Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leises fühlbares Knacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leises fühlbares Knacken

    Hallo liebe X-ler

    hat jemand eine Vermutung was es sein könnte, wenn man bei stehendem Fahrzeug ein rhythmisches leises knacken (ca. alle 5 Sekunden) in der Lenkung (ohne das man diese bewegt) fühlt?

    Hören kann man im Motorraum nichts. Meine Vermutung geht irgendwo in Richtung Servo/Pumpe?


  • #2
    AW: Leises fühlbares Knacken

    Bei rhythmischem leichten Knacken/Klopfen fällt mir das Wasserventil (Pos.4) der Heizung ein.
    Ist das Geräusch auch da, wenn du die Heizung ganz runterstellst bzw. aus machst? Ansonsten fass mal auf das Wasserventil und auf das Lenkrad, falls die Arme lang genug sind.
    Im Motorraum hört man das Wasserventil meist nicht durch den laufenden Motor. Vom Radkasten aus ist es schon besser zu hören.
    Allerdings ist dann fraglich wie es sich auf das Lenkrad übertragen soll. Obwohl allzu weit liegt es ja auch nicht von der Lenksäule bzw. der Lenkhydraulik entfernt, so dass es evtl. durch Kontakt mit z.B. einem Heizungsschlauch übertragen werden könnte. Auf die Pedalerie wird es auch schonmal übertragen.
    Ursache für zu starkes Klopfen (etwas ist normal) ist entweder Verschleiß oder Luft in Wasserkreislauf sie sich da abgelegt hat.
    Zuletzt geändert von pewoka; 08.01.2016, 19:01.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Leises fühlbares Knacken

      Werd es mal bei Zeiten gegenprüfen, auch wenn es sich echt anfühlt wie ein direkt übertragenes Knacken.
      Danke erstmal ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Leises fühlbares Knacken

        So, wollt mal Feedback geben.
        Hab die Heizung mal aus gemacht und das Knacken ist weg.
        Danke für den Tipp

        Ist das denn normal, oder ist das Verschleiss, oder was?

        Kommentar


        • #5
          AW: Leises fühlbares Knacken

          Schön, dass wir den Fehler so schnell gefunden haben.
          Kommt immer darauf an wie stark das Klopfen ist.
          Fass mal auf das Wasserventil. Den "Arbeitstakt" des Ventils, wenn die Heizung an ist spürt man eigentlich immer. Entscheidend ist die Stärke des Impulses und ggf. der Übertragungsweg auf, in deinem Fall, die Lenkung.
          Prüf einfach erstmal ob einer der Heizungsschläuche am Wasserventil irgendwo andere Bauteile direkt berührt und somit der Impuls übertragen wird. Li Schläuche laufen vom Ventil zur Heizung etwas oberhalb der Lenksäule.
          Ebenfalls kannst du prüfen ob die Gummipuffer an der Befestigung des Ventils am Radhaus spröde und hart sind. Ich meine weiter hinten ist der Schlauch auch nochmal fixiert.
          Bei unseren 6-Endern ist das alles etwas eng im Motorraum. Der Ausbau des Luftfilterkastens, des Mikrofiltergehäuses vor der Windschutzscheibe und der Verkleidung um den Steuergerätekasten bzw. des BKV schafft Platz um da einigermaßen ranzukommen.

          Ursächlich für verstärktes Klopfen ist entweder Verschleiß des Wasserventils oder aber Luft die sich da abgesetzt hat. Ist da eine Luftblase drin wird der elektromagnetische Impuls bzw. die Ventilbewegung nicht mehr abgepuffert.
          Wenn die Heizung an sich gut funktioniert würde ich die Fummelei aber aufs Frühjahr verschieben.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Leises fühlbares Knacken

            Hallo zusammen, ich möchte das Thema noch einmal wieder aufmachen. Mein sd hat die selben Symptome (merke es hauptsächlich im bremsbedal Rhythmisch knacken). allerdings bleibt es auch wenn die Heizung aus ist. Ich spüre und höre es auch nur, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, bei N oder P ist es weg.. meint ihr es ist trotzdem die selbe Ursache?

            Kommentar


            • #7
              AW: Leises fühlbares Knacken

              Einfach mal, wenn's knackt, das Wasserventil anfassen (ggf. durch 2. Person) und den Takt (wenn er denn am Wasserventil spürbar ist) mit dem am Bremspedal vergleichen.
              Hast du die Heizung komplett aus, also auch Lüftung auf 0?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Leises fühlbares Knacken

                Danke dir, ich glaube die Fehlersuche hat ein vorzeitiges Ende genommen. Knacken tut nichts mehr, dafür bleibt die Heizung maximal lauwarm

                Kommentar

                Lädt...
                X