Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Forum und das Internet durchsucht, aber nicht die Antwort meiner Frage gefunden.

    Ich fahre einen E83 2.5i Bj: 2004 bei welchem nun TÜV fällig war.

    Bei der Untersuchung wurde die AU nicht bestanden und somit gab es auch keine Tüv Plakette.

    Fehler: "Sonde 2 reagiert nicht"

    Nun gibt es wohl 2 Regelsonden und 2 Monitorsonden (Diagnosesonden) ich hoffe das stimmt soweit.

    Meine Frage wäre, welches ist nun die "Sonde 2" welche dazu geführt hat, das die AU nicht bestanden wurde.

    Hat jemand dazu eine Teilenummer?

    Vielen Dank vorab.

    Grüße

    Cruiser

  • #2
    AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

    Du hast nicht zufällig den P-Fehlercode dazu?
    Sonst müsste man mal den FS auslesen. Hast du mal die Stecker und Kabellage geprüft?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

      Hallo Cruiser,

      ich würde auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
      1. Versuch mit den frei käuflichen Geräten Carly oder iCarsoft. (Info liefert die Suche)
      2. Versuch bei BMW - die wollen natürlich Geld dafür haben.

      In welcher Ecke des Globus steckt denn Dein Fähnchen?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

        Hi Cruiser,
        vielleicht hilfts weiter:
        http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...kid=150244&vin=
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

          Hallo Zusammen,
          Also es gibt 2 Fehlercodes.
          Beide lassen sich löschen, kommen aber wieder wenn man bisschen fährt.

          P0174 & P0171
          (gemisch zu mager)

          MFG
          Cruiser

          Kommentar


          • #6
            AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

            P0171: Bank 1 Gemisch zu Mager
            P0174: Bank 2 Gemisch zu Mager

            Ich denke, da für beide Bänke (Zyl. 1-3 und Zylinder 4-6) der Fehler abgelegt wird, eher an Falschluft als an eine der Sonden.
            Prüf mal den Faltenbalg, die Schläuche der KGE und die Abdichtung der DISA auf Undichtigkeit bzw. Einrisse. Evtl. mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen und dabei auf Drehzahlveränderungen achten.
            Brennt die MKL auch?
            Zuletzt geändert von pewoka; 27.12.2015, 23:08.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

              Hallo Peter,
              Vielen Dank für die Hilfestellung.
              Aber was bedeuten die Abkürzungen?
              Disa? KGE?
              Die MKL hat bis zum ablöschen der Fehler geleuchtet.
              Wenn es ein Faltenbalg Problem ist, dürfte doch bei der Abgasuntersuchung nicht der Fehler "Sonde reagiert nicht " kommen oder?
              Weil irgendwie muss sie ja reagieren, wenn auch nicht richtig, oder nicht?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

                Was mich irritiert ist, dass für beide Bänke der Fehler "Gemisch zu mager" kommt.
                Ich denke nicht, dass beide Regelsonden ihren Geist aufgegeben haben. Allerdings sind bei z.B. Luftlecks im Ansaugbereich beide Bänke betroffen, so dass dadurch die Fehler P0171 und P0174 auftreten können.

                Faltenbalg Pos. 3 KLICK
                DISA/Verstelleinheit Pos. 7 KLICK
                KGE/Kurbelgehäuseentlüftung Schläuche Pos. 2,3,4,6,7 KLICK

                Ich würde alle Gummiteile der o.g. Baugruppen mal auf Risse und poröse stellen prüfen sowie ggf. mal mit Bremsenreiniger absprühen. Ebenso die Einrichtung der DISA in die Ansaugbrücke.
                Wie ist der Motorlauf im Stand/Leerlauf?

                Nachtrag:
                Ansonsten kann man mit geeigneter Software die Spannung an den Lambdasonden auslesen und dadurch deren Funktion prüfen.
                Die Vor-Katsonden (Regelsonden) sollten Sprungsonden sein. Die Werte der beiden Vor-Katsonden sollten zwischen 0.1 Volt und 0,9 Volt hin und her springen. Diese Sonden messen den Restsauerstoffgehalt in der Verbrennungsluft. Wird 0,1 Volt gemessen ist das Gemisch zu mager und die Motorsteuerung fettet das Gemisch an bis 0,9 Volt gemessen wird (Gemisch zu fett). Dann wird seitens der Motorsteuerung das Gemisch wieder abgefettet, bis 0,1 Volt gemessen wird usw.. usw..
                Die Nach-Katsonden (Monitorsonden) sollten beide einen konstanten Wert (Volt) anzeigen, der zueinander nur minimal abweicht.
                Zuletzt geändert von pewoka; 28.12.2015, 10:10.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

