Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
    Hi,

    Allerdings viele Tausend Kilometer mit dem Wohni unterwegs und auch immer wieder Kurzstrecke. Und ansonsten macht es halt auch richtig Spaß, mal Gas zu geben.:D

    Ralph
    Hey Ralf, sorry aber OT
    Was braucht deiner beim Wohndose ziehen, würde mich interessieren.
    Unterschied bei 80kmh gemütlichem Gleiten und bei 100 bis 110 wenns mal schneller gehen muss.

    Mein 2.0DA mit 1650kg hinten dran : 80kmh : 9,9ltr / 100+ : 11,4ltr

    Danke dir
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #17
      AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
      Hey Ralf, sorry aber OT
      Was braucht deiner beim Wohndose ziehen, würde mich interessieren.
      Unterschied bei 80kmh gemütlichem Gleiten und bei 100 bis 110 wenns mal schneller gehen muss.

      Mein 2.0DA mit 1650kg hinten dran : 80kmh : 9,9ltr / 100+ : 11,4ltr

      Danke dir
      Liegt zwischen 10,8 mund 12,6 und damit bin ich recht zufrieden. Habe vor einem Jahr mal den Urlaubsschnitt mit 12,0 errechnet. Dahingleiten weiß ich allerdings nicht, mein Tempo liegt immer nahe 110km/h. Dann aber auch über die Alpen.

      Und nun freue ich mich schon wieder auf die nächste Urlaubsfahrt.

      Gruß aus Baden
      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #18
        AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

        Anfahrt Masserberg im Schnitt über 403 km 7,3 Liter, aber nur mit so 130-140km/h BAB gefahren (Hinter Alfi)

        Rückfahrt sehr unvernünftig, so schnell es eben ging auf der BAB, schätze mal so 150 km gesamt ca. 200km/h, Rest 130-160

        11,5 Liter............finde das ganz OK

        Bei Kurzstrecken meiner Frau in die Arbeit, nur 3 km gehts nie unter 10 l.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #19
          AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

          Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
          Bei Kurzstrecken meiner Frau in die Arbeit, nur 3 km gehts nie unter 10 l.
          Die ersten Tage mit reinem Stadtverkehr bei Minusgraden hatten ich eine 13 vor dem Komma stehen

          Ich denke alles was sich im Drittelmix um die 10 Liter einpendelt ist für ein 3.0 sixpack voll OK. So ein Auto fährt nicht mit Luft und Liebe, 3 Liter Hubraum müssen auch mit was anderen als nur Luft gefüllt werden. Wer so ein Auto mit 7 Litern im Schnitt fährt, lügt sich was in die eigene Tasche oder unterschlägt beim Spritmonitor die ein oder andere Tankquittung :D
          Gruß Hauke



          Mein X3

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #20
            AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

            Hi,

            also bei Tacho ca 120/140 kmh auf Autobahn 500 Km durchschnitt 8,8 l

            im Stadtverkehr und Kurzstrecke 10 l , bei Überlandfahrt 9 l im Winter.


            Gruß Kalli
            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

            Kommentar


            • #21
              AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
              Aber gerne... Im Spritmonitor läßt du dir das Fahrzeug anzeigen, du siehst am linken Rand im Menü den Punkt "Verbrauchsanzeige". Dort klickst du drauf, wählst die gewünschte Darstellungsform aus und klickst auf das darunter befindliche "BBCode". Und was dort steht, kopierst du hier im Kontrollzentrum einfach in deine Signatur - schon hast du deine aktuelle Verbrauchsanzeige verlinkt.
              Danke - hat geklappt, wie du siehst. Bin lernfähig - und das in meinem Alter.:D

              Gruß aus Baden

              Ralph
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #22
                AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                Gern geschehen, Ralph! Und du weißt doch - Lernfähigkeit ist keine Frage des Alters...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                  Hallo miteinander,

                  tja, das finde ich an meinem X3 3.0 (Schaltgetriebe, FL Bj. 2006) echt suuuper. Seinen geringen Verbrauch - bei deeeer Leistung, Allrad und Gewicht:

                  Stadt: 8,5 - max. 9,5 Liter (Stuttgart, oft bergig)
                  Durchschnitt (Stadt, Land, Autbahn): 7,5 - 8,5
                  Urlaub (in Schweden, Tempolimit 90 bzw. 110 kmh): 7,0 - max 7,5 Liter

                  Meine Fahrweise ist "normal" für diese Motorisierung würde ich sagen (Schalten ab ca. 2000-2500 UpM) und wenn es geht (kein Tempolimit, kein Stau) sportlich (was halt so der Witterung etc. angemessen ist).

