Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

    Hey Leute habe denk ich mein Problem gefunden!

    Problem ist er springt im kalten schlecht an und läuft unruhig!

    Endlich zeig er im Fehlerspeicher auch mal was an!

    Und zwar Partikelfilter überladen!

    Habe heute den Filter ausgebaut und mit Reinigungsmittel und Hochdruckreiniger gesäubert!

    Leider immer noch gleiches Fehlerbild!

    Regeneration lässt sich weder mit Bosch noch mit Gutmann Tester einleiten!

    Wie geh ich am besten weiter vor?

  • #2
    AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

    Wenn die Regeneration gesperrt sein sollte, wovon ich laut deiner Schilderung ausgehe, wird die Regeneration nur ein BMW-Tester entsperren können. Entweder fährst du kurz zum oder du hast einen Codierer in deiner Nähe der das auch kann.
    Grüße aus Franken!
    Dominik

    Kommentar


    • #3
      AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

      Kann das nur Bmw oder geht das mit inXa auch?

      Kommentar


      • #4
        AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

        Mit In*a etc. sollte es auch gehen.
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • #5
          AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

          Hmm hat da jemand ne Anleitung wie das geht??

          Kommentar


          • #6
            AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

            Bitte Diskussionen über nicht frei erhältliche nicht öffentlich sondern ggf. nur per PN führen.
            Dennoch sei gesagt, dass die genannten Maßnahmen mit einem Tool xy über I**A oder mit Lohengrin (oder so ähnlich) möglich sein sollten.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

              Carly für BMW kann u.a. auch die DPF Regeneration anstossen. Kostet halt 45,-€ Software + 10€ Zusatzmodul DPF. Notwendige OBD-Kabel oder Bluetooth Stecker kosten auch nicht die Welt.
              Im Grunde bist Du mit knapp 100€ voll ausgerüstet. Kannst Fehler auslesen / löschen, Live-Werte anzeigen, codieren. Und bist damit völlig unabhängig ...

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                Nur ist das Problem, dass man mit Carly keine gesperrten Regeneration entsperren kann. Sollte noch nichts gesperrt sein, kann man natürlich eine Regeneration anstoßen. Ist jedoch schon gesperrt, kann Carly leider nichts ausrichten. Am besten fährst du zu Bmw, oder eben falls du einen guten Codierer kennst zu dem, und lässt es da machen. Kostet beim bei uns hier knapp 60€, beim Codierer bist du bei ca. 25€. So bist du sicher, dass es funktioniert hat und kannst nichts kaputt machen
                Grüße aus Franken!
                Dominik

                Kommentar


                • #9
                  AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                  I**a hät ich da!

                  Evtl kann mir ja jemand per teamviewer helfen


                  Codierer gibt's bei uns keinen fähigen und bei bmw sind die leider sehr unflexibel bei uns

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                    Eine gesperrte Regeneration sollte eigentlich im FS stehen.
                    480A bzw. 481A bedeuten meiner Meinung nach DPF überladen bzw. stark überladen.
                    Voraussetzung für eine Regenerationseinleitung sind folgende Parameter :
                    -Kühlmitteltemperatur > 75°C
                    -Abgastemperatur vor Kat > 240°C
                    -Tankinhalt > 10 Liter
                    die zwingend erfüllt sein müssen.
                    Hast du mal die Thermostate (Hauptthermostat und AGR-Kühler-Thermostat) geprüft, bzw. die Kühlmitteltemperatur ausgelesen ob diese konstant > 75°C liegt bei warmem Motor?
                    Wenn da was nicht hinhaut und die Regeneration gar nicht erst eingeleitet wird überläd der DPF auch zwangsläufig.
                    Beim Anwerfen über das o.g. Tool müssen die o.g. Parameter auch gegeben sein.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                      Jetzt ist's langsam aber auch gut mit dem IN** - Gebettel.

                      Sei mir nicht böse für die offenen Worte: Wenn Du keine Ahnung davon hast, dann lass die Finger davon! Man kann damit auch viel zerstören...

                      Folge den Tipps von pewoka und ansonsten ab zum Profi.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                        Hmm ok habe nur Kühlmitteltemperatur im stehen geprüft!

                        Welcher Abgastemperaturwert ist entscheidend für die Regeneration?

                        Fängt er sie dann alleine an wenn alles passt?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                          Wie pewoka geschrieben hat, die Abgastemperatur vor Kat. Wenn die Regeneration gesperrt ist, muss sie erst entsperrt werden, ansonsten kann das Motorsteuergerät keine Regeneration anstoßen. Deswegen nochmal der Tipp, geh am besten zu BMW oder einem guten Codierer.
                          Edit: Kühlmitteltemperatur im Stand bringt dir wenig, musst sie dir schon während der Fahrt anschauen.
                          Grüße aus Franken!
                          Dominik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                            Hallo
                            ich habe auch die Fehler 480A und 481A aber wenn ich mit carly prüfe scheint die Regeneration aber zu funktionieren.Ich hatte eine Rußmasse von 63 g Aschemasse von 30 g und bei Regenerierung angefordert stand 7.Die Rußmasse ging auf 15 zurück die Aschemasse nicht und bei der Anforderung stand dann Null.Funktioniert das nun oder nicht ansonsten fahr ich mal zu BMW.
                            Achso eins noch seit der fahrt springt der X3auch wieder sofort anbeim 1 mal Glühen.

                            Mfg Maik

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE

                              Maik, das ist ok so und hat wohl funktioniert. Der Wert Regenerierung angefordert muss grösser Null sein und ist 0, wenn abgeschlossen. Asche verbleibt im Filter, nur den Russ kannst du verbrennen. Wobei die Russmasse während der Regen. fast auf Null geht und danach natürlich wieder steigt.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X