdasonde dran.


                  Ich fahre unter der Woche einfach 35km und am Wochenende dann so das Übliche: Einkaufen, Familienbesuche, etc., aber eben auch dadurch auch mal sehr kurze Strecken.

                  Aschegehalt ist laut Carly: 25g
                  Rußmasse: 57g

                  Ab wann ist ein DPF voll?

                  Gruß,
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Allradmit2Liter; 13.06.2017, 11:30.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                    Dann passt Dein jetziges Fahrprofil ja eigentlich.

                    Steht nicht bei Carly irgendwo was der maximale Wert ist, wenn die Verbindung mit dem Fahrzeug vorhanden ist? Ich meine so etwas mal gesehen zu haben.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                      Hatte mal irgendwo gelesen, dass die maximale Aschebeladung bei den 4-Zylindern bei um die 60g liegt und bei den 6-Zylindern bei um die 100g. Wo kommst du denn her? Evtl. gibt es in deiner Nähe ja auch einen Codierter, der kann die Regeneration auch wieder entsperren, wenn dein keine Zeit hat. Um die Regeneration zu entsperren, braucht es sicherlich keine Stunden, außer dein will die Regenerationsfahrt selber machen.

                      PS: Wenn die Regeneration entsperrt und wieder angestoßen wurde, fahr eine Zeit lang konstant auf der Autobahn. Im Moment ist der Gegendruck noch zu hoch, weswegen bei mir damals die Regeneration nicht angefangen hat. Erst nach einer einstündigen Autobahnfahrt, war der Gegendruck dann wohl niedrig genug, so dass die Regeneration anfangen konnte.
                      Grüße aus Franken!
                      Dominik

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                        Hi,

                        Danke für die Antworten!
                        Dann bin ich ja mit 57g in der Tat bei fast bei "voll"...

                        Ich guck heute Nachmittag noch mal beim Freundlichen vorbei, vielleicht klappt's ja dann mit der Entsperrung.

                        Falls ja, werde ich mal Deinen Tipp beherzigen mit der Autobahnfahrt, Hunter94...[emoji106]

                        Bis später...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                          Von den Werten her ist deiner noch gut dabei, hast ja laut Carly erst knapp 25g Asche, die 57g sind ja der berechnete Russwert.
                          Schau einfach noch einmal beim vorbei, kannst denen ja auch sagen, dass du die Regenerationsfahrt selber erledigen kannst, falls das bei denen zeitig nicht geht.
                          Grüße aus Franken!
                          Dominik

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                            Jeb, mach ich![emoji106]

                            Melde mich später nochmal...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X