Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte innere Rückleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Defekte innere Rückleuchte

    Hallo zusammen,

    bin seit 3 Wochen im Besitz eines gebrauchten X3 20d M-Sport Jg 2012.
    Leider meldet sich bereits das erste Problemchen, die inneren LED Rücklichter rechts auf der Heckklappe funktionieren nicht mehr. Rückfahrlicht und Nebelleuchte funktionieren.
    Habe die Lampe ausgebaut und die Stecker kontrolliert. Darauf hin funktionierte die LED bis zum Einbau, kaum drinn wieder aus.
    Vermute es ist ein Selbstschutz oder ein Kontaktproblem auf der vorgeschalteten Platine, die LED's könnens kaum sein, Sie funktionierten ja kurzzeitig wieder.
    Hab das Forum schon durchstöbert und es scheint kein Einzelfall zu sein. Bisher gab es aber keine klare Ursache der Defekte und immer wurde das komplette Licht für viel Geld gewechselt.

    Gibt es andere Reparaturmöglichkeiten, zum Beispiel reparieren/ersetzen der Platine, oder muss ich wirklich ein neues Rücklicht für 170 Euro kaufen?
    Ist ja verrückt ein ganzes Rücklicht zu ersetzen wenn evt. nur eine kleine Platine defekt ist.

    Hoffe auf ein paar hilfreiche Tips von Euch.

  • #2
    AW: Defekte innere Rückleuchte

    Willkommen im Forum! Laut einer Vorschrift darf daran wohl nicht gelötet werden, sondern nur Austausch siehe da http://www.heise.de/autos/artikel/Te...t-1665233.html
    Zuletzt geändert von Heiab; 01.12.2015, 22:41.

    Kommentar


    • #3
      AW: Defekte innere Rückleuchte

      Hallo Heiab
      hab die Vorschrift schon in dem anderen Tread gesehen, super wirtschaftsfördernde Vorschrift.
      Suche trotzdem nach möglichen Alternativen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Defekte innere Rückleuchte

        Die Alternative wäre dann ja nur sich über die Vorschrift hinwegzusetzen, ob man das will ist eine persönliche Gewissensfrage welche Du nur für Dich ausmachen kannst.
        Es soll Techniker geben, welche behaupten das LED selbst nicht kaputt gehen und falls diese nicht mehr leuchten ,durch einen Techniker der es kann ,wieder zum leuchten gebracht werden.
        Aber wie gesagt im KFZ Bereich durch die im Link stehende ECE Vorgabe untersagt!

        Kommentar


        • #5
          AW: Defekte innere Rückleuchte

          Es kann ja keine Alternative sein dauernd komplett neue Lampen zu kaufen, welche dann wieder hopp gehen weil man die Schwachstelle bei BMW nicht behebt. Einem Forumsmitglied ging bereits die dritte Leuchte kaputt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Defekte innere Rückleuchte

            Zitat von Crash-Hoschi Beitrag anzeigen
            Es kann ja keine Alternative sein dauernd komplett neue Lampen...
            Hallo,

            ist doch kein Problem, schreibe einfach eine email an die Verantwortlichen der ECE.
            Schreibe diese in 58 Sprachen denn soviele Teilnehmerstaaten erkennen die Regelungen an. Das macht die Weiterverteilung einfacher.

            Bei so einem kleinen überschaubaren Rahmen wirst Du mit Deiner email bestimmt gleich einen Tag später den Lötkolben auspacken dürfen...

            Die Alternativen dazu sind die vorherige Antwort von Heiab zu lesen und Verantwortung zu übernehmen oder das Ding neu zu kaufen. DIE Entscheidung zwischen legal und illegal kannst nur Du treffen.

            Eine Änderung der ECE-Richtlinie hier zu diskutieren kommt der Diskussion über den zu frühen Sonnenuntergang im Winter gleich...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Defekte innere Rückleuchte

              Crash-Hoschi,
              mir ist noch eingefallen ,dass Du ja den Weg der Reklamation gehen kannst, weil Du wie Du selbst geschrieben hast, den X3 erst seit 3 Wochen hast.
              Der Händler hat doch eine 1 Jährige Garantie/Gewährleistung, oder hast Du privat gekauft?
              Manchmal gibt es so eine Aussage das BMW das Material liefert oder der Händler und Du zahlst den Lohn.(Obwohl Lampen oder wie jetzt LED fast immer ausgeschlossen sind)
              Aber der Versuch ist es allemal Wert!
              Also berichte Mal was der Händler sagt!

