Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

150000km Service

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 150000km Service

    Hallo liebe X3 Freunde!

    Bei meinem X3 steht das 150000km Service an. Ist das ein größeres Service, was wird da gemacht?
    Hoffe, dass das meine freie Werkstatt hinbekommt.
    Was kostet so ein Service?

    Liebe Grüße aus dem Tirolerland,
    guten Rutsch ins 2016er!

    Bernhard

  • #2
    AW: 150000km Service

    Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
    ...Hoffe, dass das meine freie Werkstatt hinbekommt...
    Warum denn nicht?
    Die "freien" ziehen sich die erforderlichen Arbeiten direkt aus der Werkstattsoftware für fast alle Marken.

    Wenn da keine BMW-only-Programmiereingriffe notwendig sind, kann das die freie Werkstatt in der Regel genauso gut.

    Das Vertrauen in die handwerkliche Leistung musst Du natürlich selbst haben - es gibt solche und solche. Das gilt aber auch
    für die markengebundenen Werkstätten...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: 150000km Service

      Ich würde auch ggf. an einen Ölwechsel im VTG und im ATG nachdenken, falls noch nie geschehen. ZF empfiehlt alle ca. 100tkm das Getriebeöl nebst Filter im Automatikgetriebe zu wechseln.
      Der Ölwechsel im VTG mit anschließendem Rücksetzten der Ölverschleißwerte sollte auch alle ca. 80-100tkm erfolgen. Spätestens wenn der Ölverschleißfehler im VTG-Steuergerät abgelegt ist. Ob die freien Werkstätten bei Servicearbeiten nach Herstellervorgaben
      auch den das VTG-Steuergerät auf den Ölverschleißfehler hin auslesen ist fraglich. Bei BMW ist es in der entsprechenden Arbeitsanweisung bei den Inspektionen wohl vorgeschrieben. Allerdings sieht BMW, im Gegensatz zum Getriebehersteller, wohl keinen Ölwechsel im Automatikgetriebe vor. Man muß manchmal eben die Werkstätten etwas auf Spur bringen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: 150000km Service

        Allerdings sieht BMW, im Gegensatz zum Getriebehersteller, wohl keinen Ölwechsel im Automatikgetriebe vor.

        .....genau das haben mir mehrere BMW Werkstätten gesagt, auch ÖAMTC empfiehlt KEINEN Getriebeölwechsel....
        Lg
        Bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: 150000km Service

          Lifetimefüllung heißt ja Lebzeitfüllung. Jetzt kommt es natürlich darauf an aus welcher Perspektive man so ein Getriebe-/Fahrzeugleben sieht.
          Wenn es eben nur 5 Jahre oder 150tkm oder spätestens bis zum Modellwechsel halten soll, passt es natürlich auch mit der Lifetimefüllung.
          Ich denke die Aussagen der Getriebehersteller sind diesbezüglich realistischer.
          Nebenbei altert auch im original Gebinde verpacktes Öl, ohne je im Einsatz gewesen zu sein, nach 5 Jahren. Die Eigenschaften durch Überalterung und Additivverlust lassen selbst dann stark nach.

          Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
          ..... auch ÖAMTC empfiehlt KEINEN Getriebeölwechsel....
          Was die sich dabei denken ist mir persönlich ein Rätsel.
          Natürlich ist der Ölwechsel im Automaten ein etwas schwierigeres Procedere als beim Schaltgetriebe oder beim Motorölwechsel. Daher sollte der Ölwechsel auch streng nach Vorschrift durchgeführt werden. Wird das nicht gemacht, kann das Defekte nach sich ziehen. Vielleicht häufen sich diesbezüglich Pannenstatistiken frei nach dem Motto "Ich habe Ölwechsel gemacht, jetzt ist das Getriebe kaputt".

