Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dash Cam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Dash Cam

    Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
    Mein Zündungsplus habe ich oben vom Stecker abgegriffen. Soviel ich noch weiß geht es an den Spiegel. Auf jeden Fall ist es oben am Stecker vorhanden
    Hast du vielleicht einen automatisch abblendenden Innenspiegel oder irgendwelche Helferlein/Sensoren da vorne sitzen? Dann könnte ich mir das erklären.
    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

    Kommentar


    • AW: Dash Cam

      Ja. Habe den automatisch abblendend Spiegel und eine Alarmanlage. Vielleicht deshalb.

      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • AW: Dash Cam

        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
        Ja. Habe den automatisch abblendend Spiegel und eine Alarmanlage. Vielleicht deshalb.
        Mist. Jetzt hatte ich kurzzeitig schon Hoffnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dafür nen ganz anderen Kabelbaum hochziehen.
        BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
        Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

        Kommentar


        • AW: Dash Cam

          Und wenn du sie auf Dauerzustand legst. Dann kannst du auch Bewegungserkennung einstellen. Sie müssten dann nach einer eingestellten Zeit automatisch ausschalten.

          Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • AW: Dash Cam

            Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
            Und wenn du sie auf Dauerzustand legst. Dann kannst du auch Bewegungserkennung einstellen. Sie müssten dann nach einer eingestellten Zeit automatisch ausschalten.
            So ist der aktuelle Zustand (nur ohne Bewegung, sowas hat die derzeitige Cam nicht). Dauerplus gefällt mir aber nicht, weil ich dauernd einen Stromfresser am Netz habe. Außerdem ist es ja eh kein Dauerstrom, weil der X3 die Verbraucher ja immer mal wieder abwürgt. Und außerdem würde mir die Auswahl zwischen Dauer- und Zündungsplus auch für andere Basteleien ganz gut gefallen (nein, noch nichts konkretes).
            BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
            Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

            Kommentar


            • AW: Dash Cam

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Ich bin jetzt auf eine ActionCam umgestiegen, die man mit einem Auto-Programm auch als DashCam nutzen kann, inkl. der bekannten Funktionen wie Bewegungsmelder, Loop-Aufnahme etc.. Ich baue das Teil nachher ein und mache für Interessierte ein paar Fotos und ggf. Probeaufnahmen. Das Teil hat 69€ gekostet und macht nen super Eindruck.

              Später dann mehr dazu. Jetzt wird erstmal gebruncht.
              Hast du es schon geschafft? Würde mich interessieren
              Und welche ActionCam ist es?

              Danke

              Kommentar


              • AW: Dash Cam

                Ja, nur die Fotos muss ich noch machen...

                Es handelt sich um diese Kamera:



                Angebracht habe ich sie Kopfüber unter/hinter dem Rückspiegel. Ein flaches Stromkabel mit Micro USB muss ich mir noch zulegen, daher erstmal provisorisch verlegt. Ein Akku (zwei sind dabei) hält je nach Auflösung zwischen 60 und 80 Minuten. Ich habe gestern über 70 Min geschafft und war dann wieder zu hause...

                Mich überzeugt die hohe Auflösung der Kamera, die vielseitige Einsetzbarkeit, da sie ja eigentlich ne DashCam ist sowie die Bedienung via Touchscreen ohne wildes herumdrücken auf zwei Tasten...

                Fotos kommen, wenn es mal ne Minute draußen nicht regnet...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Dash Cam

                  Kleiner Tipp zur Stromversorgung für Dashcams

                  Die meisten Dashcams werden über Mini-USB oder Mikro-USB mit Strom versorgt. Da ich Kabel gerne unsichtbar verlege und die Dashcam auch gerne fest anschließe, damit kein Zigarettenanzünder blockiert wird, habe ich mich vor einiger Zeit mal näher damit befasst. Ich habe zwar gesehen, dass es inzwischen auch extra Netzteile für Dashcams zu kaufen gibt, aber vielleicht interessiert es hier ja doch jemanden.

                  Ich hatte vor Jahren, als ich mit Dashcams angefangen habe, mal das Problem, dass eine der Kameras sich beim Einstecken des Kabels immer in den PC-Modus geschaltet hat. Es war also nicht möglich, die Kamera zu benutzen. Dieser Modus dient lediglich dazu, Videos auf den angeschlossenen PC zu übertragen.

