Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Na denn, Prost! Wir feiern 10 Jahre x3-treff

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Na denn, Prost! Wir feiern 10 Jahre x3-treff

    16. Dezember 2015


    Liebe Freunde, User, Moderatoren und Administratoren diesen kleinen, feinen Forums,


    alte Geschichten werden nicht dadurch interessanter, dass man sie immer und immer wieder erzählt. Wenn ich es heute trotzdem tue, hat das also einen Grund: Es ist nun auf den Tag genau zehn Jahre her, dass wir unseren ersten virtuellen Auftritt im world wide web hatten. Wir feiern also Jubiläum. Gut 3650 Tage x3-treff – fast ein Grund zum Feiern.

    Also seht mir bitte nach, wenn ich die von mir angesprochene „alte Geschichte“ nochmal zum Besten gebe:

    Es war im Januar 2005 als ich von meinem Jeep Cherokee (das erklärt dann auch meinen Usernamen hier) endgültig die Nase voll hatte. Er war erst drei Jahre alt, hatte kaum 70.000 Kilometer auf der Uhr, aber die einem Traktor nicht unähnliche „Laufkultur“ des 2,5 Liter CRD ging mir immer mehr auf den Nerv. Außerdem machten sich vom Getriebe her (wohl zu oft im Sperrdifferenzial-Modus durch den Matsch gewühlt) leise aber mahnende Mahlgeräusche bemerkbar.

    Aber vielleicht lags auch daran, dass ich mich längst heimlich in den X3 verliebt hatte, weshalb ich nun eines Tages mal spontan aber eigentlich noch ganz harmlos zum BMW-Händler marschierte und fragte, was er mir für den Cherokee noch bezahlen würde.

    Es wurde eine lange Mittagspause. Also ums kurz zu machen: Noch am gleichen Tag (nicht ohne vorher einen kurzen telefonischen Überraschungsangriff auf meine liebe Frau zu starten und sie vor vollendete Tatsachen zu stellen) unterschrieb ich den Kaufvertrag für einen nagelneuen X3, 2.0D.

    Allerdings: Schon wenige Tage später rief ich den Händler an und verschob die Auslieferung auf Oktober 2005. Was man mir im Verkaufsgespräch verschwiegen hatte: Ich hatte einen X3 OHNE Dieselpartikelfilter bestellt. Erst nach den Werksferien 2005 wurde der DPF serienmäßig verbaut.

    Herausgefunden hatte ich das in einem großen BMW-Forum, in dem ich mich inzwischen angemeldet hatte und wo sich einige X3-Fahrer tummelten, die richtig gut drauf waren.
    Einer hieß Dantho, ein anderer Günni, einer Xare. Es gab einen HX3, einen A-Dur und einen mit dem unaussprechlichen Usernamen uobtf12, einen manili, der uns später noch einigen Kummer bereiten sollte, obwohl er eigentlich so ein netter Kerl war.

    Außer dem Interesse für den damals noch ziemlich neuen BMW-Typ X3 verband die erwähnten User eine Eigenart, die im dortigen Forum gar nicht gerne gesehen war: Sie ließen allzu oft den nötigen Ernst vermissen. Anders formuliert: Wir tratschten auch ziemlich gerne. Über Gott und die Welt und oft nicht nur über den X3. Es kam zu den ersten Verwarnungen, danach zu hitzigen Wortgefechten mit den dortigen Moderatoren. Einer von „uns“ ist daraufhin rausgeflogen (es war der User manili), andere folgten aus Solidarität freiwillig. Was wir nun leider nicht mehr hatten, war ein Forum. Und das war wirklich schade.

    Doch eines Freitagnachmittags schickte mir mein Sohn Daniel einen Link in die Redaktion. Ich klickte ihn an – und ein komplett neues X3-Forum erschien auf meinem Apple-Screen. Einige kleine Modifikationen wurden auf meinen Wunsch von Daniel und SiteAdmin Jens noch am selben Tag durchgeführt, am Wochenende waren wir online.