          Die Sternmarke hatte auch mal eine Phase wo das Automatikgetriebeöl Lifetimefüllung war. Mittlerweile sind die wohl auf Wechselintervalle alle 60tkm bzw. alle 3 Jahre zurückgekehrt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: 150000km Service

            Und Opel gibt hierzu eine klare Kilometergrenze vor. Ich meine es sind 160.000 KM.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: 150000km Service

              Danke, liebe X3-Freunde!

              Ihr habt Recht....

              Mich hat das ganze keine Ruhe gelassen... - schließlich möchte ich noch weitere 150000km mit dem Superding fahren
              - Jedenfalls habe ich nochmal bei zwei BMW Niederlassungen angerufen - und siehe da: Plötzlich heißt es ....." wir empfehlen alle 100000km das Getriebeöl bei Automatik-Fahrzeugen zu wechseln (bei den "Handschaltern" ist es nicht notwendig...)...."
              Ich habs eingesehen: sicher ist sicher. Nächste Woche Termin, Kosten: ca. (schmerzvolle) 800 Euro.
              Dann noch das 150000km Service: Das lasse ich bei meiner freien Werkstatt machen, denn die Ersparniss ist verblüffend: 100.- statt 300.- !! . . . weiß Gott, warum die bei BMW so viel teurer sind.....

              LG
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: 150000km Service

                Hallo Bernhard,
                der Ölwechsel im Automaten ist daher "so teuer" weil der Filter bei dem ZF-Automaten fest in die Ölwanne integriert ist. Daher muß der Filter in Einheit mit der Ölwanne getauscht werden. Der Satz Ölwanne/Ölfilter sowie Dichtung etc. kostet bei BMW Leebmann im Onlineshop knapp 187€. Frag bei deinem mal nach was die dafür haben wollen. Oftmals sind die teurer. Vielleicht geben sie dann noch etwas Rabatt.
                Bei BMW gehört zum Inspektionsumfang normal auch das Auslesen des VTG-Steuergerätes auf den Ölverschleißfehler dazu. Das erklärt dann auch noch einen höheren Preis (wenn auch nicht die 200 Differenz) im Vergleich zu den Freien. Hinzu kommt z.B. der Mikrofilter der um die 45€ (im Zubehör oft billiger) kostet und bei BMW bei jedem Ölwechsel getauscht wird. Was ist mit dem Kraftstofffilter. Evtl. der Wechsel bei BMW im KVA enthalten und bei der Freien nicht?

                Apropos oben erwähnter Ölverschleißfehler vom Verteilergetriebe. Lässt du das auch wechseln oder ist das schonmal gewechselt worden? Von der Laufleistung und vom Alter her wäre das sonst auch nötig. Bei BMW kostet das um die 100€ einschließlich Material und Rücksetzen der Ölverschleißwerte. Wenn es gemacht werden soll würde ich es bei BMW mitmachen lassen, allein schon wegen des Rücksetzens der Ölverschleißwerte, was nicht an jedem Tester klappt.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 150000km Service

                  Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
                  ... freien Werkstatt machen, denn die Ersparniss ist verblüffend: 100.- statt 300.-...
                  Hallo Bernhard worüber reden wir bei den genannten Zahlen genau?
                  Ölwechsel-Service oder Inspektion?
                  Ist der Preis incl. Motoröl oder exclusive Motoröl?


                  Wenn die freie 100 € incl. Öl nimmt, dann kann ich mir gut vorstellen in welchem Discounter das Öl gekauft wird...


                  Ich bin auch ein Freund von freien Werkstätten - ich nutze diese für unseren Zweitwagen (ohne Garantie/Gewährleitung) und freue mich auch über "sparen".

