Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

    Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
    ... Abgase von Flugzeugen, die beim Start raushauen ohne Ende, Dieselloks, Industrie etc.

    Der Autofahrer ist nur das schwächste Glied in der Kette. Bevor man sich mit Lobbyisten aus Industrie und Wirtschaft oder sonstigen Interessenverbänden anlegt, fi**t man zu erst den Autofahrer. Er hat keine Lobby und ist sowieso seit Jahren der Böse und damit der Gearschte...
    ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

    "Die 15 größten Seeschiffe stoßen mehr Schwefeloxide aus als alle Autos weltweit"
    Zitat von hier: http://www.notopia.net/blog/2306/kre...e-schwefeloxid

    aber Hauptsache die Chinesen können ihr billiges Zeug noch billiger zu uns schippern, ohne Rücksicht auf irgendetwas. Aber mit denen will sich keiner anlegen.
    Gruss aus Niederbayern
    Harry

    Kommentar


    • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

      Also ich warte auf die Brennstoffzellenantriebe. So lange wird der vorhandene Fuhrpark ausgelutscht. Die batteriebetriebenen Fahrzeuge gemäß derzeitigem Stand (mit Akkus) sind weder alltagstauglich (zu geringe Reichweite, zu lange Ladedauer, wenig Infrastruktur, nur 3 Jahre Garantie auf den Akku) noch für die Umwelt besser (der Strom kommt zwar aus der sauberen Steckdose, aber wie wird er erzeugt?), als bisherige Antriebe.

      Der Diesel wird wohl, geht es nach der Politik, keine lange Lebenszeit mehr haben bzw. wird einfach unwirtschaftlich, da teuer wegen Steuern und sonstigen Abgaben/Barrieren.

      Wenn z.B. 2018 ein bezahlbares BMW oder Mercedes Brennstoffzellenauto (Wasserstoff oder Flüssiggas betrieben) auf dem Markt käme, würde ich sicher sein, in einen zukunftsträchtigen und umweltschonenden Antrieb zu investieren. Die heutigen Antriebe sind eigentlich überholt und nur der Lobby der Minerölwirtschaft und der Autobauer zu verdanken. Umdenken ist angesagt. Wir sehen es bei den alternativen Energien, dass nicht unbedingt Kohlekraftwerke oder AKW notwendig sind um unseren Energiehunger zu stillen, der BTW mit Millionen von Elektroautos auch nicht weniger wird, sondern deutlich ansteigen wird. Die Abhängigkeit von der Elektrizität, die mittlerweile nahezu jeden Lebensbereich umfasst, wird uns bei Störung der Versorgung noch ziemliche Probleme bereiten. Da bin ich mir sicher.

      Ich fahre momentan und auch in naher Zukunft mit allen meinen Fahrzeugen mit der EURO 4 Norm, solange es eben geht. Punkt

      LG
      Zuletzt geändert von hurricane3; 29.09.2016, 16:56.

      Kommentar


      • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

        Ja wat denn nu....








        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3968.JPG
Ansichten: 1
Größe: 381,5 KB
ID: 388829
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

          "Ja wat denn nu.... "

          Ich wüsste es auch gerne. Unser X3 ist aus 2012. Eigentlich würde dieses Jahr ein Neukauf für nächstes Jahr anstehen. Diesen haben wir erst einmal verschoben.
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

            Hin und her, her und hin und dann wieder zurück und von vorne.

            Ich habe zum Glück noch ein gutes Jahr Zeit, aber 100 % sicher bin ich deswegen auch nicht.

            Das einzige, was ich definitiv streichen kann ist ein E-Auto "only".
            Mit den Reichweiten kann ich nicht leben.

            Hybrid, Diesel, Benzin - schaun mer mal. Ich verfolge die Entwicklung...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

              Genau so sieht es bei mir auch aus.

              Diesel eher nicht mehr. Eher in die Richtung Benzin/Hybrid.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                Da wir ja Gebrauchtwagen kaufen, schaue ich ab und an mal das Angebot durch. Da sind leider die Benziner X3 extrem dünn gesät. Vielleicht wird es deswegen auch mal Leasing sein müssen. Derzeit schnurrt der 3 Liter aber wie ein Kätzchen, sollte noch etwas so bleiben. Durch häufigere Kurzstrecken wird der nächste bestimmt ein Benziner oder Hybrid. Die langen Strecken übernimmt bei uns eh aus Kostengründen der Firmenwagen.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                  Mit unseren Xi sollten wir vielleicht mal analog zu Franzosen langsam auf die Barrikaden gehen. Wie lange will sich das deutsche Volk eigentlich noch all diese Shice gefallen lassen?
                  Die Umweltplaketten sind eine Lüge, dabei geht es nur um Einkünfte für den Staat und Förderung der Kfz und Petro Industrie.

