Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

    Und natürlich auch noch EUR 100,00 Monatlich an Versicherung (Vollkasko)
    Die Niederlanden sind das teuerste Auto-Land in der EU...
    Zuletzt geändert von Partagas; 09.04.2016, 13:00.

    Kommentar


    • #32
      AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

      Ein Bekannter von mir lebt in Dänemark. Die haben mal eben 180% Luxussteuer auf das Auto erhoben. Da kostet ein durchschnittlich ausgestatteter F25 mal schnell bis zu 100.000€!!! Unglaublich, uns geht es doch
      nicht so schlecht. Bin gespannt, wie die Dieselthematik weitergehen wird.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

        In Österreich sind die Zulassungssteuern aber auch nicht von schlechten Eltern.

        Auch wenn die Unterhaltung eines Fahrzeuges in den letzten Jahren immer teurer wurde, haben wir im Vergleich zu skandinavischen Ländern oder den Niederlanden wohl doch noch humane Kosten.

        Ich habe heute Morgen gelesen, dass irgend so ein Weltverbesserer ab 2025 ein Verbot von Verbrennungsmotoren vorgeschlagen hat. Schön und gut, aber wo sind die Alternativen?

        E-Mobilität mit ihrer Reichweitenbegrenzung und fehlende und unwirtschaftliche Wasserstofftankstellen können nach heutigen Stand unmöglich als ernstzunehmende Nachfolgetechnologien gehandelt werden.

        Wer den Individualverkehr nicht gänzlich abschaffen will, kommt m.M.n. auch zukünftig nicht am Verbrennungsmotor vorbei. Es sei denn, irgendwoher kommt ein deus ex machina und tada... alle Probleme sind gelöst.

        Kommentar


        • #34
          AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

          Es geht bei der blauen Plakette in Deutschland aber nicht um zusätzliche Kosten, sondern um ein Einfahrtverbot. Das bitte ich bei der ganzen Diskussion zu beachten. Und da wird vielen von uns, mich eingeschlossen, mit Sicherheit noch so richtig zum kotzen werden!
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • #35
            AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

            Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen alle Benziner, mit aktuell grüner Plakette, automatisch auch die Blaue. Diesel nur mit Euro 6.
            Was habe ich bei meinem Diesel, Euro 3 oder 4? Wenn ich daran denke, dass ich damals meinen A6 wegen der Umweltzone abgegeben habe...
            OK, dafür fahre ich jetzt auch X3
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #36
              AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

              Von Mehrkosten in Deutschland geht ja auch niemand aus, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass irgendwann an der Steuerschraube bei Euro 4 Motoren gedreht wird.

              Kommentar


              • #37
                AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                Mir geht es nicht um Mehrkosten, die würde ich sogar noch tragen! Mir geht es darum, dass ich mit unserem Langstrecken-/Alltagsfahrzeug = X3 nicht mehr ins Kerngebiet des Rhein-Main-Gebiets fahren darf! Und da muss ich jeden Tag hin um Geld zu verdienen!!!
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #38
                  AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                  Als ich unseren Xi im Dezember 2012 bestellt habe, gab es eine Euro6 Aufrüstung in der Aufpreisliste. Für den 20d wurde (wird?) ein NOx-Speicherkat (BluePerformance) angeboten. Damit hätte man die Euro6 bereits 2012 erreicht.

                  Vermutlich wird es über diesen Weg auch für andere Dieselmotoren eine Umrüstung geben.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                    Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                    ... Wenn ich daran denke, dass ich damals meinen A6 wegen der Umweltzone abgegeben habe...
                    OK, dafür fahre ich jetzt auch X3
                    Genau das Gleiche habe ich auch hinter mir. War eigentlich zufrieden mit dem A6 2,5 TDI. Leider wollte Dresden nur noch Euro 4 Fzg. in die Stadt lassen. Deshalb bin ich auch (Gott sei Dank) beim X3 gelandet.
                    Als Bauunternehmer weiß ich allerdings auch, welche Kopfstände man wieder machen muss (Ausnahmegenehmigungen, natürlich TEUER), um mit den LKW's und Baumaschinen überall hinzugelangen.
                    Sollte die blaue Plakette wirklich kommen, ist Dresden sicher eine der ersten Städte, die das mitmachen. Dann werde ich meinen privaten X3 3.0dA wohl verkaufen -müssen-. Das wäre wirklich eine schmerzhafte Trennung.