                  Aber 2/3 Rabatt bei angeblichem gleichen Service wäre mir zuviel gespart, es sei denn Dein BMW-Partner hat Mondpreise.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 150000km Service

                    Mein macht den Ölwechsel auch mit beigestelltem Öl. Ich habe mir für 49€ 7 Liter hochwertiges Mobil-Öl im freien Handel gekauft und der freundliche hat 33€ + MwSt. für den Ölwechsel mit Filterwechsel zzgl. Filter berechnet.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 150000km Service

                      Also - ich schreibs jetzt mal ein bisschen genauer:
                      Die BMW Werkstätte verlangt für den Getriebe-Ölwechsel ca. 800 Euro. - Samt Öl (Gesamtkosten)

                      Da mein X3 ja schon 151600 km drauf hat ist auch das reguläre 150000er Service ja auch noch zu machen. Der Meister schaute in mein Servicebüchlein und meinte, dass
                      diesmal nur der Motorölwechsel fällig wäre. Die Kosten: ca. 300 Euro.

                      Bei meinem Privatmechaniker: 100 Euro, so ähnlich, wie es Peter geschrieben hat.

                      Liebe Grüße
                      Bernhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 150000km Service

                        Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Bei meinem Privatmechaniker: 100 Euro, so ähnlich, wie es Peter geschrieben hat.
                        ...
                        Also Getriebeölwechsel geht auch in der freien Werkstatt selten unter 450€. Ich habe das auch vor drei Jahren machen lassen. BMW wollte 6-700€.
                        Klar geht der Motorölwechsel mit selbst gebrachten Öl recht günstig. Filter + Arbeitskosten + Altölentsorgung müssen aber auch erst einmal bezahlt werden.

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 150000km Service

                          Da ich von allem überhaupt keine Ahnung habe, musste ich mich mal über youtube schlau mahen, was das so alles gemacht wird. Der eine werkelt zu Hause alleine herum und lässt nur das Öl ab, putzt Wanne und Schrauben, sprüht Bremsenreiniger herum, setzt neue Dichtungen und Ölfilter ein, dann schraubt er alles wieder an...
                          In einem anderen Video erklärt der Meister, dass nur ca. 35% (ca. 3 l von 10l) des Öls bei normalem Ablassen rausfließt. Mit seinem Pumpensystem spült er so ziemlich alles raus, was geht, sogar aus dem Getriebe. Das schaut ganz vernünftig aus.
                          Macht das BMW auch so? - Dann wäre das Verständnis für 800 Euro (samt Filterwechsel und Entsorgung) für mich gegeben.

                          Liebe Grüße
                          Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 150000km Service

                            So.

                            Getriebeöl-Wechsel samt Verteilergetriebeöl...791 Euro.

                            Einen Tag später, 6.45 Uhr - ein Pfeifen auf der Autobahn....Fenster gecheckt. Nein.
                            Ich ahnte Schlimmes, und das war es auch: TURBOSCHADEN!
                            Vor knapp drei Jahren (nur wg. Leistungssensor) komplett ausgetauscht, jetzt ist der Turbo selbst dahin.
                            Trotz 2,5 kg BMW Stempel im Serviceheft und Kulanzantrag kein Einlenken von BMW. Der Turbo ist nicht mal 70000km gelaufen.
                            Kosten: 2500 Euro - samt Motorölwechsel (der muss mit gemacht werden).
                            "Leider können wir dies nicht als (bevorstehendes) Service im Büchlein eintragen...." !!! - Dabei wäre beim 150000km Service nur der Ölwechsel fällig.
                            BMW dürfte da ganz hochrangig kompliziert arbeiten. Das heißt: Ich müsste in etwa 2000km nochmal zum Service und nochmal das Motoröl wechseln lassen. Schildbürger lassen grüßen....
                            Ich lass das Auto vom ÖAMTC zu meinem Bordmechaniker bringen. Ersparnis: ca.700 Euro, samt Ölwechselund Original Turbo (kein servicierter Turbo). Wenn BMW sowieso keine Kulanz mehr gewährt, dann bauch ich ja ihre Stempel nicht mehr sammeln....

                            LG
                            Bernhard

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 150000km Service

                              Das nenne ich mal PECH
                              LG

                              Roger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X