Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dash Cam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Dash Cam

    Was haltet ihr davon :

    https://www.suedkurier.de/nachrichte...409965,9435724

    Ok, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, wundern tu ich mich aber trotzdem
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • AW: Dash Cam

      Das kenne ich auch so. Erlaubt ist nur die Videoaufnahmen während der Fahrt. Die Überwachung bei abgestellten Fahrzeug ist nicht erlaubt. So ist auf jeden Fall die Information, die ich von der Polizei bekommen habe.

      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • AW: Dash Cam

        Täterschutz vor Opferschutz? Klingt beinahe so; für mich sind solche Urteile in keiner Weise nachvollziehbar!
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • AW: Dash Cam

          Ich hab mich mal eben genauer in das Urteil eingelesen.
          Bemängelt wurde durch den Richter ja das anlasslose Filmen im öffentlichen Raum. Da das in meinen Augen nicht anlasslos war, sondern ein "Täter" durch die Aufnahmen überführt werden konnte, hab ich mal genauer nachgelesen.
          Die Kameras haben wohl während einer 3 stündigen Parkzeit permanent aufgezeichnet. Sie wurden also nicht durch einen Erschütterungssensor beim Anprall auf das Fahrzeug aktiviert.
          Und da liegt dann wohl der Ursprung des Urteils. Während der permanenten 3 stündigen Aufzeichnung durch die Kameras wurden etliche andere Fahrzeuge die vor und hinter dem Fahrzeug der Beklagten parkten gefilmt. Das ist dann ja vergleichbar mit einer Videoüberwachung des eigenen Grundstücks, die dann untersagt ist, wenn der öffentliche Raum vor dem Grundstück mit einbezogen ist.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • AW: Dash Cam

            Danke Peter für´s recherchieren, dann leuchtet auch das Urteil wieder ein. Schade dass der Zeitungsbericht
            nicht darauf hingewiesen hat.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • AW: Dash Cam

              Allerdings ist das Ganze wohl auch immer Ansichtssache bzw. Auslegungssache. Jeder Richter ist ja frei in seinen Entscheidungen. Das OLG Nürnberg hat ja dazu auch schonmal was entschieden (obiger Link von Housil). Allerdings werden in dem Urteil nur Kameras genannt die in Frontrichtung ausgerichtet sind.
              Dieser Fall sieht ja wieder etwas anders aus.

              Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Dash Cam

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Allerdings werden in dem Urteil nur Kameras genannt die in Frontrichtung ausgerichtet sind.
                Dieser Fall sieht ja wieder etwas anders aus.
                Wohin die Kamera filmt ist dabei unerheblich. Die Beklagte wurde hier ja wg Vestoß gegen den Datenschutz verurteil, da sie den öffentlich Raum ohne Anlaß mit Kameras gefilmt hat was nach Ansicht des Gericht einer Überwachung gleich kommt - und das ist nicht zulässig.

                Wären die Aufnahmen entstanden, weil zB der Erschütterungssensor der Dashcam einen "Ereignis" registriert und dann erst die Aufnahmen gespeichert hätte, wäre das etwas anderes gewesen.

                Ändert aber nichts daran, dass das OLG in Nbg festgestellt hat, dass die Aufnahmen verwendet werden dürfen um den eigenen Schaden geltend machen zu können.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • AW: Dash Cam

                  Meine Dashcam (ITracker mini0806-S) ging heute an den Händler zur Überprüfung. Seit einigen Tagen geht sie zwar an, aber die Aufzeichnung beginnt nicht. Mal sehen was aus dem Garantiefall wird.

                  Gesendet mit Tapatalk
                  Lieben Gruß
                  Thommy

                  "The sky above, the earth below"

                  Kommentar


                  • AW: Dash Cam

                    Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                    Also beim E 83 geht es ganz einfach. Habe das Kabel durch die Spiegelhalterung geführt und an der Einheit für Innentaumbeleuchtung/ Schaltereinheit Panoramadach angeschlossen. Dort gibt es Dauer- und geschaltetes Plus
                    WHAT?!? Ich hab den E83 mit Baujahr 6/2009 und hab da nur Dauerplus gefunden. Wo bekomme ich denn da Zündungsplus her?!? Hatte damals auch hier im Forum geschrieben, aber nicht wirklich viel Antwort bekommen.