                  Auch der Abgasskandal ist doch für Insider keine Überraschung. Weiß doch jeder halbwegs in der Branche arbeitende dass da seit eh und jeh getrickst wird.


                  Die Fahrzeuge die hier wegen Umweltplaketten aussortiert werden, fahren doch im Ostblock und auf dem afrikanischen Kontinent weiter, noch Jahre oder Jahrzehnte. Dazu kommt der Neubau samt aller Ressourcenverschwendung dafür, für ein neues Auto. Das alte läuft ja weiter, wo ist also für die Ökobilanz und für das Weltweite Co² ein Fortschritt passiert?

                  Genau, nirgends, aber Hauptsache ne neue Plakette die mich wieder dazu nötigt nen Kredit aufzunehmen und der Industrie die nächsten 40-50k in den Rachen zu schieben.
                  Zuletzt geändert von Radiator; 13.11.2016, 15:14.

                  Kommentar


                  • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                    Aber die Panikmache funktioniert ja ganz gut. Ein Großteil der bisherigen "eingefleischten" Dieselfahrer denkt über die Benziner und Hybriden nach. Der G01 soll ja auch ne Hybrid-Version bekommen, so wie jede Modellreihe...

                    Ich habe mir im Vorfeld als Dienstwagen den Passat GTE angesehen. Ein PlugIn Hybrid mit lächerlichem 1.4 TSI Motor, der in der Stadt ausreicht und wunderbar leise ist, jedoch gerade mal 35Km rein elektrische Reichweite hat und via Boost auf der Autobahn unterstützt, aber eben auch nicht lange. Für weitere Strecken also auch nichts... Dafür in der Grundausstattung mit 45T€ alles andere als ein Schnäppchen...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      ...Panikmache funktioniert ja ganz gut...
                      Naja Panikmache...

                      Es ist mein Geld.

                      Einige denken zwar immer "Leasing = Auto geschenkt", aber die Raten zahle ich trotzdem von meinem Geld. Das Finanzamt überweist die Raten nicht...
                      (Sorry für den Exkurs, aber ab und nervt die Diskussion Leasing ./. Barkauf, auch wenn sie hier im Thread noch nicht Gegenstand war)

                      Neuwagen bar bezahlt und nach 3 Jahren verkaufen => Wertverlust sollte sehr ähnlich zu Leasingraten sein.


                      Und wenn ich mich jetzt für einen Antrieb entscheide, der bald "abgeschafft werden könnte" ist das Thema Wertverlust deutlich höher zu bewerten.

                      Als Leasingkandidat bin ich mit Kilometerleasing auf der sicheren Seite - das Wertverlustrisiko trägt der Händler alleine

                      Ein Hybrid mit "richtigem" Motor und ich würde den ordern...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                        Seit zwei Jahren ist dies mehr oder minder ein Thema in diversen Foren. Passiert ist seitdem recht wenig, auch wenn sich die Einschläge verdichten, dass da irgendwann was kommen wird. Da aber weder die entsprechenden Auto-Modelle noch die Städte und Kommunen soweit sind, wird dies wohl auch noch etwas dauern.

                        Ich habe mich ja selber dabei ertappt, dass ich das Thema viel weiter in den Fokus nehme als gedacht, aber solange ich bei Euro6 Fahrzeugen bleibe, habe ich erstmal wenig Panik...

                        Ich bin mir in Punkto Benziner noch nicht wirklich sicher, wie diese, vor allem junge Gebrauchte, aufgrund des Feinstaubs abschneiden werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann mit Benzinern nen Freibrief hat. Also wenn Benziner, dann nen Hybriden a la PoWder, also mit ordentlichem Motor.