              Kommentar


              • #8
                AW: Defekte innere Rückleuchte

                Hallo X3 Freunde und solche mit defekten Rückleuchten

                Bin im Netz fündig geworden:
                http://www.motor-talk.de/forum/valeo...-t5416670.html
                Werde wohl neue KSQ's verbauen.
                Allemal ein Versuch wert bevor ich 170 Euronen für eine komplette neue Lichteinheit ausgebe, welche dann wieder kaputt geht.

                Danke für Eure Hilfe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Defekte innere Rückleuchte

                  Hallo Crash Hoschi,

                  das ist wirklich ein toller und hilfreicher Tipp! Danke das du so zäh am Ball geblieben bist.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Defekte innere Rückleuchte

                    Hallo X3 Freunde

                    Ich habe heute endlich die bestellte Platine
                    http://www.elv.de/lumitronix-500-ma-...romquelle.html
                    erhalten.
                    Habe die Anschlüsse in einem Radio-Fernsehgeschäft auf die Platine löten lassen, eine Sache von 5-10Min.
                    Angeschlossen und eingebaut und mein BMW sieht jetzt wieder symmetrisch und schön aus im Dunkeln, yesss.

                    KSQ SFr. 17.- Arbeit Fernsehelektroniker SFr. 20.- macht SFr. 37.-. Also SFr. 140.- gespart.
                    Sollte wieder eine Lampe kaputt gehen besorge ich mir einen feinen, spitzigen Lötkolben und löte selbst, KSQ habe ich bereits eine vorrätig gekauft.

                    Grüsse an alle und gute Fahrt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Defekte innere Rückleuchte

                      Hi Hoschi

                      Ebenfalls aus der Schweiz? ich stehe vor dem selben Problem, links am Kofferraumdeckel und rechts aussen. Allerdings versuche ich es über die Garantie abzuwickeln, da ich das Auto erst seit Samstag habe.

                      Anderenfalls dein Tipp Funktioniert noch bei dir, soweit keine Probleme?

                      Bin noch etwas neu am X3, aber keineswegs handwerklich unbebagt, somit würde ich mir das auch zutrauen, vielleicht für nach der Garantie? Wo finde ich die genau, zum ausbauen, damit ich nicht elend lange suchen muss?

                      mfg Ale


                      Zitat von Crash-Hoschi Beitrag anzeigen
                      Hallo X3 Freunde

                      Ich habe heute endlich die bestellte Platine
                      http://www.elv.de/lumitronix-500-ma-...romquelle.html
                      erhalten.
                      Habe die Anschlüsse in einem Radio-Fernsehgeschäft auf die Platine löten lassen, eine Sache von 5-10Min.
                      Angeschlossen und eingebaut und mein BMW sieht jetzt wieder symmetrisch und schön aus im Dunkeln, yesss.

                      KSQ SFr. 17.- Arbeit Fernsehelektroniker SFr. 20.- macht SFr. 37.-. Also SFr. 140.- gespart.
                      Sollte wieder eine Lampe kaputt gehen besorge ich mir einen feinen, spitzigen Lötkolben und löte selbst, KSQ habe ich bereits eine vorrätig gekauft.

                      Grüsse an alle und gute Fahrt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Defekte innere Rückleuchte

                        Kleine Zusatz-Info für F25 Fahrer in Deutschland:
                        Bei der letzten HU meines F25 im August 2016 hat der Tüv-Prüfer die Abdeckkappen der
                        Rückleuchten abgenommen und die Platinen nach Bastelarbeiten untersucht.
                        -> Nur so zur Info!
                        Greetings
                        Peter

                        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                        (Zitat Steve Jobs)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Defekte innere Rückleuchte

                          ...dem war wohl langweilig...

                          Danke für den Hinweis!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Defekte innere Rückleuchte

                            Ich dachte immer, der TÜV baut nichts ab, weil es sich um eine Sichtprüfung handelt?!?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Defekte innere Rückleuchte

                              Ich kann mir das gut vorstellen - der Deckel ist ja werkzeugfrei in 2 Sekunden ab und dann kann der TÜV-Onkel seine SICHTprüfung machen...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X