                  Beste Grüße aus Stuttgart, Euer Lu-Fi

                  PS: Ich benötige in Kürze neue Reifen (Allwetterreifen, 235, 55, 17 Zoll). Meine jetzigen waren okay (Pirelli). Gibt es eine Kaufempfehlung für eine andere Marke von Euch?
                  X3, 3.0 Diesel, FL 11-06

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                    Hi,

                    ist zwar OT, aber bei den Reifen kannst du nicht viel falsch machen. Der X3 liegt so neutral, da passt wohl jeder Reifen. Einzige Überlegung ist eben, sollen es wieder Ganzjahresreifen sein? Hier im Treff fahren viele Sommer- bzw. Winterreifen - ich auch.

                    Beim 2,0d hatte ich 17" von Michelin und beim 3,0d jetzt Pirelli in 18". Beide gut. Ich bekomme aber von einem befreundeten Reifenhändler immer wieder die Empfehlung zu Hankkook, da dort ein supergutes Preis-/Leistungsverhältnis herrscht.

                    Gruß aus Baden

                    Ralph
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                      Ich bekomme aber von einem befreundeten Reifenhändler immer wieder die Empfehlung zu Hankkook, da dort ein supergutes Preis-/Leistungsverhältnis herrscht.
                      Ich brauche auch neue Reifen, und habe mich für Sommer- und gegen Ganzjahresreifen entschieden. Und beim Stöbern und Vergleichen bin ich genau auf diese gestoßen - Hankook Ventus Prime, deutlicher Testsieger in mehreren verschiedenen Tests. Die werde ich mir wohl besorgen...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                        Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                        Und ich weiß immer noch nicht, wie Ronny den Verbrauch schafft.
                        Täglich längere Strecken ins Büro und zurück (über 30 km), dabei normalerweise kaum Stadtverkehr mit Stauungen. Ruhige Fahrweise - was nicht heißt, daß die Tachonadel nie bestimmte Werte überschreitet :D, trotzdem möglichst gleichmäßig und vorausschauend. Und dann ist es ja hier im Nürnberger Land nicht sehr hügelig - in den Thüringer Bergen war der Verbrauch auch etwas höher, wie die (übrigens vollständige) Statistik im Spritmonitor zeigt... Etwas höheren Luftdruck auf den Reifen als die Standardangabe. Das wäre eigentlich alles, was mir so einfällt - und nein, ich habe mir keinen speziellen Spritspar-Motor einbauen lassen
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                          Dem während des Winters verkauften Diesel ist gds. ein Verflüssiger beigemischt, damit der Sprit bei extremen Minusgraden nicht einsulzt. Das macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar; der Motor verbraucht bei gleicher abgerufener Leistung mehr. Persönlich benötige ich im Winter etwa plus 0,5 l / 100 km.

                          Die BC-Angeber sollten bitte mal ihren tatsächlichen Verbrauch nachrechnen. Nach meinen Erfahrungen liegt der tatsächliche Verbrauch regelmäßig etwa 0,4 l höher. Das war auch bei meinen letzten BMW-Fahrzeugen nicht anders.

                          Grüßle
                          Eberhardl
                          Viele Grüße
                          Eberhard

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                            Zitat von Eberhardl Beitrag anzeigen
                            Die BC-Angeber sollten bitte mal ihren tatsächlichen Verbrauch nachrechnen. Nach meinen Erfahrungen liegt der tatsächliche Verbrauch regelmäßig etwa 0,4 l höher.
                            Kann ich bestätigen: laut BC 7,7 l, tatsächlich 8,1 l. Macht 0,4 l Differenz.
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                              Stimmt i.d.R 0,3 - 0,5 l mehr als BC. Habe das über gesamt ca. 100 000 km getestet mit X3 und Z4 ist ja der gleiche BC (E46)
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Was schlucken unsere X3 im Winter - hier 3,0d

                                Also ich fahre seit einigen Wochen ein 3,0d und bin erschrocken über den Verbrauch.
                                Ich fahre ihn fast 100% nur im Stadtverkehr und der Verbrauch steht mindestens bei 13,4 bei normaler Fahrweise. Manchmal auch bei 15 Litern.
                                Ist das normal??
                                Ich habe noch einen Z4 3,0 und da liegt der Verbrauch bei max 12Litern wenn ich den Wagen flott durch die Stadt bringe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X