                    -----

                    Ich fahre seit einem Schlüsselerlebnis vor fast 15 Jahren mit "Dashcams" rum, wenn man die so nennen kann. Damals wurde ich dafür noch in Foren schief belächelt und für geisteskrank erklärt. Heute fährt jeder Horst mit sowas rum. Der Haken war nur, dass es damals noch nicht so schöne kleine Actioncams gab. Da hab ich noch mit einem Eigenbau hantiert. Rückfahrkamera mit Cinch-Kabel mit Saugnapfstativ in die Windschutzscheibe und in einem separaten Halter ein Archos AV 500 (portabler digitaler Videorecorder). Sah grausam aus. Und alles voller Kabelsalat.

                    Seit 2012 fahre ich jetzt mit einer Actionpro SD21 Pro rum. Wir haben damals 3 Stück gekauft (für mich, meine Frau und meinen Vater), davon sind inzwischen 2 abgeraucht. Meine hält noch immer tapfer durch. Wird aber langsam Zeit für eine echte Dashcam mit GPS und so Spielereien.



                    Ich bin immer wieder fasziniert, wie unspektakulär solche Aktionen durch den Weitwinkel immer aussehen. Das war ziemlich knapp.
                    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                    Kommentar


                    • AW: Dash Cam

                      Zitat von MrMoods Beitrag anzeigen
                      Ich bin immer wieder fasziniert... ...Das war ziemlich knapp.
                      Und ich bin immer fasziniert wie man in dieser Situation die Hupe findet, aber dem Bremspedal zu wenig Aufmerksamkeit gönnt.

                      Auf mich wirkt das nicht wie eine Voll- oder Notbremsung. Das sieht aus wie Pedal streicheln, vielleicht etwas fester als sonst, aber weit entfernt von einer Gefahrenbremsung.

                      PoWder


                      Zitat von MrMoods Beitrag anzeigen
                      Hatte damals auch hier im Forum geschrieben, aber nicht wirklich viel Antwort bekommen.


                      Meinst Du DIESEN Beitrag?
                      Wahrscheinlich nicht, weil X3 Micha innerhalb von 2 1/2 Stunden zwei Lösungsansätze gegeben hat. Einen hast Du verworfen und der zweite wurde nie kommentiert - auch das berühmte Wörtchen mit D. konnte ich nicht finden.

                      Mit Formulierungen "jeder Horst fährt damit rum" machst Du auch jeden User hier mit Dashcam an, ist das Absicht?

                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • AW: Dash Cam

                        So, frohe Weihnachten erstmal!

                        Ich habe für meine Dienstkutsche jahrelang eine Rollei DVR 110 mit GPS benutzt. War ok, aber die Zuverlässigkeit und der miese Akku haben mir das Gerät madig gemacht. Ich bin jetzt auf eine ActionCam umgestiegen, die man mit einem Auto-Programm auch als DashCam nutzen kann, inkl. der bekannten Funktionen wie Bewegungsmelder, Loop-Aufnahme etc.. Ich baue das Teil nachher ein und mache für Interessierte ein paar Fotos und ggf. Probeaufnahmen. Das Teil hat 69€ gekostet und macht nen super Eindruck.

