Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie BMW unsere Daten abgreift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Wie BMW unsere Daten abgreift

    Hi,

    in der neuen AMS ist ein ausführlicher Bericht, wie BMW Daten aus Kundenfahrzeugen abgreift. Am Beispiel des i3 und des 3er. Andere Hersteller machen das wohl auch und werden jetzt ebenfalls untersucht.

    BMW hält über das Navi mit ConnectedDrive u.a. fest, wie oft von Comfort auf Sport umgeschaltet wurde. Wie oft und wann die Gurtstraffer bei starken Bremsungen eingreifen. Wie die Motorhöchstdrehzahl war, wenn Memorysitze verbaut sind, die Anzahl der Fahrer, bei einem Unfall mit Airbagauslösung, wie die Gaspedalstellung bei welchem Kilometerstand und welcher Geschwindigkeit war und alle Daten vom Handy, wenn es über BT verbunden ist, einschließlich der Adressen und Fotos. Mein Sohn meinte, dass das mit dem iPhone allerdings nicht möglich sei, da apple da eine entsprechende Sperrsoftware installiert habe.

    Ich weiß natürlich sehr wohl, dass wir schon recht gläsern sind, aber das hat mich doch schockiert und geht weit über das hinaus, was ich erwarte hatte.
    Für Kulanzanträge bei einem Schaden kann also BMW z.B.herausfinden, wie mit dem Auto umgegangen wurde, ohne dass der nachfolgende Besitzer dann erfährt, warum der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

    Das gibt für mich drei
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

    Gut, ich nutze täglich auch Google und Gmail. Ich persönlich habe damit keine Probleme. War mir in dieser Tiefe so allerdings nicht gänzlich bekannt. Hier erwarte ich allerdings eine allumfassende Transparenz und daraus resultierend eine persönliche zu steuernde Auswahlmöglichkeit. Ohne Ausnahmen!
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

      Das ist ganz schockierend was da so getrieben wird! Das das bis zum Handy geht war mir nicht bewusst. Habe ich wirklich mit dem "Kleingedruckten" mein Einverständnis gegeben!?
      Das die Navi Daten zur Stauerkennung analysiert werden war mir klar, ist auch ok. Aber das geht zu weit!
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

        Hier außerdem der Artikel im AMS Newsletter:

        http://www.auto-motor-und-sport.de/n...m_content=html

        Im Heft ausführlicher.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

          Wir haben in der Agentur zu diesem Thema mal eine inhouse Präsentation für Daimler erstellen müssen.
          Ich kann nur sagen, da werden noch jede Menge mehr als die o.g. Daten an die Zentralen übertragen (da schenken sich die Autohersteller gegenseitig nix) sobald das Auto in der Werkstatt am Tester hängt. Temperaturen, Drücke, Sitzbelegung, Start-Stop Funktionen, Werte der Klimaanlage, Drehzahlen und und und.
          Die Daten werden per se alle anonym zur Unterstützung der Entwicklungsabteilungen übertragen. Die jeweiligen Durchschnitts- und Höchstwerde sind aber jederzeit fahrzeugspezifich abrufbar. Die wissen alles und daher sind die jeweiligen Garantie- und Kulanzentscheidungen auch immer mit fundierten Daten belegbar.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

            Ich habe hier auch noch einen Artikel gefunden.

            Der vorletzte Absatz ist mal wieder bezeichnend für die Verharmlosung der Datennutzung. Wenn ich schon lese, dass der Nutzer "natürlich profitiert", schüttelt es mich.

            Das wir uns der Nutzung der Fahrzeugdaten nicht entziehen können, ist leider Realität. ECall ist das beste Beispiel.

            Die viel spannendere Frage ist aber, in wie weit ein Hersteller ungefragt auf den Datenbestand eines verbundenen Drittgerätes zugreifen darf, und was mit den Daten passiert.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

              Der arme Mitarbeiter der meine Daten auswertet denkt bestimmt das Auto ist defekt wenn eine "freie" Autobahn aufgezeichnet wurde.

              Vor lauter Nullen und Einsern wird da jedem schlecht. LOL

              Spannend wird's wenn die Telematiktarife der Autoversicherungen zum Einsatz kommen. DAS stört mich viel mehr...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

                Da dürfen und sollten wir uns nichts vormachen.
                Es kommt der Tag, und den werden einige von uns hier noch erleben, da werden die Neugeborenen im Kreissal gechipt , wie aktuell die Hunde und Katzen beim Tierarzt). Auf diesem Chip sind dann ein Leben lang alle relavanten Informationen gespeichert. Name, Geburtsdatum etc., Steuernummer, Krankenversicherungsinfos...

                Mit diesem Chip wird verreist (Ausweisersatz), Türen werden geöffnet, Computer entsperrt, Autos gestartet, die Kiddys von den Eltern geordet, bei einem Unfall/Krankheit alle Daten vom Arzt ausgelesen, bezahlt ....

                Das ist für die Mehrzahl von uns heute noch recht unheimlich, wird für die nachfolgenden Generationen aber völlig normal sein. Die werden sich fragen, wie konntet ihr euer Leben ohne den Chip organisieren.

                Genauso wie mich heute mein 12 Jähriger fragt, wie kamt ihr ohne Internet und Smartphone zurecht.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

                  So wird es wohl kommen. Auf der einen Seite sehr nützlich, auf der anderen sehr unheimlich und manchmal etwas zuuuu transparent....
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

                    Ja so wird es bald sein. Wir freuen uns über unser neues "fahrbares Spielzeug mit allem Schnickschnack". Für die Hersteller sind wir das Spielzeug ...

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie BMW unsere Daten abgreift

                      NSA,will alles wissen
                      Gruß Holm

                      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X