    Und wir hatten wieder einen virtuellen Tummelplatz, auf dem wir nun tun und lassen konnten, was wir wollten. Hier machten wir die Regeln und ausschließlich wir. Bald scharten sich viele neue User um uns, die gut drauf waren und ohne die wir uns dieses Forum gar nicht mehr vorstellen können. Bis heute nicht.
    Denn einige unserer Mitglieder der ersten Stunde haben sich hier längst ihre Meriten als kompetente Moderatoren verdient und Ihr kennt sie alle: Thomas Dantho, Thomas PoWder, Ronny rs969, ein wenig später kam Ralph rübo dazu.

    Immer wieder machte es die Situation notwendig, dass wir uns hinsichtlich des Mod-Teams etwas veränderten. Twister kam dazu, sie kann heute hier aus beruflichen Gründen leider nur noch selten mitwirken. Aber es erklärten sich auch stets neue, besonders aktive sowie menschlich und technisch überaus kompetente User bereit, hier die knifflige Mod-Aufgabe zu übernehmen: Peter pewoka, Frank X3 No.1 und kürzlich unser guter Willi Brummi.

    Diesem herausragenden Moderatoren Team, das sich in allen strittigen Fragen im Hintergrund stets harmonisch abstimmt, verdankt dieses Forum sein Gesicht, seinen Charakter, seinen guten Geist. Und dafür an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön. Ihr seid die Besten - jeder auf seine Art und auf seinem Gebiet.

    Ohne Zweifel ist es auch dieser ganz besondere Geist des Forums, der dazu geführt hat, dass sich schon bald aus der virtuellen ein ganz persönliche Gemeinschaft entwickelt hat. Bei den ersten Treffen (ich sage nur: MASSERBERG) kam man sich näher, einige Zeit später entstanden Bekanntschaften, sogar Freundschaften. Und ich darf gestehen dass wir darauf besonders stolz sind. Heute trifft man sich bei fröhlichen Events wie Fahrertrainings, macht gemeinsame Ausflüge oder schlendert einfach gemeinsam über einen Weihnachtsmarkt. Wohlgemerkt: Das KANN sein, muss aber nicht sein. Denn wer bei uns einfach Rat sucht oder eigene Erfahrungen weitergeben möchte, soll sich in diesem Forum ebenso wohlfühlen wie die "Hardliner".

    Zwei, die man so gut wie nie sieht, aber denen ebenfalls ein dickes Dankeschön gebührt, sind unsere Site-Admins Daniel und Jens (mechanic), ohne deren „Initialzündung“ es dieses Forum gar nicht gäbe, und die oft im Hintergrund hektisch werkeln, damit nach außen hin alles so schön glatt läuft.

    Leider musste dieses Forum auch schon einen sehr traurigen Moment erleben: Als unser guter Günni, Mitbegründer des x3-Treffs und Moderator der ersten Stunde, für immer von uns ging. Keiner hier, der ihn kannte, wird je sein heiteres, ausgleichendes und gütiges Wesen vergessen. Unvergessen sein trockener Witz, mit dem es ihm gelang, jeden drohenden Konflikt auszubügeln. Mit seinem Tod ist mir auch ein guter persönlicher Freund verloren gegangen.

    Aber heute wollen wir ja nicht trauern, sondern anstoßen: auf dieses nette, kleine und feine Forum, das uns allen noch viel Freude bereiten soll.

    Natürlich geht ein herzliches Dankeschön an die vielen, vielen User, die unserem X3-Treff schon so lange die Treue und die ihn mit ihren Beiträgen am Leben halten.

    In diesem Sinn:

    Lasst uns (wenigstens in Gedanken) alle zusammen das Glas erheben.
    Auf die nächsten zehn Jahre!

    Herzlichst

    Euer cherokee
    Tschüss und ciao

    Cherokee
Lädt...
X