Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundaufrüstung - Verständnisfragen und Empfehlungen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Soundaufrüstung - Verständnisfragen und Empfehlungen gesucht

    Hallo,


    ich stehe vor der Entscheidung meinem F25 klangtechnisch auf die Sprünge zu helfen.
    Verbaut sind nur die Serienlautsprecher und das Navi Professional.


    Jetzt wollte ich eigentlich zum Match PP42DSP greifen, nur macht dieser keinen Sinn, wenn ich auch die Lautsprecher austausche und genau das wollte ich auch machen.


    Meine Wunschlautsprecher sind die X200 BMW von Audio Systems. Die gibt es auch von einem Händler im Netz zu einem günstigen Bundlepreis mit einer Endstufe.


    Eigentlich wollte ich erst einmal die Lautsprecher in den Türen verbauen und dann später mit einer Endstufe erweitern.


    Empfohlen wurde mir direkt eine Endstufe, nur hier fangen bei mir die Fragen an:
    1. Muss die Endstufe wirklich einen DSP haben?
    Reicht nicht auch eine Gladen FD75.4 oder Audio System X75.4?


    2. Wie schließt Ihr Eure Endstufe an?
    Über ein Adapterkabel direkt am Radio, das es für Gladen gibt (PPQL-2CH-5M) oder greift Ihr am Subwoofer ab und verkabelt von dort aus?


    3. Der Abgreifpunkt für das Highlevel Audiosignal schein ja am Subwoofer zu sein. So hat es mal Hombre beschrieben.
    Zieht Ihr von da unterhalb der Türen (links wie rechts) das Kabel zum Kofferraum? Passen da die 6 Kabel (2mal hin, 4mal zurück) pro Kanal gut rein?
    Einbauort für die Endstufe bietet sich ja das Seitenteil mit dem GSM-Modul an.
    Und ist es dann einfach die Spannungsversorgung zur Batterie zu ziehen oder muss ich da auf was achten?


    4. Was wird den beim Dämmen der Türen gedämmt? (Ist bestimmt eine doofe Frage, aber bei meinen Boxen zu Hause ist das Gehäusevolumen, nur wenn ich das Volumen der Türe dämme geht ja die Fensterscheibe nicht mehr runter)


    5. Habt Ihr schon mal gute Anleitungen gefunden, wie man die Türverkleidung entfernt und wie man an das Radio kommt?
    Ans Radio muss ich aber nur, wenn ich ein Plug-In-Kabel verwende. Das weis ich aber noch nicht, ob ich das mache.


    6. Was brauche ich noch an Kabeln bzw. Adaptern?


    Fragen über Fragen, da ich aber hierzu keine eindeutige Antworten gefunden habe, werfe ich die hier mal rein.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • #2
    AW: Soundaufrüstung - Verständnisfragen und Empfehlungen gesucht

    Hallo,

    das ganze scheint immer komplizierter zu werden.
    Habe jetzt mit dem nächsten gesprochen und man soll weder ein Adapterkabel nehmen, noch den High-Level Eingang an der Endstufe.
    Ich soll einen extra Extra Adapter nehmen und direkt an den Lautsprecherausgang gehen.

    Die Verwirrung wird so langsam komplett.

    Schöne Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Soundaufrüstung - Verständnisfragen und Empfehlungen gesucht

      Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
      ...Die Verwirrung wird so langsam komplett...
      Meine Bastelzeiten sind schon 25 Jahre her...
      Da ich auf fertig von der Stange stehe habe ich das Kreuzchen bei HK Sound gesetzt. FÜr meine Ohren ein guter Klang.

      In meinem 77er C-Kadett-City hatte ich im Kofferaum auch keinen Platz mehr für Koffer , dafür aber mit jeder Disco mithalten können.


      Thomas es gibt hier einige "Bastler" der jüngeren Generation die sich aktuell mit der Materie beschäftigen. Klinke Dich da mit ein, da ist bestimmt Know-how vorhanden.

      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=moccabeamer
      (Es geht anfangs um ein iPad und am Ende um Lautsprecher)


      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Soundaufrüstung - Verständnisfragen und Empfehlungen gesucht

        Allerdings auch um einen e83. Ich habe vom F25 leider auch keine Ahnung.

        Kommentar

        Lädt...
        X