                  Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, wie dieser Modus funktioniert (inzwischen ist das aber auch überall auf Google zu finden): Ist im Stecker (kameraseitig) Pin 4 mit Pin 5 gebrückt, funktioniert die Dashcam während des Ladens einwandfrei. Fehlt diese Brücke, schaltet das angeschlossene Gerät in den "PC-Modus".

                  Die einfachste Lösung, die ich mir damals angeeignet habe, ist es, einfach Navi-Netzteile für den Zigarettenanzünder zu verwenden, da diese bereits ab Werk Pin 4 und 5 gebrückt haben. Ich kaufe mir also für ca. 10€ ein Navi-Netzteil (je nach Wunsch mit Mini-USB oder Mikro-USB), säge von diesem einfach (ohne die innenliegenden Kabel kaputtzumachen) den vorderen "Schaft" ab, welcher normal im Zigarettenanzünder steckt, und benutze den Rest für den Anschluss der Kamera.

                  Hier noch Bilder vom Einbau eines solchen abgesägten Netzteiles in einen Opel Meriva A (vom BMW hatte ich leider keine Fotos gemacht, aber das Prinzip ist ja das gleiche). Der dicke schwarze Zylinder ist das Netzteil.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012_08_24_18_32_25___2012-08-24 18.32.25.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,2 KB
ID: 391326

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012_08_24_18_34_28___2012-08-24 18.34.28.jpg
Ansichten: 1
Größe: 233,7 KB
ID: 391327
                  Zuletzt geändert von MrMoods; 26.12.2017, 23:18.
                  BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                  Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                  Kommentar


                  • AW: Dash Cam

                    Und hier zum Spaß noch was nostalgisches...

                    Vor dem Dashcam- und Actioncamzeitalter: Eine Rückfahrkamera mit Cinch-Anschluss:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP2103.JPG
Ansichten: 1
Größe: 284,3 KB
ID: 391329

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP2104.JPG
Ansichten: 1
Größe: 315,2 KB
ID: 391330

                    2011, digitaler Camcorder von Kodak, bevor ich auf eine Actioncam umgestiegen bin:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011_04_15_18_17_10___2011-04-15 18.17.10_edit.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,1 KB
ID: 391328
                    Zuletzt geändert von MrMoods; 26.12.2017, 23:11.
                    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                    Kommentar


                    • AW: Dash Cam

                      Schon diverse Stunden auf Amazon verbracht.. da gibt es einfach zu viel Auswahl. [emoji28]
                      Wo habt ihr die Cam am F25 angebracht? Direkt unterhalb vom Innenspiegel wird schwierig wegen Fernlichtassi usw..

                      Rechts neben dem Spiegel wäre jetzt meine Idee, würde auch nicht weiter beim Fahren stören.

                      Kommentar


                      • AW: Dash Cam

                        Habe es gerade in den Nachrichten im Radio gehört: Der BGH hat heute entschieden, dass die Dashcams erlaubt sind. Ein gutes Urteil.
                        Lieben Gruß
                        Thommy

                        "The sky above, the earth below"

                        Kommentar


                        • AW: Dash Cam

                          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Habe es gerade in den Nachrichten im Radio gehört: Der BGH hat heute entschieden, dass die Dashcams erlaubt sind. Ein gutes Urteil.
                          Fast...

                          Der BGH hat entschieden, dass die Videos als Beweismittel zugelassen werden. Das permanente (!) Filmen mit Dashcams verstößt aber weiterhin gegen das Datenschutzgesetz.
                          http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...a-1207762.html
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • AW: Dash Cam

                            Zuletzt geändert von XiDriver; 28.02.2019, 20:00.

                            Kommentar


                            • Dash Cam

                              Das Überschreiben der Aufnahmen nach ca.2 Minuten ist doch eh Standard.
                              Wenn man nicht eingreift werden immer wieder die letzten Minuten überschrieben. Damit wäre doch genau das, was der BGH fordert schon erfüllt, oder?

                              Auf der anderen Seite geht die Beweissicherung wohl vor; alles gut.

                              Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar


                              • AW: Dash Cam

                                Meine überschreibt erst wenn der Videoordner auf der Speicherkarte voll ist. Bis dahin speichert er das Video während der Fahrt immer in 2minütige Sequenzen.

                                Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X