                    LG
                    Zuletzt geändert von hurricane3; 09.04.2016, 21:41.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                      Ich werde richtig sauer, wenn ich das wieder lese. Da darf also ein V8 BiTurbo in der Stadt flanieren, der kleinste Diesel aus 2010 muss aber draußen bleiben. Mir geht diese pseudo-Umweltrettung einfach nicht in den Kopf. Da zahlt man schon die hohen Sätze Steuern für den geringeren Verbrauch und ist doch wieder der gekniffene. Auch ich arbeite in der Innenstadt. Das wird spannend.

                      Kommentar


                      • #41
                        Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                        Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, Dennis.

                        Was meist Du wie ein Bekannter von mir aus der Wäsche geschaut hat, als bei Einführung des Plakettenwahnsinns sein Golf 4 TDI deutlich schlechter weggekommen ist, als ein 20 Jahre alter Polo mit einem Benziner, der eine grüne Plakette in der Scheibe hatte.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                          Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
                          Sollte die blaue Plakette wirklich kommen, ist Dresden sicher eine der ersten Städte, die das mitmachen.
                          Ich wohne im Großraum Stuttgart. Hier hat der Umweltzonenwahnsinn den Gipfel erreicht. Selbst wir hier außerhalb, haben eine große zusammenhängende Umweltzone. Selbst Dörfer mit 1.000 Einwohnern sind da integriert. Und da wir in Stuttgart schon das freiwillige Fahrverbot haben, bin ich sicher, wir sind hier die Ersten, mit einer blauen Plakette. Ich hoffe nur, es betrifft nur die City von S. Dann habe ich nur ein Problem, wenn man auf der B10 die Stadt durchquert. Stuttgart-Stadtmitte, boykottiere ich schon lange.
                          Grüße aus dem Schwabenland
                          Tatjana

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                            Der Flughafen und die A8 tragen in Stuttgart und Umland ebenfalls zur Belastung bei.

                            Bei einem Flugzeugstart wird viel Treibstoff verbrannt und entsprechend hoch ist auch die Luftverschmutzung. Dazu gehören auch Stickoxyde, die je nach Höhe ihrer Emmissionswerte über eine blaue oder grüne Plakette am Auto entscheiden.

                            Die Einschränkung des Individualverkehrs kann nicht die einzige Lösung sein, ist aber die bequemere, weil sich der Autofahrer am leichtesten drangsalieren lässt.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                              Es ist unglaublich, sollte das auch nur im Ansatz durchgehen:

                              http://www.t-online.de/auto/news/id_...ht-werden.html

                              Zitat:

                              "Wer ein Auto fährt, das die Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß < 80 Milligramm/km) erfüllt, soll die blaue Plakette bekommen. Derzeit erfüllen lediglich circa 500.000 Diesel-PKW diese Norm - die meisten davon sind seit 2015 zugelassen. Rund 13,4 Millionen Dieselautos erfüllen die Schadstoff-Anforderungen jedoch nicht."
                              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt demnächst möglich

                                Hast Du mal mit Deinem [emoji4] über die Euro6 Umrüstung gesprochen?

                                Wenn in der Politik mit lautem Getöse diskutiert wird, mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, dass sich schnell etwas ändert. Die habe ich ehr, wenn mit wenig Aufsehen und kleinen Pressenotizen etwas angekündigt wird.

                                Und da die BILD allen voran schon eine Massenpanik verbreitet hat glaube ich erst einmal nicht, dass so schnell für ca. 13 Mio Fahrzeuge regionale Fahrverbote eingeführt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X