                  Hat mir jemand bitte die Original Teilenummern der vor - und nach - Kat Sonden?
                  Werde einfach mal prophylaktisch alle Sensoren tauschen.
                  Risse in den Schläuchen konnte ich nirgends erkennen.
                  Vielen Dank vorab.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

                    Ich würde, erstmal wie oben geschrieben, die Sondenspannung aller 4 Sonden auslesen (lassen), bevor ich wild anfange zu tauschen.
                    Alle 4 Sonden zu wechseln würde allein an Material um die 700 Euro kosten.
                    HIER die Teilenummern. Bei den Regelsonden musst du mal messen welche verbaut sind, wegen der Kabellänge.

                    Was für ein Luftfilter ist verbaut? Serie oder ein Sportluftfilter z.B. K&N?

                    Leider ist die erste Fehlermeldung von der AU etwas ungenau mit der Angabe "Sonde 2 reagiert nicht".
                    Könnte aber heißen, dass die Sonde nicht schnell genug auf die Gemischveränderung reagiert, also evtl. altersbedingt zu träge oder gar nicht reagiert hat. Dann sollte es sich um eine der beiden Regelsonden handeln.
                    Aber der Fehler kommt ja anscheinend jetzt nicht mehr.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 28.12.2015, 19:22.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

                      Gutes Neues allerseits.
                      Ich habe die Prüfdrehzahl und Spannungshub prüfen lassen.
                      Dabei kam raus das die Regelsonde 2 (Bauart : Sprungsonde ) gar keine Rückmeldung gibt.
                      Weder Spannung noch Drehzahl.
                      Also sollte es sich um die Vor-Kat Regelsonde 2 (Bank2) handeln und nicht um die Monitorsonde nach Kat, oder nicht?

                      Es ist ein normaler Luftfilter und kein Sportfilter eingebaut.

                      Grüße aus dem Stuttgarter Kreis

                      Cruiser

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

                        Das sollte dann die VorKat-Sonde (Regelsonde), oder auch Sprungsonde genannt, sein. KLICK Pos.2. Hintere Bank (Zyl. 4-6).
                        Die sollte bei laufendem Motor zwischen 0,1 V und 0,9 Volt hin- und herspringen. Dadurch wird das Kraftstoff-Luft Gemisch auf Lambda 1 eingeregelt.
                        Du solltest vor dem Tausch ggf. noch das Kabel bzw. die Anschlüsse der Sonde prüfen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

                          Gibts ein Trick wie und mit was für ein Werkzeug man die am besten raus bekommt?

                          Nachtrag:
                          Warum haben die beiden Regelsonden eigentlich unterschiedliche Teilenummern?
                          Das sollten dpch die gleichen Sonden sein.
                          Kann mir nicht vorstellen das Bank1 und Bank2 unterschiedliche Sonden haben.
                          Oder ist es wegen der Kabellänge?

                          Grüße
                          Cruiser
                          Zuletzt geändert von cruiser200; 03.01.2016, 01:56. Grund: unvollständig / Nachtrag

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Sonde 2 defekt

                            Die Regelsonden für die 1. und 2. Bank haben tatsächlich unterschiedliche Teilenummern.
                            Gehe mal in den Ersatzteilkatalog unter BMW.de KLICK
                            Dort wie beschrieben mit Kennung eu111111 und Passwort bmwetk1 einloggen (Popups zulassen). Dann kannst nach Eingabe der letzten 7 Ziffern deiner Fg-Nr. im ETK unter Abgasanlage > Lambdasonde/Anbauteile genau raussuchen welche Sonden bei deinem Fahrzeug verbaut sind. Bei meinem 3.0iA sind es die beiden mit 320mm Länge.

                            Was mir aber dennoch komisch vorkommt, ist trotzdem die Fehlermeldung mit dem zu mageren Gemisch auf beiden Bänken. Meiner Meinung nach hat eine defekte Sprungsonde/Regelsonde ein zu fettes Gemisch zur Folge. Dadurch lässt sich auch der höhere Kraftstoffverbrauch bei defekten Regelsonden erklären.
                            Aufbau würde ich mit einem geschlitzten Steckschlüssel oder einem geschlitzten Ringschlüssel, je nachdem womit man besser rankommt, versuchen. Vorher ggf. mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

                            HIER und HIER noch etwas Input zu dem Thema.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 03.01.2016, 13:09.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X