                        @PoWder: mit Abschluss des Kilometerleasings bist du doch mit dem Risiko durch...und in einem Jahr kann viel passieren
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                          Die Debatte und vor allem Entscheidungen seitens der Politik werden sich noch eine Weile hinziehen. Ist ja nächstes Jahr Wahljahr in "D" und da will man niemanden vergraulen.
                          Ich habe mir jetzt aber mal Gedanken gemacht, was passieren würde, wenn dieser, von der Politik gewollte Wechsel zur Elektromobilität wirklich postwendend stattfinden würde:

                          1. Wenn ich nicht zu Hause "Stromtanken" kann, sondern an der Arbeitsstelle oder an Stromtankstellen, müssten enorm viele Anschlüsse parat stehen, um die sowieso schon lange Ladezeit der Batterien nicht noch durch ein 4-stündiges Warten auf einen freien Anschluss zu verlängern. Stromtankstellen müssten dann statt heute 6-8 Zapfsäulen (regulärer Kraftstoff, Tankdauer ca. 5min) mindestens 60, wenn nicht gleich 250 Anschlüsse vorhalten. Stellt euch mal vor, wie groß die Stellflächen für die zu ladenden Fahrzeuge wären :-( Von der unzureichenden Strominfrakstruktur - zu dünne Kabel, Tansformatorstationen mit zuwenig Leistung, mal abgesehen. Diese Investitionen kosten einige zig-Milliarden und sind sind nicht von heute auf morgen erledigt. Woher sollen diese Milliarden von KWh plötzlich punktgenau herkommen? Es müssten viele Fernstromtrassen und vor allem neue Energieanlagen gebaut werden. Wer bezahlt diese? Wir Steuerzahler)

                          2. Der Staat verdient sehr viele Milliarden durch die Mineralölsteuer. Auch durch die KFZ Steuer. Wenn jetzt 1/3 oder 50% der Fahrzeuge elektrisch unterwegs wären, dann wären diese Einnahmen für den Staat dahin. Um die E-Mobile zu fördern, müsste die KFZ-Steuer jahrelang gestundet werden. Um diesen staatlichen Einnahmeausfall zu kompensieren, kann man sicher sein, dass eine zusätzliche Steuer auf das Stromtanken der E-Mobile aufgeschlagen wird. Da dies aber kaum bzw. nicht ohne erheblichen Aufwand aus dem allgemeinen Stromverbrauch herausgefiltert werden kann, würde der eh schon sehr hohe Strompreis nochmals signifikant angehoben werden. Das kann doch aber nicht das Ziel sein. Bislang habe ich zu solchen Szenarien noch nichts Handfestes seitens der Industrie und vor allem von unseren Ministerien gehört.

                          Das ist nur MEIN schräger Gedanke, der aber irgendwann vielleicht Realität werden könnte.

                          LG
                          Zuletzt geändert von hurricane3; 20.11.2016, 13:52.

                          Kommentar


                          • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                            Sorry, die Politik ist mittlerweile außen vor und fängt jetzt, wo es zu spät ist, erst an sich zu erschrecken. Die Gerichte sind schon am Zug = http://www.focus.de/regional/mainz/u...d_6030580.html

                            Da ich persönlich betroffen bin...ich könnte kotzen. Ein paar Umweltaktivisten im Zusammenspiel mit unserer moderaten Gerichtsbarkeit. Mir ist mehr als übel. Wir werden wahrscheinlich die Notbremse ziehen. Ade X3 Diesel und auf einen Benziner umsteigen. Ja, die lieben Schadstoffe, die beim Benziner (Direkteinspritzer) auch da sind. Aber ich hoffe mit dem werden wir dann das Jahr 2030 erreichen.
                            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                            Kommentar


                            • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                              Ja, die Verunsicherung wächst ständig. Ein praktikabler und zukunftssicherer Ausweg für Vielfahrer ist nicht in Sicht. Jedenfalls mit den "momentan serienreifen" E-Mobilen nicht.

                              Erstes Sonderzubehör bei E-Mobilen:
                              Solardach statt Panoramdach.
                              (fiktiver) Werbeslogan: Erhöht die Reichweite um bis zu 15% bzw. können Sie alternativ auch im Winter (bei Sonnenschein) die Heizung einschalten, ohne Reichweiteneinbuße.

                              Wir brauchen den Wasserstoffantrieb. Das ist in meinen Augen die Zukunft. Leicht herzustellen, schnell zu "tanken", null umweltschädliche Emission. Infrastrukturkosten erheblich geringer, als für E-Mobilität.
                              Zuletzt geändert von hurricane3; 20.11.2016, 15:14. Grund: Ergänzung, Rechtschreibfehler behoben

                              Kommentar


                              • AW: EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten

                                Da bin ich bei dir!
                                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X