                        Später dann mehr dazu. Jetzt wird erstmal gebruncht.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: Dash Cam

                          Am 23.1. kann ich berichten, wie das AG Wiesbaden zu dash cams steht (Zeugenaussage in einer Strafsache wegen Nötigung)
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • AW: Dash Cam

                            Die Hamburger Polizei steht dazu bereits zweimal sehr positiv gegenüber, da es den Schadenshergang bei innerstädtischen Unfällen sachlich neutral wiedergegeben hat. Zwei Zeugen wurden damit überstimmt. Sicherlich wird es dazu weiterhin verschiedene Meinungen und Auslegungen geben...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Dash Cam

                              Mein Zündungsplus habe ich oben vom Stecker abgegriffen. Soviel ich noch weiß geht es an den Spiegel. Auf jeden Fall ist es oben am Stecker vorhanden

                              Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar


                              • AW: Dash Cam

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Und ich bin immer fasziniert wie man in dieser Situation die Hupe findet, aber dem Bremspedal zu wenig Aufmerksamkeit gönnt.
                                Hallo Powder. Auch dir frohe Weihnachten. Eigentlich wollte ich deinen Beitrag gar nicht kommentieren, da ich davon ausgehe, dass du vielleicht einfach gerade schlechte Laune hattest oder ich den falschen Tonfall reininterpretiere. Aber ich kann es nicht lassen. Wie du siehst, gab es keinen Unfall, dementsprechend würde ich sagen, die Aufmerksamkeit war angemessen.

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Auf mich wirkt das nicht wie eine Voll- oder Notbremsung. Das sieht aus wie Pedal streicheln, vielleicht etwas fester als sonst, aber weit entfernt von einer Gefahrenbremsung.
                                Da man dank vorhandenem Ton zweifelsfrei feststellen kann, dass das ABS nicht eingegriffen hat, kann man davon ausgehen, dass ich nicht mit vollem Gewicht und beiden Füßen auf der Bremse gestanden habe. Dennoch war es knapp und gefährlich, wie man am zeitlichen Ablauf feststellen kann. Dass du das besser einschätzen kannst, obwohl du nicht dabei warst, gestehe ich dir natürlich zu.

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Meinst Du DIESEN Beitrag?
                                Wahrscheinlich nicht, weil X3 Micha innerhalb von 2 1/2 Stunden zwei Lösungsansätze gegeben hat. Einen hast Du verworfen und der zweite wurde nie kommentiert - auch das berühmte Wörtchen mit D. konnte ich nicht finden.

                                Doch, genau diesen Beitrag. Ich bin natürlich dankbar für jede Antwort, die ich da bekommen habe, auch wenn mir das Niederschreiben dieses Wortes manchmal durch die Lappen geht. Die zwei Lösungsansätze waren auch hervorragend, jedoch leider nicht zielführend. Der erste Ansatz war "an der Sonnenblende abgreifen". Dies habe ich damit beantwortet, dass die bei mir nicht beleuchtet sind. Geht also nicht. Der zweite Vorschlag war "Kabel vom Sicherungskasten hochziehen". Darauf bin ich nicht weiter eingegangen, weil genau diese Lösung von mir nicht gewünscht war; die Frage lautete ausdrücklich "wo gibt es da oben Dauerplus?".

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Mit Formulierungen "jeder Horst fährt damit rum" machst Du auch jeden User hier mit Dashcam an, ist das Absicht?
                                Nö.

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Die Hamburger Polizei steht dazu bereits zweimal sehr positiv gegenüber, da es den Schadenshergang bei innerstädtischen Unfällen sachlich neutral wiedergegeben hat. Zwei Zeugen wurden damit überstimmt. Sicherlich wird es dazu weiterhin verschiedene Meinungen und Auslegungen geben...
                                Mit den Zeugen ist das sowieso immer so ne Sache. Ich hatte mal ein Verfahren, da wollte mich eine Taxifirma nach einem Auffahrunfall über den Tisch ziehen. Beim Unfall war kaum was dran am Taxi, 6 Monate später war das halbe Heck zertrümmert und man wollte Schadenersatz. Ging vor Gericht. Mein Anwalt hatte Fotos und hat mir erklärt, dass die Zeugen (2 Polizisten) die nicht zu Gesicht bekommen sollten, weil sonst auf einmal Erinnerungen anhand der Fotos zusammenfantasiert werden. Sei wohl ein bekanntes Problem bei Zeugenbefragungen.
                                BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                                Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X